Bitlocker und Akkuwechsel

dizastor

Ensign
Hi, ich frage mal hier weil ich per Google nichts gefunden habe.
Gehen wir davon aus, dass ein Notebook mit Bitlocker verschlüsselt ist. Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten und ich möchte es für einen Hardreset von Akku trennen.

Kann es mir passieren, dass ich danach Probleme bekomme, sollte ich den Akku wechseln? Ich gehe nicht davon aus, aber finde keine Info dazu.

Es kann immer sein, dass es Probleme gibt. Sollte wegen des Akkus nicht sein, aber ich würde den Teufel tun und so etwas ausschließen. Ich meine dann sagt jemand "Da passiert normal nix" und bei dir ist dann nicht der Normalfall, und dann?

Aber vor was hast du denn konkret Angst?
Ist es ein Arbeitsgerät, bei dem du selbst keine Wiederherstellungsschlüssel kennst?

Nun, wenn ich Bitlocker am Desktop-PC einsetze und da alles brav vom Strom trenne jeden Tag (incl. Abschalten der Steckerleiste), da ist doch dann kein Unterschied zu Notebook + Akku raus.
Somit wird da nichts passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, UK Monkey und Skudrinka
dizastor schrieb:
Kann es mir passieren, dass ich danach Probleme bekomme
Klar, kann immer. Daher hat man ja ein aktuelles Backup (vor so einer Operation sowieso nochmal extra) und zum anderen bei Bitlocker immer den/die Wiederherstellungsschlüssel. Ohne wenigtens eins von beidem hast du keine wichtigen Daten auf dem Gerät ;)

Wenn das Ding eh nicht mehr angeht stehst du ja nach dem Hard-Reset nicht schlechter da als zuvor.
Entweder es geht an und Bitlocker entsperrt dir die Platte, oder du kommst halt immer noch nicht an die Daten ran.

prian schrieb:
Nun, wenn ich Bitlocker am Desktop-PC einsetze und da alles brav vom Strom trenne jeden Tag (incl. Abschalten der Steckerleiste), da ist doch dann kein Unterschied zu Notebook + Akku raus.
Somit wird da nichts passieren.
So auch mein Gedanke.
tollertyp schrieb:
Es kann immer sein, dass es Probleme gibt. Sollte wegen des Akkus nicht sein, aber ich würde den Teufel tun und so etwas ausschließen. Ich meine dann sagt jemand "Da passiert normal nix" und bei dir ist dann nicht der Normalfall, und dann?

Aber vor was hast du denn konkret Angst?
Ist es ein Arbeitsgerät, bei dem du selbst keine Wiederherstellungsschlüssel kennst?
Konkret vor nix. Alles rein hypothetisch. Ich habe kein Gerät damit vorliegen. Es geht mir einfahc nur im Allgemeinen darum wie es sich damit verhält.

@dizastor
Wenn das nur ein Gedankenspiel ist, dann solltest Du dort die komplette Sicherung der Daten mit vorsehen, dann kann ruhig was schief gehen, die Daten sind dann noch da. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eben, es gibt viel wichtigere Gedankenspiele in Bezug auf die Sicherheit der eigenen Daten.

Um aber beim theoretischen zu bleiben: Wie bereits geschrieben wurde, sollte nichts passieren.
Aber: Wenn derjenige, der den Akku wechselt, zum Test z.B. ein Live-Linux bootet von USB, ob das System noch funktioniert, dann kann es durchaus sein, dass beim nächsten Start die Bitlocker-Wiederherstellungskeys eingegeben wurde.

Bei meinem Lenovo-Laptop habe ich gestern zum Test ein Notfall-Windows von USB gestartet, beim nächsten Boot durfte ich den Key für die Systempartition eingeben.

Hat das nun mit dem Akku-Wechsel zu tun? Nein, aber möglicherweise auch ja.

OK, also alles etwas durchsichtig.

Zurück
Oben