Es ist leider nicht nur bei Asrocks AM4-Plattformen so...
Ich habe ein Asrock Z370-Pro4 und 3 SATA-SSDs (Samsung 840 Evo, Samsung 860 Evo, Crucial MX500) mit aktivierter Bitlocker-Hardwareverschlüsselung, also als eDrive aktiviert.
Hatte mir dann eine Samsung 970 Evo NVMe-SSD zugelegt und bei Asrock angefragt, wie das aussieht mit dem eDrive-Support für NVMe-SSDs und von hardwareverschlüsselten NVMe booten zu können (was die meisten Boards nicht können und ein UEFI-Update benötigen).
Kurz danach kam vom Asrock-Support ein Beta-Update auf UEFI 3.25, in das man laut Support das Encryption-Modul für NVMe-Drives eingebaut hatte.
Nach dem Flash hatte ich damit das exakt gleiche Problem, das du beschreibst. Kurz zeigt sich das Asrock-Logo, dann schwarzer Bildschirm. Kein Boot und kein Zugriff auf das UEFI mehr, komplett tot. CMOS-Reset bringt auch nix.
Habe dann durch schnelles TAB drücken wenn das Logo kommt (und vor dem schwarzen Bildschirm) festgestellt, dass das Board in der SATA-Initialisierungsphase festhängt.
Also alle SATA-SSDs abgesteckt, und sofort ging wieder alles. Sobald eine einzige dran hing, trat der Fehler wieder auf. Hab es dann mit einer unverschlüsselten, leeren SSD probiert -> ging. Nach einigem weiteren Testen hatte ich es raus, dass es definitiv an dem aktivierten eDrive liegt. Habe dann ein Downgrade auf UEFI 3.20 gemacht und alles ging wieder.
Also habe ich dem Asrock-Support von meiner Erkenntnis berichtet, und die meinten sogar sie führen weitere Tests dazu durch. Paar Tage später kam eine Mail zurück, dass sie das Problem reproduzieren konnten,
jedoch keine andere Lösung dafür haben als die Hardwareverschlüsselung abzuschalten.
Hier ist die Antwort vom Asrock-Support:
Hello,
feedback from BIOS department:
After checking and experimenting, we get below conclusion regarding hardwareencryption Bitlocker.
If the system is under encrypted status, it cannot boot into Windows again when restart system.
Only re-install OS or remove encrypted HDD and then able to boot properly.
So, please decrypted hardware encryption before shut down or restart system.
Then system is able to work normally.
best regards,
ASRock Support
Der Tipp, die Verschlüsselung vor dem Runterfahren oder Neustart auszumachen, ist natürlich nicht wirklich eine Lösung. Aber der eigtl. Hammer: 2 Wochen später, kam ein UEFI 3.30 als finale Version in den Downloadbereich. Ich gehe natürlich davon aus, sie haben den Fehler in der Zwischenzeit behoben weil sie das final für alle releasen, flashe das finale UEFI und boom, genau der gleiche Fehler.
Kann man wohl nichts anderes machen, außer als Nutzer von hardwareverschlüsselten SSDs in Zukunft einen Bogen um Asrock zu machen