Bitlocker-Hardwareverschlüsselung (eDrive) und hybrider Standby

tox1c90

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.113
Hi!

Ich habe drei SSDs als Microsoft eDrive (Bitlocker Hardwareverschlüsselung) und Probleme mit dem hybriden Standbymodus von Windows 10. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade eine alltägliche Konfiguration ist, aber der ein oder andere hier nutzt vielleicht auch Hardwareverschlüsselung.

Konkret sind es:
Samsung 840 Evo 250GB
Samsung 850 Evo 2TB
Crucial MX500 1TB

Das Problem ist jetzt, dass die Samsung 850 Evo nicht korrekt aus dem Standby aufwacht. Das Laufwerk ist zwar sichtbar und laut Bitlocker auch unlocked, aber sobald ich darauf zugreifen will, springt die Auslastung der SSD im Task-Manager auf 100% und der Explorer friert ein. Dazu hagelt es Disk-Errors im Eventlog, sowie einmalig "A TCG Silo Command has returned an error", was ein Fehler im Zusammenhang mit eDrive/Bitlocker ist. Ich muss den PC komplett neustarten, um die SSD wieder nutzen zu können.
Die anderen beiden, sowohl die 840 Evo als auch die MX500, wachen korrekt auf und lassen sich benutzen.

Ich hab schon ein bisschen Fehlersuche betrieben und das Problem eingerenzt:

1. Schalte ich Bitlocker auf der 850 Evo ab, ist das Problem weg. Es ist also vermutlich kein Hardwaredefekt der SSD.
2. Schalte ich den hybriden Standbymodus von Windows 10 ab, und schicke den PC in den normalen S3-Standby, wacht die SSD auch mit aktiviertem Bitlocker/eDrive völlig korrekt auf, auch wenn der PC Stunden im Standby verharrt ist.
3. Der normale Ruhezustand (Hibernation) funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Das ganze ist also insofern merkwürdig, als dass der hybride Standby ja eine Kreuzung aus normalem S3-Standby und Ruhezustand (Hibernation) ist. Da die SSD bei aktiviertem Bitlocker in beiden Modi jeweils für sich anstandslos aufwacht, sollte man ja meinen, dass es dann mit dem hybriden Standby auch laufen sollte. Aber falsch gedacht, die SSD friert jedes einzelne Mal, egal wie lang der PC im hybriden Standby war, ein.
Dabei ist es eine reine Daten-SSD, es liegen keinerlei Systemfiles wie pagefile, hiberfil etc. darauf. Lediglich die User-Folder (Dokumente, Bilder, etc. sind darauf verschoben).

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration (Bitlocker eDrive, Samsung 850 Evo) und könnte mal testen, ob hybrider Standby funktioniert? Als Vorwarnung: Sollte die 850 Evo das Systemlaufwerk sein und das Problem auftreten, bedeutet das beim Aufwachen logischerweise BSOD... Also vielleicht vorzugsweise jemand testen, der die 850 als sekundäres Laufwerk hat. ;)

Das wäre super! Support-Anfrage an Samsung ist dazu auch raus, aber bei so eher komplexen technischen Fragen bin ich nicht sicher, wie viel das bringt wenn man sowas als Privatmensch anfragt...
 
Hast du mal nach einem Firmware Update für die Evo gesucht? Ich kann mir das nur so erklären, dass die Serie einfach ein Problem mit der Kombi Bitlocker und hybrider Modus hat. Könnte technisch bedingt sein, dann kannst eh nix machen. Mehr als Firmware fällt mir da nicht ein, du hast ja Bitlocker schon mal deaktiviert.
Wenn du aber mit Bitlocker arbeitest und dir was an Sicherheit liegt würde ich so oder so Standbymodi alle deaktivieren, da es ein Sicherheitsrisiko ist. Bei uns ist das sogar verboten.
 
Ich habe hier eine 850 Evo als Bootlaufwerk hardwareverschlüsselt und mal für Dich getestet. Zu erst war das nicht möglich, da mein Rechner immer gleich wieder von alleine aufgewacht ist. Das Deaktivieren der entsprechenden Option bei den NICs brachte dann Ruhe. Und ich konnte danach keine Auffälligkeiten mehr feststellen. Sleep, hybrider Sleep und Hibernation, nach letzter musste ich dann das BitLockerpasswort wieder eingeben, funktionierte alles wie es sollte. OS ist Win10 1803.

Capture.PNG
 
smart- schrieb:
Hast du mal nach einem Firmware Update für die Evo gesucht? Ich kann mir das nur so erklären, dass die Serie einfach ein Problem mit der Kombi Bitlocker und hybrider Modus hat. Könnte technisch bedingt sein, dann kannst eh nix machen. Mehr als Firmware fällt mir da nicht ein, du hast ja Bitlocker schon mal deaktiviert.

Ja, Firmware ist die neueste installiert! Die SSD ist gerade frisch eingerichtet, dabei habe ich auch die Firmware aktualisiert.

smart- schrieb:
Wenn du aber mit Bitlocker arbeitest und dir was an Sicherheit liegt würde ich so oder so Standbymodi alle deaktivieren, da es ein Sicherheitsrisiko ist. Bei uns ist das sogar verboten.

Um das auszunutzen bräuchte jemand ja längeren unbeaufsichtigten physischen Zugriff auf den PC, während er im Standby ist - das Risiko sehe ich bei mir eigtl. weniger...

Bob.Dig schrieb:
Ich habe hier eine 850 Evo als Bootlaufwerk hardwareverschlüsselt und mal für Dich getestet. Zu erst war das nicht möglich, da mein Rechner immer gleich wieder von alleine aufgewacht ist. Das Deaktivieren der entsprechenden Option bei den NICs brachte dann Ruhe. Und ich konnte danach keine Auffälligkeiten mehr feststellen. Sleep, hybrider Sleep und Hibernation, nach letzter musste ich dann das BitLockerpasswort wieder eingeben, funktionierte alles wie es sollte. OS ist Win10 1803.

Danke fürs Ausprobieren! Das bedeutet also, es muss entweder damit zusammenhängen, dass die SSD bei mir nicht das Systemlaufwerk ist und sich dabei dann anders verhält, oder es ist etwas woran ich noch nicht gedacht hab...
Ich habe für die Nicht-System-SSDs den automatischen Unlock aktiviert, die sollten also beide wieder direkt entsperrt werden - warum da dann die 850 Probleme macht, die Crucial jedoch nicht, verstehe ich nicht. Außerdem verstehe ich dann den Unterschied normaler Standby zu hybridgem Standby nicht.
In meinen Augen sollte das gerade für die sekundären SSDs gar keine Rolle spielen - hybrider Standby ist ja normaler Standby + auf die System-Partition geschriebenes hiberfil.sys (davon kriegt ja nur die System-SSD was mit), das aber nur dann überhaupt verwendet wird, wenn im Standby der Strom ausfällt und der PC dann eben wie aus dem Ruhezustand heraus bootet.
 
So habe ich das auch verstanden. Was Passiert wenn Du die Crucial richtig abklemmst, also nur noch Samsungs im System hast? Hatte damals mit meiner MX100 nämlich Probleme, aber die war natürlich deutlich älter.
 
Zurück
Oben