Bitlocker externe Laufwerke nach Update nicht mehr lesbar

Janami25

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.354
Was mir noch extrem wichtiges aufgefallen war: Nach gestrigem Windows 10 64Bit Patch Day und den installierten Updates, werden die mit Bitlocker verschlüsselten externen USB Geräte bei mir zwar erkannt, aber nicht mehr als Laufwerk eingebunden. In der Datenträgerverwaltung wird nur "Volume" angezeigt, mehr nicht. Man kann das Laufwerk nicht mehr entsperren, da es nicht erkannt wird. Ergo kann man nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Das ist natürlich ein grosses Desaster.

Die tolle automatische Windows Update Funktion von Windows 10 bügelt nach dem aufspielen eines vorherigen Wiederherstellungspunkts die selben Updates sofort drauf, und es geht wieder nicht.

Entweder Windows Update sofort deaktivieren, oder Windows 8.1 wieder aufspielen. Ich habe mich aus Ärger und weil mir meine verschlüsselten Daten wichtiger sind, wieder auf Windows 8.1 zurück per Image zurück gespielt.

Das ist mir einfach zu heikel wie das im Moment alles läuft. Das war nur das "Sahnehäubchen" dafür.

Ich hoffe, das es bei Euch noch funktioniert.
 
Oh danke für den Hinweis. Naja, mein Bitlocker Laufwerk (intern) ist seit 3 Wochen gar nicht mehr im System und ich war bisher zu "faul", den Rechner aufzumachen, um zu schauen ob es evtl. nur ein loses Kabel ist :rolleyes:
 
Bei meinem internen mit Bitlocker geschützen Laufwerk ging es auch. Nur der USB Stick und die USB Festplatte werden einfach nicht mehr eingebunden. Da ich jedoch wieder Windows 8.1 drauf habe, geht das auch wieder. Gott sei Dank. Da sind wirklich wichtige Sachen drauf. Ich werde auf jeden Fall davon noch ein Backup machen.
 
Bei mir hat es nach dem ersten Update das ganze System zerschossen. Zum Glück habe ich ein Backupprogramm und Backups von allen funktionierenden OS Versionen. Ohne dieses Programm würde ich W10 nicht mal mehr nutzen.
 
Ich habe auch von meinen Rechnern funktionierende Windows 8.1 Backups bzw. Images gemacht. Macrium Reflect ist da echt super. Sonst hätte Ich ein grosses Problem. Bleibe definitiv bei Windows 8.1. Windows 10 Abenteuer mit den Automatischen Updates ist für mich ein Graus und kommt erst mal nicht wieder drauf.

Eigentlich wurde doch vollmundig versprochen, das die Insider alles länger testen werden, bevor das auf die Final User losgelassen wird. Meine Vermutung war richtig, das das unmöglich ist wegen der Vielfalt an Hardware - und Software Kombinationen.

Never touch a running System, für mich gilt das immer noch. Mit Windows 10 ist das unmöglich, wenn alles sofort automtisch installiert wird. Sicherheit schön und gut, nützt mir aber bei den Problemen die Ich habe GAR NICHTS.
 
Okay, dann ist bei mir irgend etwas passiert. Jedenfalls, es geht einfach nicht mit dem neuen Cumulative Update. Daher wieder Win 8.1.
 
Zurück
Oben