Bitlocker trotz Zertifikat und PW kein Zugriff auf Dateien ext. Festplatte

jana198

Cadet 1st Year
Hello da Draußen,

ich habe ein riesen Problem:hammer_alt: mit Bitlocker.

Ich habe meinen PC komplett neu aufsetzten müssen (Win 10 Pro).
Vorher habe ich aber meine Daten auf eine externe Festplatte kopieren können.

Fast alle Daten (nicht alle Ordner) waren auf dem PC mit Bitlocker verschlüsselt.
Passwort und eine Bitblocker-Zertifikat habe ich.

Soweit so schlecht...

Nun wollte ich meine Daten von der externen FP auf meinen neuen PC kopieren - und ratet Mal - ich habe keine Zugriffsrechte (auch nicht die Möglichkeit etwas auf der FP zu öffnen).Nach einen PW oder dem Zertifikat wird nicht gefragt.

In dem Systemsteuerungselement BitLocker-Laufwerkverschlüsselung steht alles auf "DEAKTIVIERT" - doch die Daten haben ihr Vorhängeschlüsselchen (also, zumindest die Ordner, die verschlüsselt worden sind).

Wie kann ich die wieder entsperren? Nirgends wird nach einem PW oder sonst was gefragt - einfach nur: KEINE ZUGRIFFSRECHTE!

Ich könnte heulen... und noch mehr...:kotz:

Wie komme ich an meine Daten auf der externen FP ran?
Der alte PS ist nicht mehr zu gebrauchen - läuft nicht mehr - darüber kann ich also nichts machen.

Ich dachte mit PW und/oder Zertifikat geht das marklos, aber nix...

Kann mir jemand helfen????

LG🙏

Vermutlich liegt das Problem nicht an Bitlocker sondern den NTFS-Zugriffsberechtigungen.

Rechte Maustaste auf das Laufwerk -> Sicherheit -> Bearbeiten und dir die Rechte zuweisen bzw. Besitz übernehmen. Unterordner nicht vergessen.
Besitz übernehmen ist unter Erweitert möglich:
1643053801918.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Klingt nicht nach Bitlocker, das verschlüsselt komplette Laufwerke.

Bitlocker benutzt auch keine "Zertifikate" in dem Sinn. Es gibt Zertifikate zur Schlüsselverwaltung, aber ich denke du hast damit nichts zu tun.

Sicher, dass du das nicht mit dem EFS verwechselst? Wenn du mit dem EFS verschlüsselte Dateien auf einen anderen Datenträger kopierst, bleibt die Verschlüsselung erhalten, abhängig vom Dateisystem.

Wenn du Daten von einem mit Bitlocker verschlüsseltem Laufwerk auf eines ohne Verschlüsselung kopierst, werden die Daten entschlüsselt gespeichert.

Hast du eine .pfx Datei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten - super - vielleicht ist das der Weg...

@slrzo:
ich habe versucht nun den Besitzer zu wechseln auf "Jeder" - habe auch bei "Jeder" den Vollzugriff, aber sobald ich die Datei von der ext. Festplatte kopieren möchte kommt die Meldung, ich hätte keine Admin-Berechtigung.

@abulafia
ich glaube ich habe keine .pfx Datei...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 211
jana198 schrieb:
In dem Systemsteuerungselement BitLocker-Laufwerkverschlüsselung steht alles auf "DEAKTIVIERT" - doch die Daten haben ihr Vorhängeschlüsselchen (also, zumindest die Ordner, die verschlüsselt worden sind).
Klingt sehr nach EFS. Du musst das Verschlüsselungszertifikat erst importieren. Das ist in der Regel in einer .pfx-Datei.

In welchem Format hast du denn das Verschlüsselungszertifikat? Das Passwort ist ja für den Zertifikatespeicher bzw. die pfx.

Hello abulafia,
ich hab es versucht zu importieren, doch das Zertifikat wird nicht angenommen - ich 😭gleich. Kommt immer die Meldung "Datentyp ist nicht erkennbar". unbenannt, sowohl 1x in .pfx und in .cer Datei... aber nichts.
Sind die Daten wohl verloren, wa!?😱:stock:

Sieht ohne das EFS-Zertifikat nicht gut aus ... :(

Ich frage mich aber immer noch, was für eine Datei du da hast, wenn es nicht das Zertifikat ist.

Nimm doch einen Editor und guck mal in die Datei hinein.

Zurück
Oben