Bitte ein mal drüber schauen

Max4000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
532
1. Informieren!Okay, erledigt


3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
1080p, hoch


Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
BF1, zukünftige Titel (FPS)


Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Adobe Premiere


4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts für den PC selbst aber sämtliche Peripherie


4.1. Alter PC
-


4.2. Peripherie
siehe 4.


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden?
~3 Jahre

Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Ja


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Ja

Soll übertaktet werden?
Eher nicht

Ist das Design wichtig?
Nein, schlicht soll er sein

Muss der PC leise sein?
Ja

Verwendest du mehrere Monitore?
Nein

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
Nein

Hallo zusammen, ich habe hier (mindfactory) bereits, anhand der "idealer Gaming-PC" Anleitung einen Rechner zusammengestellt.

Ich möchte in dem preislichen Segment (~1100-1150 €) bleiben.

Ein gedämmtes bzw. leises System ist mir wichtig.

Die nächsten 3 Jahre sollten sämtliche "AAA" Titel in 1080p bei hohen Details flüssig laufen.

Auf Ryzen will ich nicht warten, da Anfang März erst die größte CPU kommt und wer weiß wie lange die mittelklassigen brauchen werden.

Also schaut bitte ein mal drüber ob ich mit dem System auskomme, ob ich hier und da etwas verändern sollte oder vielleicht etwas gar nicht geht.

Danke!

PS: Der Aufpreis für Zahlungsarten bei mindfactory sind ganz schön happig, wenn es schnell gehen soll. Ist wohl trotzdem der günstigste Shop...
 
Pack einen i7 7700 rein und du erhältst meine uneingeschränkte Zustimmung.

Einsparmöglichkeit: Kühler nachrüsten, 1x8GiB Ram nachrüsten.
 
Ich hätte einen 7700K genommen, auch wenn du ihn auf dem Board nicht übertakten kannst.
 
CPU Kühler ist unnötig groß, sonst OK. Bei Bedarf würde ich eher zum i7 7700k greifen. Die 4,2 GHz und 4,4 GHz turbo auf allen Kernen ist nicht verkehrt
 
snickii schrieb:
Ich hätte einen 7700K genommen, auch wenn du ihn auf dem Board nicht übertakten kannst.

Wo ist der Sinn?

Basti__1990 schrieb:
CPU Kühler ist unnötig groß, sonst OK. Bei Bedarf würde ich eher zum i7 7700k greifen. Die 4,2 GHz und 4,4 GHz turbo auf allen Kernen ist nicht verkehrt

Ist doch eine CPU für OCler. Geht mit dem Board ja gar nicht so richtig.

Zwirbelkatz schrieb:
Pack einen i7 7700 rein und du erhältst meine uneingeschränkte Zustimmung.

Einsparmöglichkeit: Kühler nachrüsten, 1x8GiB Ram nachrüsten.

Meinst du CPU Kühler? Welcher wäre denn schön leise auch bei Last?

Sind die 8 GB dann nicht voll der Flaschenhals?
 
Auch wenn es dich nicht mehr interessieren sollte, aber Anfang März soll ein gesamtes Paket an Ryzen kommen, als Konkurrenz für i5 bis i7 ... wurde aber oft genug gesagt - von ausschließlich nur die größte war nie die Rede ;)
Einfach die News beachten, speziell das Update: https://www.computerbase.de/2017-01/amd-ryzen-auslieferung-maerz/

Parallel dazu gab Lisa Su als Chefin des Konzerns noch einmal zu verstehen, dass Ryzen nicht nur für einen High-End-Prozessor steht, sondern gegen Intels Core i7 und Core i5 antritt und letztlich im gesamten Desktop-Portfolio zu finden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 7700k hat auch ohne Übertaktung einen höheren Takt. Anscheinend ist aus dem 7700k sowieso nicht mehr viel heraus zu holen, weshalb man auch zu einem B250 Board greifen kann.

Den Kühler kannst noch gegen einen billigeren Alpenföhn Brocken 2 tauschen.

Die 130€ Aufpreis für nen i7 würde ich aber auf jeden Fall investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ohne K nehmen oder die SSD verkleinern sonst gibts da eig. kaum Einsparpotential. Am Board ginge evtl. auch noch etwas jenachdem was man so an Anschlüssen benötigt oder eben nicht.

Ob man die 30-40€ Aufpreis für die 300-400MHz mehr des K Zahlen möchte, muss man denke ich selbst entscheiden :) Wenn das Budget sonst nicht reicht, gehts halt nicht ....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch 16GB Ram genommen, aber die kannst du später noch nachkaufen.
An sich lässt sich dort aus meiner Sicht nichts mehr sparen. Es lässt sich nur noch teurer machen.

Ich persönlich würde die GTX1070 Phoenix nehmen. Das ist aber unter anderem auch eine Geschmackssache.

Bestell Nachts nach 0 Uhr, dann sparst du dir die Versandkosten.
 
Die von Samsung ist etwas schneller, aber die Crucial reicht für den Normalgebrauch definitiv aus.
Ich habe auch erst die kleinere gekauft und letztens noch 500GB dazu gepackt.
 
Zurück
Oben