Bitlocker SSD ausbauen und extern anschließen

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.257
Hi, ich poste das jetzt mal unter Windows 10.
Das Notebook (bzw. die SSD) ist mit dem internen Bitlocker verschlüsselt und startet jetzt nicht mehr.
Vielleicht Board defekt, keine Ahnung.
Der Bitlocker Schlüssel ist im Azure Profil abgelegt, ist es dann damit möglich, die SSD auszubauen, extern anzuschließen und mit diesem Bitlocker Key die SSD zu entschlüsseln, so dass man auf die User Daten zugreifen kann?
Oder funktioniert der Bitlocker Key nur in Zusammenhang mit genau diesem Notebook/Mainboard?

THX
 
du brauchst den bitlocker recovery key.
damit kannst du die SSD entsperren und auf die daten zugreifen, wenn du die SSD irgendwo anders anschließt.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, coasterblog und madmax2010
Das Notebook startet nicht mehr, dh ich kann den Schlüssel nicht lokal am Gerät abgreifen.
Aber wie gesagt er müsste im Azure Profil des Gerätes hinterlegt sein, bzw. er ist dort hinterlegt und kann den dort abrufen.
Und bevor der Hinweis auf ein Backup kommt ;) es geht nur um (unwichtige) Kleinigkeiten, alles wichtige ist mit OneDrive synchronisiert.
 
Du sollst den Schlüssel auch nicht abgreifen. Du hast doch vor, das Laufwerk an einem anderen Rechner auszulesen. Und hoffen, dass es dort klappt. 🙂
 
Mhm ja mit einem ext. Gehäuse per USB an einem anderen Rechner anschließen.
Aber wenn es dann so einfach wäre, dann den Schlüssel einfach auszulesen, dann wäre doch die ganze Verschlüsslerei unsinnig?
 
Wenn du den Recovery-Schlüssel nicht hast wird es schwierig/unmöglich.
Ich hab das gerade mal getestet, habe hier auch eine Bitlocker-Platte aus nem alten Laptop.
Per USB-SATA Adapter angeschlossen, Recovery-Schlüssel eingegeben, klappt.
 
Nope. Um an den Recovery Key zu kommen, müsstest du entweder Zugriff auf das Gerät haben und unter Windows angemeldet sein (evtl. sogar als lokaler Admin; grad nicht im Kopf) oder du müsstest Zugriff auf ein System haben wo der Recovery Key automatisch abgelegt wurde (Azure, AD, ggf. RMM usw.).
Alternativ hast du den Key auch ausgedruckt und in einen Safe abgelegt.

Per Definition haben nur legitimierte Personen somit Zugriff auf den Recovery Key.
 
Wie gesagt ich habe den Recopvery Key, hinterlegt im Azure Device profil.
Alles klar, dann sollte das also funktionieren.
 
c-mate schrieb:
Aber wenn es dann so einfach wäre, dann den Schlüssel einfach auszulesen
Du sollst auch keinen Schlüssel auslesen und brauchst das auch nicht und das geht auch nicht.
Du hast doch den Schlüssel. Du kannst ihn halt nicht eingeben, weil der Rechner eventuell einen Mainboard-Defekt hat. Wenn ich dir das verschlüsselte Laufwerk klauen würde, könnte ich nicht an die Daten kommen, da verschlüsselt. Ich müsste dir z.B. den Ausdruck, also den Schlüssel gleich mit klauen.
 
Ja das ist alles klar, dann hatte ich dich einfach missverstanden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das Notebook startet nicht mehr, dh das pausieren vor Ausbau geht nicht.
 
Mir stellt sich hier die Frage, ob man Laufwerke bei ausschließlicher Nutzung im privaten Bereich zwingend verschlüsseln muss.
Man liest im Netz nicht selten von Problemen, die sich da auftun.
 
Würde ich bei mobilen Geräten generell immer machen, da ist die Wahrscheinlichkit das was geklaut wird ja viel höher als beim Desktop daheim.
Ich möchte nicht, dass irgenfwelche fremden meine Privaten Dateien einfach so anschauen können.
 
Ja klar, wenn man mit dem Gerät viel unterwegs ist, dann ergibt eine Verschlüsselung schon Sinn. Aus dem genannten Grund.

Viele nutzen heutzutage aber ein Notebook stationär, eben wie einst einen Desktop-PC.
Dann ergäbe eine Verschlüsselung nur wenig Sinn. Vor allem, wenn man sich die Probleme, die damit verbunden sein können, vor Augen führt.
Es kommt halt auf die Art der Benutzung an.
 
Zurück
Oben