Bitte ein Tip. 1500.- darf er kosten. Keine Games aber Videoschnitt und LEISE!

hecht2002

Newbie
Hai,
ist ja klasse hier. Also ich steh kurz vor einem Kauf eines neuen PC.
Ich will damit Office, Videoschnitt und Bildbearbeitung machen. Achja, und LEISE soll der sein, kein Staubsauger weil der steht im "Wohn-Büro" :D

Habe zur Zeit einen P4 2,4 mit 512 RAM der ist langsam etwas überfordert.

Ich möchte 1500.- EUR ausgeben. Habe ein System mal bei Arlt aufgeschlüsselt
kostet 1460.- (siehe Bild) Bei Alternate war das selbe etwas teurer. Die wollen auch 95.- EUR glaube ich für den Zusammenbau. Ich könnte das Ding theoretisch schon selbst zusammenbauen aber ich benötige eine Rechnung als Komplett-PC wegen der Steuer.

Meine Fragen: Ist die Kombination so zu empfehlen? Ist der zu laut vielleicht? Zu teuer?
Gibts was besseres für 1500.- ?

Liebe Grüße!

Anhänge

• wunsch-pc.jpg
    wunsch-pc.jpg
    99 KB · Aufrufe: 194
AW: Bitte ein Tip. 1500.- darf er kosten. Keine Games aber Videoschnitt und LEISE!!

Stimmt das von NoD.sunrise zusammengestellte Sys ist echt gut. Könnte aber noch ein E6700 rein. Ist ja preislich noch Platz nach oben und Rechenpower kannst nie genug haben. Ach und eine Platte fehlt noch. Hecht2002 wollte zwei haben.

AW: Bitte ein Tip. 1500.- darf er kosten. Keine Games aber Videoschnitt und LEISE!!

Willkommen im Forum :daumen:

Ich schließe mich sunrise an. Auf jeden Fall 2GB zum Videoschnitt! Ein Freund von mir macht viel Videobearbeitung un der hat letztens von 1GB auf 2GB aufgerüstet. Er meint, dass man den Unterschied deutlich spürt!

Wenn mehr Grafikleistung gefragt wird, dann könnte man eventuell auch eine 7600GT einbauen. Aber ansonsten ist sunrise's Vorschlag sehr stimmig.

EDIT: Wenn er zwei Festplatten wünscht, dann würde ich wahrscheinlich eine 74GB Raptor als Systemplatte und die 400er dann als Storage benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

bitte keine raptor, es soll ein leises system werden. Sollen die platten im raid laufen? Wäre auf jeden fall sinnvoll bei Videobearbeitung. Bei den hohen investitionen könnte auch über ein gutes passives netzteil nachdenken.

achja die zweite platte hab ich übersehen, dann halt nochmal gut 100€ mehr. Ne raptor wäre aber halt auch deutlich lauter als normale 7200er platten...
bzgl graka muss er halt selber wissen wie viel power er braucht, für seine anwendungsgebiete bringt die ja nix von daher sollte die 7600gs wohl locker reichen.

einen E6700 halte ich für total sinnlos, die mehrleistung ist gering der nutzen fraglich und der aufpreis hoch... Nen E6600 ist schon mehr als schnell genug. Wozu krampfhahft das budget ausreizen?

Hab auch mal ein Sys zusammengestellt. Sieht echt gut aus find ich :)

Wieso sparen wenn das Geld da ist?
Will den ja wohl ein wenig länger haben. Wenn man nur auf das P/L-Verhältnis schauen würde dann würde nie einer High-End kaufen.

ok, aber warum 10% mehr geld für 3% mehr leistung ausgeben.
Ich persönlich würde Western Digital Caviar RE-Platten nehmen.
Und warum das Wifi-Board, vielleicht ist noch eine W-Lan-Karte vorhanden?

Du glaubst doch nicht wirklich dass ein E6700 auch nur einen einzigen tag länger aktuell ist als ein E6600...
und dafür dass der minimal schneller ist brauch ich dann wohl nicht 60% mehr für die cpu ausgeben. Der E6600 ist schon highend und viel mehr als man für ein paar browser fenster brauchen würde - der E6700 hingegen ist einfach nur sinnlos und rausgeworfenes geld.

Ich würde persönlich auch die WD platten nehmen aber die gibts bei hardwareversand wo die zusammenstellung her ist halt nicht in der größe ^^

Hey, danke für die vielen Tips.
Geh die jetzt mal durch.
Nur mit dem RAM das sind natürlich schon 2GB (siehe Preis) da hab ich mich vertippt. Also mit dem Aufpreis für den schnellerern Prozessor sehe ich genauso ist zu wenig Mehrleistung für den Mehrpreis. Das investiere ich lieber in was anderes. WIfi brauch ich nicht stet alles in einem Zimmer direkt nebeneinander.
Aber schön zu sehen was es doch noch für alternativen gibt.

Klappt das denn dort auch mit der Rechnung als Komplett-PC? Und vor allem, wo ist denn der Shop? Hab ich das übersehen? Ist das Netzteil und der Lüfter auch wirklich Leise? Da gebe ich gerne ein Paar EUR mehr aus (der PC steht dann halt wirklich im Wohnzimmer und läuft fast rund um die Uhr)

So, danke nochmals an alle und einen schönen Wochenbeginn!

Ich persönlich kenne dieses Netzteil explizit nicht, aber moderne netzteile sind schon sehr sehr leise.
Hier ist mal ein sehr ausführlicher Netzteiltest
Die besten Modelle in dem Test kommen von Tagan und BeQuiet.
Eine andere Möglichkeit wäre natülich der Einsatz deines passiv gekühlten Netzteils: Antec Phantom oder Yesico FL-550ATX. Anosnsten ist der CPU-Kühler sehr sehr leise, die Grafikkarte ist passiv gekühlt, das Board hat eine Heatpipe und auch die Gehäuselüfter sind superleise. Die Festplatten sind nicht überdurchschnittlich laut, bei deinem DVD-Brenner weiß ich es natürlich nicht. Aber insgesamt ist es ein echter Silent-PC.

Super Tip mit dem Netzteil. Wieviel Watt brauch ich denn überhaupt für so ein Rechner? Der Core 2 Duo soll ja weniger Strom brauchen. Das bedeutet doch, dass das Netzteil etwas kleiner sein darf oder? 400 Watt müsste sicher genügen.

400 Watt sollten ganz klar reichen, weil du keine Graka drin hast, die monstermäßig Strom zieht.

Ähmm...Dogio...schau mal, von wann der Test ist. Der ist nicht nur alt, der ist stein-alt! :)
Ein Grossteil der NT's sind ja bereits in Rente...

Deine Liste mit den guten Herstellern kann man bedenkenlos um 2 bis 3 Hersteller erweitern!

Nicht's für ungut! :)

Also die cpu Kühler von scythe sind mit das leiseste und leistungsfähigste was es auf dem markt gibt. Noch ne nummer extremer als der "mine" wäre dann der scythe infinity aber das is dann auch nen ganz schönes gerät und wiegt fast nen kilo.
Graka is ja dann passiv also eh lautlos.
HD sind die neuen samsung oder WD auch recht leise.

Netzteile zählen seasonic, bequiet und enermax zu den besten und leisesten. 400W (bei einem marken netzteil) reichen locker, eigentlich würdens wohl auch 350W schon tun.

Das von mir genannte centurion5 hat 1gehäuselüfter mit 80mm in der front (hinten optional nen 120er) da könnte man uu auch das centurion rc534 nehmen das ist recht ähnlich aber gleich mit nem 120er vorn - ob das dann nochmals leiser ist kann ich aber nicht sagen.
Wenn du willst kannst beim gehäuse natürlich auch noch mehr ausgeben da gibts schon nette teile.. so im 80€ bereich zb das LianLi pc7 für 150+ dann antec p180, diverse LianLi...
Da musst dich wohl selber bisl einlesen und dann entscheiden wie viel hier ausgeben willst.

bzgl board musst natürlich selber wissen was du alles brauchst, aber da es geldtechnisch ja nun nicht so knapp ist würde ich schon das P5B Deluxe nehmen.

Hi

also da der PC im Wohnzimmer stehn soll ist mir gleich das gehäuse eingefallen :)

zwar etwas teuer ich finds nett^^

MozartTX

mfg

NiK

Zurück
Oben