Bitlocker - Fehlermeldung bei Systemlaufwerksverschlüsselung

corun

Lieutenant
Hallo zusammen ,

ich wollte gerade mein Systemlaufwerk, auf dem Win7 installiert ist mit Bitlocker verschlüsseln. Nach der kurzen Laufwerksprüfung wird mir im Zusammenhang mit der Erzeugung der zusätzlichen versteckten Partition aber folgende Fehlermeldung angezeigt "siehe Anhang". Google hat leider überhaupt keine Ergebnisse geliefert, daher hoffe ich das hier evtl. jemand Rat weiß....

thx&bye

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

könnte es sein, dass du keine Systempartition hast (ca. 100MB groß)? In diesem Fall ist es wohl nicht möglich, die Partition zu verschlüsseln, da sich dann der Bootmanager auf der zu verschlüsselnden Partition befindet.

Gruß,

badday

Naja kann man Win 7 ohne die 100mb Partition installieren ? Die wird doch eh automatisch erstellt und sie vorher zu löschen, hab ich noch nicht probiert. Denke aber, das es nicht weiter geht dann.

Bei Bild 3 sieht es eher so aus, als ob Bitlocker entweder vorhanden oder freien Speicher verwenden möchte.
Ich würde einfach mal vorschlagen im Laufwerk C: eine kleine Partition zu erstellen und hoffen das die Bitlocker dann erkennt.

*Alles Spekulation, da ich mit Bitlocker vorher noch nicht gearbeitet habe.

Edit1: Hab noch was intresanntes gefunden

Die Festplatte des Computers muss zum Aktivieren der BitLocker-Laufwerkverschlüsselung folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Sie muss über mindestens zwei Partitionen verfügen. Auf einer Partition muss sich das Laufwerk befinden, auf dem Windows installiert ist. Das ist das Laufwerk, das von BitLocker verschlüsselt wird. Die andere Partition ist die aktive Partition, die unverschlüsselt bleiben muss, damit der Computer gestartet werden kann. Wenn Sie das Windows-Installationslaufwerk verschlüsselt haben, können Sie auch weitere Datenlaufwerke auf demselben Computer verschlüsseln.

- Sie muss mit dem NTFS-Dateisystem formatiert sein.

- Sie muss über ein BIOS verfügen, das mit TPM kompatibel ist und USB-Geräte während des Computerstarts unterstützt. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie das BIOS vor der Verwendung von BitLocker aktualisieren. Weitere Informationen zum Aktualisieren des BIOS finden Sie unter Aktualisieren des BIOS für die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
- Sie muss über mindestens zwei Partitionen verfügen. Auf einer Partition muss sich das Laufwerk befinden, auf dem Windows installiert ist. Das ist das Laufwerk, das von BitLocker verschlüsselt wird. Die andere Partition ist die aktive Partition, die unverschlüsselt bleiben muss, damit der Computer gestartet werden kann. Wenn Sie das Windows-Installationslaufwerk verschlüsselt haben, können Sie auch weitere Datenlaufwerke auf demselben Computer verschlüsseln.
Eben, deshalb mein Post. Ich glaube, das geht nämlich auch ohne.

Gruß,

badday

Zurück
Oben