Bitlocker / Windows 10: Nicht-Systemlaufwerk verschlüsseln?

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe schon meine Systemplatte im Explorer mit Rechtsklick -> Bitlocker aktivieren zum laufen gebracht, Aber wie mache ich das für weitere Datenlaufwerke? Dort gibt es den Punkt im Kontextmenü nicht...

Du gehst einfach in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit auf Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung.

Hier werden dir dann deine Laufwerke angezeigt und du kannst diese Verschlüsseln.

Auch USB Laufwerke werden hier drin angezeigt.

Gruß
hamml

Sollte aber eigentlich auch im Explorer über Rechtsklick -> Bitlocker möglich sein.

Ansonsten sollte es auch über Systemsteuerung -> Bitlocker bzw. Start -> Suche nach Bitlocker -> Bitlocker verwalten möglich sein andere Platten zu verschlüsseln.

Du hast auch Win 10 Pro?

Meinst du das? Da kann ich nix klicken...
bitlocker.png

Ja. Hab Windows 10 Pro

So siehts aus, wenn ich einen USB Stick reinstecke:
bitlocker.png

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch.

Bei mir werden alle Laufwerke angezeigt.

Ich hab aber auch kein TPM Modul in meinem Rechner.

Liegt es evtl. daran, dass meine HDD keine eingebaute Verschlüsselung hat? Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Hat dein System TPM oder hast du Bitlocker über die Gruppenrichtlinie erst für dein System "ermöglicht"?

Ich habe hier auch keine HDDs mit integrierter Verschlüsselung und da geht Bitlocker auf allen Laufwerken ohne Probleme. Aber nutze / habe auch kein TPM Modul.

Könntest du ansonsten mal in der Datenträgerverwaltung schauen, ob die andern Festplatten / Partitonen, die nicht gehen, irgendwelche Einträge haben (etwa Wiederherstellungsinfos, etc.). Vielleicht ist da was bei / ersichtlich, warum die Verschlüsselung nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Hat dein System TPM
Nein

M@rsupil@mi schrieb:
oder hast du Bitlocker über die Gruppenrichtlinie erst für dein System "ermöglicht"?

Ja das hab ich gemacht.

M@rsupil@mi schrieb:
Ich habe hier auch keine HDDs mit integrierter Verschlüsselung und da geht Bitlocker auf allen Laufwerken ohne Probleme. Aber nutze / habe auch kein TPM Modul.

Könntest du ansonsten mal in der Datenträgerverwaltung schauen, ob die andern Festplatten / Partitonen, die nicht gehen, irgendwelche Einträge haben (etwa Wiederherstellungsinfos, etc.). Vielleicht ist da was bei / ersichtlich, warum die Verschlüsselung nicht geht.

Ja gerne. Aber da kann ich auch nichts besonderes sehen:
verwaltung.png

Das "System" auf D wird das Problem sein.
Das ist die Systempartition und die darf nicht verschlüsselt sein.

Du musst die Startpartition auf C bekommen. Dazu muss vermutlich Bitlocker für das System erst wieder abgeschaltet werden, dann muss man via Windows-Setup die Startpartition auf C neu erstellen lassen (2. Festplatte bei dem Vorgang abgeklemmt lassen) und dann dürfte es mit dem Verschlüsseln auf C und D klappen.

Das mit der Startpartition habe ich allerdings bislang selbst nicht gemacht. Aber damit kennen sich hier im Forum auf jeden Fall einige Leute ganz gut aus und man findet sicherlich auch das ein oder andere Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? das versteh ich nicht. Was hab ich denn falsch gemacht beim installieren? Ich habe im Windows Setup alle Partitionen von Laufwerk 0 (SSD, 256GB) entfernt und ihm gesagt, er soll Windows 10 da hin installieren. Wieso fasst er Laufwerk 1 (HDD) überhaupt an?

Dann müsste er das ja bei jedem machen, der noch eine HDD zusätzlich am System hängen hat.

Mit der Startpartition auf einem anderen Laufwerk haben schon so einige Leute hier im Forum ein Problem gehabt. Das ist gibt es nicht erst durch Win 10 und sollte in etwa so aussehen:

Partitionen.jpg

Kann es sein, dass du die 2. HDD beim Windows-Setup mit angeschlossen hattest?

Habe eben mal in der VM bei mir nachgeschaut. Die Win 7, 8 und 10 Systeme haben alle die entsprechenden Partitionen auf der Systemplatte. Erstellt wird der Bereich auch ohne Bitlocker auf jeden Fall.

Das ist auch kein reines Bitlocker-Problem, sondern alle Verschlüsselungsprogramme brauchen eine lesbare Systempartition für den Start. Normal sollte die mit auf der Systemplatte liegen und etwa 200-400MB groß sein.

Da ich selbst bislang nie den Systembereich nachträglich ändern musste kann ich nicht so genau helfen und mich nur an das halten, was ich dazu im Netz gefunden habe.

Ich würde so vorgehen:
  1. Deaktivieren / Entschlüsseln von Bitlocker, so dass das System wieder ohne Verschlüsselung ist
  2. Sicherung aller wichtigen Daten / der Systemplatte / etc. (je nach Lust / Laune / Bedarf)
  3. Erstellen einer Windows 10 Bood DVD bzw. Boot-Stick
  4. Rechner aus
  5. 2. HDD abklemmen.
  6. Windows Setup Disk / Stick einstecken und Setup starten
  7. Da dann vorgehen, wie hier beschrieben -> https://www.bauer-martin.com/window...00mb-boot-partition-wiederherstellen-604.html
  8. Wenn das System dann wieder startet / funktioniert Bitlocker neu aktivieren / einrichten. Sollte Bitlocker noch bemängeln, dass was an der Systempartion gemacht werden muss (da etwa zu klein), dann machen lassen. Da keine weitere HDD angeschlossen ist wird die Änderung zwangsweise auf der Systemplatte gemacht.
  9. Wenn dann das System mit Bilocker wieder läuft -> ausschalten und 2. HDD wieder anschließen.
  10. GGf. muss man noch was wegen der alten System-Start-Daten auf der 2. HDD machen (etwa format, diskpart, etc. -> müsste man ggf. noch einmal nach googeln)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:Piiiieeeepp [Derbe Flüche über das Windows Setup und was das alles soll]

Tut mir leid. Ihr könnte ja nichts dafür. Aber das ist doch einfach nur scheisse.
Ergänzung ()

Kann ich nicht auch mit Drive Snapshot die Windows Parition sichern, Windows Setup mit abgeklemmter 2. Festplatte neu ausführen, und dann nach dem Wiederanstecken die Sicherungzurückspielen? Oder klappt das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nicht sagen. Aber das klingt jetzt auch nicht nach weniger Arbeit als das, was ich oben beschrieben.

Ich habe das alles, wie geschrieben, bislang nie selber gemacht / machen müssen.

Aber ist doch sauärgerlich oder? Sag doch mal. Ich hab dem Setup eine komplett leere und unpartitionierte SSD geliefert. Und was macht es? Es fängt an an der 2. HDD rum zu fummeln. Da fragt man sich doch was das soll. Ich hab noch nie irgendwwelche Laufwerke abgeklemmt um Windows zu installieren.

Demnächst installiert das Setup irgendwas auf einen USB Stick, der zufällig dranhängt. Und dann geht nix mehr
wenn man den dann abzieht. Macht genau so viel Sinn wie das hier.

Ja, es ist extrem ärgerlich. Kann ich ohne Probleme nachvollziehen.

M@rsupil@mi schrieb:
Ja, es ist extrem ärgerlich. Kann ich ohne Probleme nachvollziehen.

Danke, dass du nicht sagst: "Bist ja selbst schuld, dass du ne 2te Festplatte angeschlossen hattest. Sowas muss man doch wissen". Solche Leute laufen hier nämlich auch rum...
Ergänzung ()

Danke! Das hat bis jetzt sehr gut geklappt:
M@rsupil@mi schrieb:
  1. Deaktivieren / Entschlüsseln von Bitlocker, so dass das System wieder ohne Verschlüsselung ist
  2. Sicherung aller wichtigen Daten / der Systemplatte / etc. (je nach Lust / Laune / Bedarf)
  3. Erstellen einer Windows 10 Bood DVD bzw. Boot-Stick
  4. Rechner aus
  5. 2. HDD abklemmen.
  6. Windows Setup Disk / Stick einstecken und Setup starten
  7. Da dann vorgehen, wie hier beschrieben -> https://www.bauer-martin.com/window...00mb-boot-partition-wiederherstellen-604.html
  8. Wenn das System dann wieder startet / funktioniert Bitlocker neu aktivieren / einrichten. Sollte Bitlocker noch bemängeln, dass was an der Systempartion gemacht werden muss (da etwa zu klein), dann machen lassen. Da keine weitere HDD angeschlossen ist wird die Änderung zwangsweise auf der Systemplatte gemacht.
  9. Wenn dann das System mit Bilocker wieder läuft -> ausschalten und 2. HDD wieder anschließen.
  10. GGf. muss man noch was wegen der alten System-Start-Daten auf der 2. HDD machen (etwa format, diskpart, etc. -> müsste man ggf. noch einmal nach googeln)

Die Parititonen auf dem Systemlaufwerk wurden korrekt angelegt, Windows ist sogar ohne Reparatur gestartet, und ich hab Bitlocker auf dem Systemlaufwerk wieder aktiviert.

Jetzt habe ich nur ein Problem. Er bietet mir für meine 2. Festplatte nur Bitlocker 2 GO an. Die Frage ist wieso.
Es ist ja kein Wechseldatenträger...

Zuletzt bearbeitet:
OK. Jetzt ging es. Ich musste ein Bios update machen. Ich hatte ein Uralt Bios drauf. Das war der Meinung,
meine HDD ist eine SCSI Festlatte. Aber jetzt geht es.

Danke vielmals!

Zurück
Oben