Bitlocker Windows 8 Platte sichern

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.983
Hallo,

ich habe meinen Klapprechner mit Windows 8 Prof. versehen und möchte jetzt ein Image von der ganzen Platte sichern, wie ich das bisher immer mit Acronis Ture Image 2011+ gemacht habe. Jedoch stoße ich hier auf etliche Probleme und es geht nicht.

Offenbar hat Acronis mit Bitlockerlaufwerken Probleme.

1. Nun wie kann ich ein Image speichern, dass auch verschlüsselt ist und dass ich bei Festplattenausfall einfach aufspielen kann, so dass ich nicht noch einmal alles installieren muss?

2. Wenn ich Laufwerke verschlüssel, kann ich diese dann noch immer als Netzwerklaufwerke einbinden?

Grüße
Spock
 
Wenn du mit Acronis aus Windows heraus sicherst, kannst du das System zurueckspielen. Per CD geht es nicht, da es nur ein Zahlenwirrwar ist. Zumindest konnte ich deswegen ein Notebook, was mit PGP verschluesselt ist, nicht per CD restoren, sondern musste es aus Windows heraus sichern. Der Restore war dann natuerlich nicht mehr verschluesselt und es musste neu verschluesselt werden. Du kannst aber das Backup selber in Acronis per AES verschluesseln. Offiziell ist Acronis aber auch noch nicht fuer W8 freigegeben. Das wird wohl erst mit ATIH2013 kommen, so wie ich Acronis kenne.

Es sollte gehen Laufwerke weiterhin im Netzwerk freizugeben. Es sei denn, BitLocker funktioniert so wie TrueCrypt. Dann geht es nicht. Dann kann ich dann nur sagen: Teste es.
 
Danke dir. Ich habe gerade per USB 3.0 Stick Win 8 auf dem Server installiert. Dauerte 2:30 Minuten.

Wenn ich Acronis dann installiert habe, werde ich dann das nutzen, bzw. ginge das dann nicht auch mit dem
Windows eigenen Programm?
 
Ja, geht auch mit dem Windows eigenen Programm. Wichtig ist, dass du da auch ein System Image erstellst. Ich habe vorgestern zusammen mit einem Kollegen ein PGP verschluesseltes Notebook wieder restored mit den Windows Boardmitteln. Musste nur neu verschluesselt werden.

Edith: Beim Boardmittel kannst du es aber nur auf der gleichen Hardware wieder herstellen. Fuer Fremdhardware brauchst du dann sowas wie das Plus Pack bei Acronis. Glueck kannste haben, wenn neues und altes System den gleichen Controller einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß bekommst du bei allen Programmen, welche unter Windows laufen und den Volumenschattendienst zum Erstellen des Backups verwenden, nur ein unverschlüsseltes Backup. Daher bieten sich Programme an, welche unter einem Live-System laufen - z.B. eine Linux Live-CD oder Acronis von der Rescue Disc. Da verschlüsselte Daten nicht komprimierbar sind, kannst du eigentlich auch "dd" unter Linux verwenden - ist kostenlos und macht saubere 1:1 Kopien.
 
Zurück
Oben