Bitlocker Festplatte automatisch entsperren für Backup

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
495
Hallo,
gestern und heute (hat 16 Stunden gedauert ^^) habe ich meine Festplatte für Daten, auf der kein Windows installiert ist, verschlüsselt mit Bitlocker. Die Windows SSD ist nicht verschlüsselt.

1618146254674.png



Leider kann Acronis jetzt keine Backups mehr machen, die muss dafür entsperrt sein.

1618146381898.png


Das Entsperren soll anscheinend automatisch gehen, aber bei mir funktioniert das nicht. Ich möchte die aber nicht immer manuell entsperren müssen.

1618146691468.png


Hat jemand ne Idee was der Fehler ist?
 
Das wundert mich, die Option "Automatische Entsperrung aktivieren" ist ja vorhanden, obwohl Windows weiß, dass das kein Betriebssystemlaufwerk ist.

1618147433561.png
 
Code:
manage-bde -unlock d: -recoverykey $PFadzumRecoverykey

E: vermutlich kann man das in Acronis direkt vor dem Backupjob ausführen lassen...
 
Vermutlich muss dafür ebenfalls das Windows Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt werden, da du beim Start dieses ja mittels Pin entsperren musst und damit gleichzeitig andere Laufwerk beim Start mit aktivierst
 
Ja, das Systemlaufwerk muss ebenfalls mit Bitlocker verschlüsselt werden. Denn dorthin wird der Schlüssel für deine Partition D für's automatische Entsperren gespeichert!
 
Danke erstmal :)
@kartoffelpü gibt es eine Möglichkeit den Pfad herauszufinden? Hatte mir den Schlüssel bisher nur von Hand aufgeschrieben.

Zur Not mache ich das, was @oks und @Eagle_B5 vorgeschlagen haben :)
 
Wenn du den Schlüssel bei Verschlüsselung nicht als Datei gespeichert hast, dann gibt es natürlich noch gar keinen Pfad, wo die Datei liegt...

Zum Erstellen zB. manage-bde -protectors -add d: -RecoveryKey f:\folder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Zurück
Oben