Bitrate einstellen beim dvd erstellen

FlyingEagle

Ensign Pro
Hi zusammen,

ich habe mehrere Videodateien die laut GSpot mit einer durchschnittlichen Bitrate von 1000kbit/s. Diese möchte ich nun mit TMPEGEnc.DVD Author 3 auf eine DVD brennen.

Da die Datei in XVid vorliegt, muss diese ja ein Fullrendering erfahren.

Bei den Qualitätseinstellungen kann ich die Qualität des Renderrings und die Bitrate festlegen(siehe Screenshot).

Kann ich da jetzt nicht mit der Bitrate auf 1000kbit runter, da ich ja von der Quelldatei sowieso nicht mehr habe, oder soll ich die Standartmäßigen 6000kbit lassen?

Würde mir das runtersetzen(bis zu der Bitrate der Quelldatei, tiefer nicht) der Bitrate Bildqualität kosten?

Vielen Dank für eure Antworten

Anhänge

• bit.JPG
    bit.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 182
die 6000 kbit bitrate, können dir auch eine größere datei mit schlechterer qualität bringen, als die xvid. auf 1000 zu setzen wäre blödsinn, da 1000 kbit xvid nicht gleich 1000 kbit mpeg2 entsprechen. ich würde spontan gesagt, auf ca. 3000 - 4000 gehen.

oder schneid doch einfach mal eine gute szene heraus (am einfachsten mit virtualdub, vergiss nicht stream copy zu wählen) und komprimier die paar sekunden dann einfach mit entsprechenden einstellungen. dann siehst du zumindest das ergebnis, bevor du den kompletten film auf dvd brennen und evtl. mit dem matsch leben musst.

Wie Claw schon sagt ist 1000er Xvid besser als 1000er MPEG2, liegt halt am Codec.
Aber wenn ich mal Aufnahmen neu rendern muss nehme ich 4000kbit Video + 192kbit Audio, bei anamorph 16:9 auch mal 6000kbit für Video.

Hi,

die Bitrate der Xvid-Datei alleine sagt noch nicht genug über die tatsächliche Qualität aus.

Die Bitrate der Xvid-Datei ist mit der MPEG-Bitrate nicht zu vergleichen.

Da wir die genauen Eigenschaften deiner Xvid-Datei nicht kennen, kann man sich nur an die DVD-Spezifikation halten.
Der Standard für DVD Video Parameter ist bekanntlich
Auflösung: 720x576 (PAL)
Wiederholrate (Frame Rate): 25 Bilder/Sekunde (PAL)
Video-Datenrate: 4-8 Mbps CBR oder VBR (konstante/ variable Bit-Rate)

In diesem Fall passt gut eine Std. Material auf einen 4,7 GB-Rohling. VBR ist im Allg. CBR vorzuziehen. Du solltest also eine VBR mit ~ 8Mbps für die Video-Datenrate auswählen.
Eine bessere Bildqualität kannst du nicht erreichen.

Ps. Die Einstellungen auf der angehängten Grafik kannst du so wie sie sind übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben