BitLocker lässt sich nicht aktivieren Windows 8 Pro x64bit

x-Timmey-x

Banned
Hallo CB Community,

ich möchte mein Betriebssystem mit BitLocker verschlüsseln und habe mich auch fleißig dazu eingelesen, damit alles am schnürchen läuft ... Leider ist dem nicht so.

Ich habe mir von Alternate das TPM Modul Gigabyte GCTPMR-00-Gl bestellt, damit ich keinen USB Stick ständig einstecken muss, um das verschlüsselte System zu starten. TrueCrypt fiehl wegen fehlender GPT Unterstützung raus.
Habe das TPM Modul heute erhalten und direkt eingebaut, sowie anschließend unter BIOS -> Peripherie - Trusted Platform -> aktiviert.

Nachdem hab ich das Betriebssystem gestartet und probiert das Laufwerk C zu verschlüsseln.

Fehlermeldung: Es fand keine ordnungsgemäße Kommunikation zwischen dem BIOS und dem TPM (Trusted Platform Module) statt. Anweisungen zum Aktualisieren des BIOS erhalten Sie vom Computerhersteller.
(Screenshot ist beigefügt.)

Daraufhin habe ich die BIOS Version F14 getestet, da die F15q im Beta Status noch ist. Ebenfalls ohne Erfolg.

System Infos:
-------------------------------------------------------------------------------
Modellname : GA-Z77X-UD5H(rev. 1.0)
--------------------------
M/B-Revision : 1.0
BIOS-Version : F15q
-------------------------------------------------------------------------------
VGA-Hersteller : GIGABYTE Modell : Nvidia GeForce GTX 660 Ti 3X OC SLI
CPU-Marke : Intel Modell : i7-3750K
Betriebsystem : Windows 8 Pro x64 with Media Center
Speicherhersteller : Kingston Typ/Modell : DDR3 1600Mhz HyperX XMP
Speichergrösse : 2x8GB Speichergeschwindigkeit : 1600Mhz
Netzteil : 850 W
Festplatte: 128 Samsung 830 ; Samsung Spinpoint F1 500GB und WD 320GB (500GB und 320GB bereits verschlüsselt)

Bitlocker ist doch Ultimate vorbehalten (und der Firmenversion Enterprise)!?

Edit:
NVM... wer lesen kann ist klar im Vorteil... Windows 8 hat das naklar in der Pro Version...

Zuletzt bearbeitet:
Bitlocker ist doch Ultimate vorbehalten (und der Firmenversion Enterprise)!?

Trifft auf Windows 7 zu :) Bei Windows 8 gibt es nur die "Normale", die "Pro" und die "Enterprise" Version. Bei den letzteren zweien ist BitLocker nutzbar.

Ich nutze Windows 8 Pro x64

Haste das TPM Modul im BIOS aktiviert?

In Win 7 muß man es ja in den Diensten aktivieren.Schau doch mal bei Win 8 in den Diensten nach,ob dort irgendeine Einstellung für dein Modul oder Biltlocker selbst auf Automatisch/Gestartet,gestellt ist.

Hast du voher geprüft ob das BIOS des Boards und auch das TPM Modul die Anforderungen erfüllt? (TPM Version 1.2 nötig und das BIOS muss TCG-kompatibl sein).

Nachtrag:
In der Bootreihenfolge sollte unbedingt die HDD an erster Stelle stehen, auch wenn im Laufwerk und so nichts liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard unterstützt ein TPM Modul, sonst wäre kein freier Connector auf dem Board. Auch die Kundenbewertung bestätigt die Kompatibilität. http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+TPM-Module_GCTPMR-00-Gl/html/product/982529/?
Hat nicht viel zu heißen, dennoch hat es mich zum kauf geleitet ...

Im Anhang hab ich zwei Bilder vom BIOS gemacht...

Wüsste nicht wieso bzw. was man bei den Diensten einstellen soll oder muss? Schätze du meinst die lokalen Gruppenrichtlinien mit "gpedit.msc". Glaub da brauch man aber nur was einstellen wenn man kein TPM Modul hat.
Hab ja außerdem bereits zwei Platten mit BitLocker verschlüsselt. Nur die System Platte geht nicht. Auch nicht mit einem USB Stick, da kann er nicht beim Start von Laden. Vielleicht muss noch eine andere Einstellung im BIOS gesetzt werden?

Die Bootreihenfolge überprüfe ich eben noch einmal...

EDIT: Bootreihenfolge = 1. Windows BootManager 2.Samsung 830 SSD 4.DvD ROM

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe mit dem Gigabyte Support gesprochen. Ein inoffizielles BIOS Update hat auch keine Besserung gebracht. Support sucht weiterhin nach Fehlern. Vielleicht weiß hier aber jemand noch eine Möglichkeit?

Ich habe gelesen das es beim AMD Chipsatz nur möglich war BitLocker zu verwenden, wenn das OS gerade frisch installiert ist.

Der Fehler wurde nun durch ein zweites inoffizielles BIOS Update behoben!

Allerdings gab es Probleme bei der Inbetriebnahme des TPM Moduls und der Verschlüsselung der System Festplatte. Zu einem ist bei dem erstmaligen Systemstart das komplette Windows 8 Betriebssystem eingefroren. Beim zweiten Systemstart war dann die Festplatte durch BitLocker gesperrt, obwohl man dies nicht zuvor ausgeführt hatte.

Dann habe ich Windows 8 Pro im UEFI Modus neu installiert und bekam bei jeder Neuinstallation Blackscreens. Diese Blackscreens traten immer bei dem gleichen Vorgang auf. Immer wenn Hardware bei der Installation vorbereitet und eingerichtet wurde ...
Der Fehler lag an dem BIOS Befehl "Internal Graphics". Der Wert stand auf "Auto" und musste auf "Disabled" gestellt werden, damit die zusätzliche Grafikkarten über den PCIe x16 Bus ein Bild lieferten.

Nachdem das Windows 8 Pro lief musste das TPM Modul noch neu eingerichtet werden. Hierfür musste dies zu erst einmal gelöscht und neu vorbereitet werden. Die Daten Übergabe vom Windows Assistenten zum BIOS/TPM Modul erfolgte nicht immer. Sprich es musste bei Systemneustarts immer der gewünschte Vorgang über das BIOS gesetzt werden.

Allem in allem hat es mich jetzt eine komplette Neuinstallation und ein halbes Wochenende gekostet. Aber es funktioniert jetzt! Auch unkompliziert ohne irgendwelche USB Sticks und Schlüsseleingabgen :)

Aus deinen Postings geht IMHO nicht hervor, ob Windows 7, trotz des BIOS/TPM Kommunikationsproblems, das TPM einschalten und initialsieren konnte. Oder hast du das über das BIOS gemacht?

Zurück
Oben