bitte dringend Emfehlung Win7-SSD-UEFI-100MB Part. Hinweis

thunder1

Ensign
Empfehlung Win7-SSD-UEFI-100MB Part. Hinweis

Hallo guten Abend

Hab in diesem Bericht (Link entfernt um Probleme zu vermeiden)

folgendes gelesen was mich unsicher macht:

"Keine Regel ohne Ausnahme: wenn ihr Windows 7 in einer UEFI Umgebung installieren wollt, ist die separate Bootpartition zwingend erforderlich...... "

Habe wie immer sonst bei normalen Bios Win7 64bit installiert OHNE 100MB Partition,
da kein Bitlocker benötigt wird.
Nun verunsichert mich diese Aussage aber sehr.

Warum muss oder soll es in diesem Falle anders sein?
Es handelt sich um ein F1 A75 Evo MB von Asus mit eben diesem UEfi.

Muss ich da nun wieder von vorne anfangen; ist es ein Muss wie da geschrieben wird und wenn es besser ist ...warum ist es das?
Vielleicht kann mich da jemand etwas aufklären der sich darin auskennt.
Wäre sehr nett.

Wünsche allen einen schönen Abend.

lg
thunder1

Zuletzt bearbeitet:
Die 100 MB Partition wird wohl nur dann gebraucht, wenn man auch die Partition(en) als GPT (GUID Partition Table) eingerichtet hat.
Benutzt man das 'alte' NTFS so kann man auch auf die 100MB Partition verzichten.
So zumindest entnehme ich es dem von dir verlinkten Artikel und dem dort 2 Zeilen tiefer stehenden Link "Windows 7: Bootloader reparieren" nach klick auf eben diesen.

AW: Empfehlung Win7-SSD-UEFI-100MB Part. Hinweis

habe einfach die Win7 prof.64bit DVD eingelegt und davon die Installation gestartet in NTFS
(mit Entfernen eben der 100MB Partition).
Welche genauen Gründe meinen die nun wie in meinem Ausschnitt beschrieben dass es im Falle einer UEfi Umgebung zwingend wäre?

Zuletzt bearbeitet:
@ thunder1

klick auf deinen eigenen Link aus deinem 1. Beitrag und dann klickst du 2 Zeilen unter dem was du da selber in Auszügen zitiert hast 2 Zeilen tiefer auf den Link "Windows 7: Bootloader reparieren" ...

Ich werde weder von der Seite zitieren noch anklickbare Links posten, da der Eigentümer der Seite sehr, sehr eigen ist bzgl. Zitate und auch Links!

Andererseits, wenn du sowieso mit NTFS partitioniert hast, ist die 100MB Partition doch eh wurscht.

Denn um mit GPT partitionieren zu können und auch Windows mit den UEFI-Optionen installieren zu können, sind nämlich erst einmal ein paar vorbereitende Dinge nötig - siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ooth-990fx-uefi-problem.972061/#post-10878742 ff..

Oh, bitte um Entschuldigung, werde das dann besser entfernen
wenn man da gegen irgendwas verstößt. War keine Absicht.
Ergänzung ()

Bisher geht es ja.
Es soll irgendwas mit dem Efi Bootloader zu tun haben,
aber ich habe überhaupt nichts mit einem EFi Bootloader gesehn oder benötigt!?
Soll in UEfi Umgebung nicht booten können aber es bootet!
Bitte um Entschuldigung aber kenn mich mit dem Thema nicht so aus, daher hab ich hier gefragt
ob einer das evtl. verständlich und einfach rüberbringen kann.
lg
Ergänzung ()

@AMDUser
danke für den Link.
Hat es irgendwelche Vorteile in diesem besagten UEfi Modus zu installieren oder ist das im Falle von NTFS
nicht relevant?

Zuletzt bearbeitet:
UEFI hat mit NTFS oder nicht NTFS gar nichts zu tun. UEFI muss vom Mainboard unterstützt werden und ersetzt das herkömmliche BIOS. GPT ist für eine UEFI-Installation das, was für eine herkömmliche Installation der MBR ist, also nur die Partitionstabelle.
Wenn es bei dir läuft, dann würd ich mir erst mal keine Sorgen machen.

UEFI soll mal den Vorteil haben schneller booten zu können und in Zukunft auch ein "Secure Boot" zu ermöglichen. Aber ersteres sieht bis jetzt in der Praxis noch nicht wirklich schneller aus und letzteres ist noch überhaupt nicht verfügbar. Schau einfach mal ob dein Mainbord überhaupt UEFI unterstützt. Wenn nicht, dann brauchst du dir darüber auch erst mal keine Gedanken zu machen.

es ist dieses Board
F1A75-V EVO und es hat dieses neuerer UEFI BIOS lt Beschreibung.
Ist eben mein "Erstkontakt" mit dieser "Art" Boards, daher die Fragen.
und Danke Euch fürs rege Antworten.

hmm, hab ich jetzt nicht viel drüber gefunden. Bei meinem Board ist es z.B. so, dass ich umstellen kann, entweder ich installier im UEFI-Modus oder im Legacy-Modus (Werkseinstellung) in dem ein herkömmliches BIOS emuliert wird. Wenn das bei dir auch geht, dann kann es ja sein, dass du nicht im UEFI-Modus installiert hast. Wenn doch, dann wundert es mich erst einmal, warum es ohne die 100MB Partition läuft.
Aber nochmal, ich würde mir da eigentlich keine Gedanken drüber machen wenn es läuft. Und wenn ich mir da doch Gedanken drüber machen würde, dann würd ich einfach neu installieren. Dann aber vorher im BIOS nachschauen, ob du vielleicht wirklich die Wahl zwischen den beiden hast.

Schlagwort UEFI Bootloader hättest du hier im Forum schon fündig werden können.

Um Windows 7 64 bit (und nur 64bit) über den UEFI BOOTLOADER zu installieren, MUSS der UEFI BOOTLOADER gestartet werden. Alle 64 bit Datenträger sind dafür vorbereitet. USB Sticks müssen zusätzlich um den UEFI BOOTLOADER erweitert werden.

Den UEFI BOOTLOADER startet man wie folgt:

1. 64 bit Datenträger einlegen und das BIOS BOOT MENÜ beim PC Start aufrufen

2. Im BIOS BOOT MENÜ sind nun 2 Einträge zu dem DVD Gerät vorhanden, einmal mit vorangestelltem (U)EFI und einmal OHNE vorangestellten (U)EFI.

3. Der UEFI BOOTLOADER wird gestartet, wenn das DVD Laufwerk, indem die Setup DVD liegt, mit vorangestelltem (U)EFI angewählt wird. Allerdings darf dann auch die Festplatte KEINE MBR Partitionen enthalten, es muss auf eine leere Festplatte installiert werden. (Partitionierung und Initialisierung müssen von der Platte gelöscht werden. Das macht z.B. der CLEAN Befehl aus DISKPART). Ansonsten bleibt es bei einer MBR Partitionierung.

4. Dann und NUR dann, wird die Festplatte mit der GUID Partitionstabelle versorgt und eine 100 MB Startpartition richtet sich automatisch mit ein und ist zwingend für UEFI und GUID !

5. Wird NICHT über den UEFI BOOTLOADER installiert (also Setup ganz normal wie immer gestartet oder das Setup ohne vorangestelltes UEFI gestartet) , befindet sich nach wie vor die Installation später auf einer MBR Partition wieder, die gegenüber dem UEFI BIOS des Boardes einige Nachteile mit sich bringt. Eine 100 MB Startpartition ist NICHT zwingend. GUID kann nicht genutzt werden.

Als nächstes kann man auch eine MBR Platte in eine GUID Platte konvertieren ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-sp1-installation-mit-uefi.877729/#post-10832837
allerdings OHNE Daten mitzunehmen ... die müssen vorher gesichert werden.
WICHTIG !
Man kann nur MBR-Basisfestplatten ohne Partitionen oder Volumes in einen GPT-Datenträger konvertieren. Sichere die Daten, und lösche anschließend alle Partitionen oder Volumes, bevor der Datenträger konvertiert wird.

Ich denke, damit dürften alle Fragen geklärt sein. Wenn doch noch welche sein sollten, dann her damit :)

Und noch was : Die Zukunft heißt : UEFI und GUID ... Nur GIGABYTE macht noch nicht mit.
Bei einigen neuen BIOS UEFI Systemen, kann man bereits im BIOS MENÜ den UEFI BOOTLOADER fest einstellen.
Dann sind im BIOS Einträge mit UEFI vorhanden, z.B. bei LEGACY PRIRORITY oder LEGACY BOOTH. Alle diese Einträge dann auf den UEFI Eintrag einstellen. (siehe Bilder von @Monodome)

Viele Grüße

Anhänge

• DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 427
  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 407
  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:

Ok,
vielen Dank für die umfassende Info @Schildkröte09.

War gerade auf einem Microsoft Tech Link
(weiß nicht ob man den gefahrlos Verlinken darf, sonst hätte ich dies getan,
aber hier das bei Google eingeben geht auch "dd744301")
in dem man sieht, dass da zusätzliche Partitionen angelegt werden.

Denke es scheint deutlich umfangreicher vom Aufwand zu sein,
was da im Vergleich zur normalen früheren MBR Methode gegenüber GPT entsteht.

Ist eine eventuelle Datenrettung (Bootloaderprobleme usw) auf so einem eingerichteten Datenträger
(mal vorerst ohne die nochmals weitere einzurichtende WinRE Partition aus dem Bericht) nicht komplexer als normal?

Denke für normale Zwecke scheint die alte Methode ausreichend zu sein.

Vor allem wenn man sich noch nicht so damit auskennt und bereits eingerichtet hat
mit allen möglichen Programmen.
Werde morgen mal prüfen in der Datenträgerverwaltung wie es nun letztendlich ist
(ob MBR oder GPT)

Ein paar abschließende Fragen noch zum besseren Verständnis für mich.
Es ist also nicht wie indem ersten Posting oben von der bekannten Seite steht,
wirklich zwingend notwendig bei einer SSD über UEfi einzurichten.

Das war ja das eigentliche was mich nachdenklich machte.
Existieren irgendwelche Nachteile im normalen Modus vorzugehen (MBR) wegen der angeblichen Bioemulation
des UEfi Bioses oder muss/braucht man sich da keine Gedanken machen bei dem Asus UEfi?

Viele Grüße und danke für die Antworten die sehr lehrreich waren.

thunder1

PS: es wird eine der neuen Samsung 830 SSDs eingesetzt, denke aber das dürfte nicht relevant sein
oder sollte es da evtl. Vorteile mit dem UEfi geben im Vergleich zur "alten" Variante?

Zuletzt bearbeitet:
aus WIKI:

Die EFI-Schnittstelle soll die Nachteile des BIOS beseitigen und neue Möglichkeiten eröffnen. Dazu gehören laut EFI-Spezifikationen:

Einfache Erweiterbarkeit (z. B. für Digital Rights Management)
Eingebettetes Netzwerkmodul (zur Fernwartung)
Preboot Execution Environment (universelles Netzwerkbootsystem)
Unterstützung für hochauflösende Grafikkarten schon beim Start des Computers
BIOS-Emulation (also Kompatibilität zu vorhandenem BIOS) durch ein „Compatibility Support Module“ (CSM)[1]
eine Shell, über die beispielsweise EFI-Applikationen (*.efi) aufgerufen werden können
Treiber können als Modul in das EFI integriert werden, so dass sie nicht mehr vom Betriebssystem geladen werden müssen. Damit sind, wie bei Open Firmware, systemunabhängige Treiber möglich.
Das System kann in einem Sandbox-Modus betrieben werden, bei dem Netzwerk- und Speicherverwaltung auf der Firmware laufen anstatt auf dem Betriebssystem.
Das EFI bietet eine Auswahlmöglichkeit für die auf dem System installierten Betriebssysteme und startet diese; damit sind (den Betriebssystemen vorgeschaltete) Boot-Loader überflüssig.
Mit der GUID Partition Table führt es einen flexibleren Nachfolger für auf dem Master Boot Record basierende Partitionstabellen ein. Die GPT ist notwendig, um von einer Festplatte > 2 TB booten zu können, bzw. Partitionen > 2 TB anlegen und verwalten zu können.

Es ist zwingend notwendig :
Für Betriebssysteme, die auf der IA64-Architektur (überwiegend Großrechner) aufbauen, ist die Unterstützung von GPT zwingend notwendig
Ansonsten nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben