Bitstreaming audio mit Fire TV Cube gen.3?

Phil_1234

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich hab eigentlich nur den Wunsch eine Streaming Box zu finden, die alle gängigen Audioformate (DD,DD+,Atmos) im Bitstream an meine Soundbar weitergibt - bisher aber recht erfolglos.

Was ich bisher versucht hatte: Fire TV Stick, Fire TV Stick 4K, Fire TV Stick 4K max.

Seit heute hab ich einen Fire TV Cube gen.3 hier, weil es hieß der könne das. Glaube aber inzwischen das der Händler, der mir den angeraten hat, keine Ahnung hatte. In den Einstellungen zum Ton gibt es nur ein paar Einstellungen,

• Bestmögliches Format
  • Dolby Digital Plus
  • Dolby Digital
  • PCM

Nachdem ich nicht will, das der günstige Stick mir den Sound decodiert, vermisse ich hier sowas wie passthrough.

Meine Hardware ist Samsung QN90B für TV und Q990D für die Soundbar. Das Streaminggerät hab ich am TV angeschlossen, damit ich Q-Symphony nutzen kann (TV gibt gemeinsam mit der Soundbar den Ton von sich). Der TV ist auf durchschleifen des Audiosignals eingestellt.

Schön wäre noch wenn der Streamer HDR10+ unterstützen würde, DV brauch ich keines da der TV das nicht unterstützt.

Vielen Dank im voraus!

Phil_1234 schrieb:
Nachdem ich nicht will, das der günstige Stick mir den Sound decodiert, vermisse ich hier sowas wie passthrough.
Eigentlich passiert bei den günstigsten Sticks genau das Gegenteil, sie können es eben nicht decoden.

Decoding auf dem Stick würde ja bedeuten, dass die Audio Daten aus dem DD Container rausgeholt und als LPCM übertragen werden.

Ich würde bei der Problemanalyse nochmal ganz von vorne anfangen.
Welche Medien aus welcher Quelle mit welchem Audio Layer machen welche Probleme?

h00bi schrieb:
Eigentlich passiert bei den günstigsten Sticks genau das Gegenteil, sie können es eben nicht decoden.
Genau das passiert bei DD und DD+ Inhalten auf Prime und Netflix, auf dem Cube. Die Soundbar zeigt an das Multichannel PCM übertragen wird.

Habe inzwischen auch einen Post in einem anderen Forum gefunden, der das gleiche bestätigt. Weis nicht ob ich das hier posten darf aber ich versuche es einmal, hier der Link: Amazon Forum
Das gleiche auch (halbwegs) aktuell im amerikanischen Amazon Forum: Hier zum Thread

Ok, ich hab mich bei alternativen auch umgesehen, der neue Google TV Streamer scheint das gleiche oder zumindest sehr ähnliches Problem zu haben: Google Community Thread

Dann gäbe es mMn noch die alternative Nvidia Shield Pro aus 2019 für die passende Audio Unterstützung, jedoch kann der kein HDR10+ und ich sträub mich irgendwie um die 200 Euro auszugeben für ein Gerät, das 5 Jahre auf dem Buckel hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben