Bitlocker Recovery Key mit wireless Keyboard

HeinrichBorkamm

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hoffe hier gibt es ein paar schlaue Leute die mir bei diesem Problem helfen können.
Ich habe ein Steelseries Apex tkl wireless Keyboard, neu. Nutze ich es in der wireless variante, mit dem USB C Dongle, wird mir bei jedem Neustart von Windows 11 der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel abverlangt.

Der Steelseries Support hat direkt aufgegeben, keine Hilfe. Google finde ich keinerlei ähnliche Probleme.
Ich habe bereits eine USB C Maus, ebenso Kabellos in Betrieb, eine USB C Festplatte, nie wurde der Recovery Key verlangt.
Nutze ich die Tastatur mit Kabel, ist alles ok, Bitlocker Screen, Pin eingabe, fertig.

Welche Einstellung ist da wo wie was falsch?

Betriebssystem Win 11 Professional
Mainboard Gigabyte Z790 Gaming
Tastatur Steelseries APEX Pro TKL Wireless 2023

Danke fürs lesen

Genau da bin ich als erstes gelandet, genau das hat mir Steelseries zum testen geschickt dann gesagt können wir nicht helfen.
Davon abgesehen, nein, diese Einstellungen finde ich bei mir nicht. Davon abgesehen, wenn ich das deaktiviere, kann ich ja auch keine USB C Tastatur mehr verwenden um meinen PIN einzugeben.

HeinrichBorkamm schrieb:
hat der Dongle einen eingebauten Speicher, über den der Treiber bereitgestellt werden kann?
Ich würde die Bootreihenfolge einfach so umstellen, dass der Windows-Bootloader immer an erster Stelle steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
HeinrichBorkamm schrieb:
Davon abgesehen, wenn ich das deaktiviere, kann ich ja auch keine USB C Tastatur mehr verwenden um meinen PIN einzugeben.
Ist das so? Weil eigentlich ist dann das Windows Preboot Environment vorbei und das eigentliche Windows startet und lädt dann alle notwendigen Treiber.

Nachtrag, ich sehe auch gerade, ich habe den Dongle normal ein einem USB Port, nicht an einem USB C port angeschlossen. Ändert auch nix, sobald ich eine Taste drücke, wird aus dem PIN Eingabe Bildschirm im Bitlocker Boot Screen der Bitlocker Recovery Screen, instant.
Ergänzung ()

@kartoffelpü : das weis ich leider nicht, aber kann ich ja mal testen mit der Reihenfolge.
Ergänzung ()

Also die Bootreihenfolge war auf Windows eingestellt.
Folgende Entdeckung aber soeben gemacht: Sorge ich dafür das die Tastatur an ist, bevor der Bitlocker Screen kommt, durch tasten Spammen, kann ich ganz normal meinen PIN eingeben, ohne Recovery.
Mache ich aber nichts, also starte wie gewohnt, warte die 3 Sekunden bis zur Pin Eingabe, aktiviere dann die Tastatur, zack Recovery.

Was das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal FastBoot aus in den Windows Energiespareinstellungen.

Zurück
Oben