Bitlocker-Verschlüsseltes Laufwerk von Windows 7 unter 8

Fonzy

Lieutenant
Hallo,

ich hatte bei meinem alten System (win 7) eine Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt.
Nun möchte ich aber unter Windows 8 Pro auf diese Daten zugreifen.

Vorher wurde ich immer sofort nach dem Verbinden nach dem Schlüssel gefragt und konnte dies auch gegebenenfalls manuell per Rechtsklick auf das Laufwerk tun.

Nun unter Windows 8 Pro bekomme ich die Festplatte zwar (0 byte groß) angezeigt, habe aber keine Möglichkeit den Schlüssel einzugeben. Oder auch überhaupt dort einen Menüpunkt mit Bitlocker anzuklicken.
Bei den anderen Laufwerken kann ich problemlos neu verschlüsseln. Nur das eine alte nicht entschlüsseln.

Ergänzung: Nach Simpson474's Aussage habe ich es unter der Release Preview getestet. Dort wird die Platte normal erkannt und lässt sich auch entschlüsseln. In der Final aus Dreamspark Premium geht es nicht mehr.

Woran kann das liegen?
Ist Bitlocker von Win 7 nicht zu 8 final kompatibel? Oder muss ich da zuerst irgendetwas umstellen um meinen Schlüssel eingeben zu können?

Grüße
Fonzy

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn eine windows 8 version die bitlocke rbeinhaltet?
ist glaub nicht bei der standardversion dabei. erst ab prof wenn ich mich nicht irre

Ja habe ich, Bitlocker ist bei Windows 8 Pro integriert. Hab ja oben auch geschrieben dass ich andere Laufwerke problemlos neu verschlüsseln kann :-)

Afaik haben sich die angebotenen Verschlüsselungsmethoden geändert, da bei 7 noch 128bit und 256bit AES sowohl mit als auch ohne Diffuser angeboten wurde und bei 8 nun kein Diffuser mehr gewählt werden kann. Möglicherweise wurde der Support für den Diffuser entfernt und da 128bit + Diffuser die Standardeinstellung in 7 war, könnte dies nun zu Problemen führen.

Achso, die Möglichkeit besteht natürlich. Also am besten windows 7 wieder kurz neuinstallieren, entschlüsseln (bitlocker deaktivieren) und unter windows 8 dann wieder neu verschlüsseln?

Falls nicht noch jemand ne ne bessere Idee hat werd ich das dann wohl am WE tun müssen.

Ich hab noch eine VHD rumliegen, welche ich mit den Standardeinstellungen unter Windows 7 mit BitLocker verschlüsselt habe - diese kann ich problemlos unter Windows 8 einbinden und entsperren.

Bekommst du da bei rechtsklick was angezeigt bezüglich entsperren? Bzw geht ein Bitlocker-Fenster auf wenn du die Platte mountest?

Direkt nach dem Einbinden der VHD-Datei kommt am rechten oberen Bildschirmrand: "This drive is BitLocker-protected". Beim Doppelklick auf den Datenträger im Arbeitsplatz kommt dann auch die Passwortaufforderung und ich kann auf das Volume zugreifen. Leider kann man bei BitLocker die Eigenschaften der Verschlüsselung scheinbar nicht anzeigen lassen, sonst hätte ich mal nachgesehen, wie das Laufwerk verschlüsselt ist. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich unter Windows 7 die Standardeinstellungen verwendet habe. Ich muss jedoch dazusagen, dass ich noch die Release Preview von Windows 8 laufen habe.

Die habe ich auch noch auf meinem Notebook drauf, dann probiere ich es einfach mal dort. :-)

Edit: Danke für den Tip, also bei der Release Preview geht es noch mit Entschlüsseln, bei der Pro aus Dreamspark nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Fonzy schrieb:
Danke für den Tip, also bei der Release Preview geht es noch mit Entschlüsseln, bei der Pro aus Dreamspark nicht mehr.
Ich dachte die Release Preview soll die Fehler enthalten und nicht die RTM ;)

Ich kann problemlos mit der RTM auf die mit Windows 7 verschlüsselten USB Sticks und Festplatten zugreifen.

@soomon
Zum Aktivieren von BitLocker brauchst Du bestimmte Versionen, lesen können es aber (fast?) alle.

Problem ist gelöst, an nem andren USB-Anschluss wird die Platte problemlos erkannt.... kurios ^^

Zurück
Oben