Bitte einmal drüber schauen

Walasgard

Cadet 4th Year
Servus liebe Leute.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. ;)
Mein Sohn möchte zu Weihnachten endlich seinen ersten PC haben. Es ist nichts vorhanden zum übernehmen.
Nur ein 24" Monitor mit HDMI.
Hauptsächlich möchte er spielen (The Crew, Battlefront 2, Minecraft, Star Wars, Tomb Raider, FIFA), surfen, Videobearbeitung machen (Hobby) und Office. Ich hab die Komponenten unten aus der Kaufberatung "Der ideale Gaming PC" genommen.
Meine Frage ist nun, ob dieses System so funktioniert und seinen Ansprüchen gerecht wird? Er sollte relativ leise sein und auch nicht schon übermorgen wieder in die Knie gehen. :D

Das Budget liegt so zwischen 450€ - 550€.

Achja. Sollte man heutzutage wieder solche "Gumminippel" ala EKL Käse Spätzle nehmen zwecks ruhiger Festplatten und bräuchte man bessere Wärmeleitpaste als die die dabei ist?

Das sind die Komponenten:

AMD Athlon X4 880K Silent 4x 4.00GHz So.FM2+ BOX € 82,89*

ASRock A88M-G/3.1 AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail € 67,46*

8GB G.Skill F3-1600C11S-8GNT DDR3-1600 DIMM CL11 Single € 48,85*

4GB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 135,40*

500 Watt Fortron Hyper Non-Modular € 54,42*

Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz € 32,84*

LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, Retail € 63,29

Gesamtpreis: 485,15 €

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Walasgard

Zuletzt bearbeitet:
naja, eine Rx 460 ist jetzt nicht unbedingt super lahm, ich zocke auch damit bis FHD ganz gut. Hab meistens 60FPS in meinen Games. Aber bin auch nicht der downsample Junkie...verstehe die Regler ein wenig hin und her zu schieben, dann hab ich auch in Tomb Raider oder BF1 meinen Spaß auf hohen Einstellungen.
Allerdings ist sie vom P/L Verhältnis einer RX470 deutlich unterlegen und ich würde auch die paar Kröten mehr investieren.
Die RX470 ist deutlich und spürbar schneller...allerdings ist die AMD CPU etwas lahm...da passt wiederrum die RX460 besser dazu. Sonst kann man das Ganze weiterspinnen und mit der RX470 lieber eine Intel CPU als Unterbau empfehlen. Das sprengt dann aber wieder deutlich den Preisrahmen.

für die angegebenen aufgaben würde ich es etwa so machen:

Crucial MX300 275GB
AMD FX-8300
Crucial Ballistix Tactical LP 16GB
Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G (wenn es ein wenig mehr kosten darf: KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC)
ASRock 970A-G/3.1
BitFenix Neos oder Sharkoon VG5-W
Xilence Performance A+ 430W

(optional: Arctic Freezer A32)

wenn du da noch ein wenig sparen willst, könntest du auch mainboard und gehäuse ersetzen durch:
ASRock 970M Pro3
Sharkoon MA-A1000

eine weitere alternative mit etwas schlechter ausgestateten mainboard, meist weniger leistung bei videobearbeitung, aber mehr leistung in vielen spielen, wäre das hier:

Crucial MX300 275GB
Intel Core i3-6100
Corsair Vengeance LPX 16GB
Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G (wenn es ein wenig mehr kosten darf: KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC)
ASRock H110M-HDS oder Fujitsu D3400-B
Sharkoon MA-A1000
Xilence Performance A+ Serie 430W

(optional: be quiet! Pure Rock Slim)

Zuletzt bearbeitet:
Beim genannten Budget kann man meiner Meinung nach keine 60€ für einen BlueRay-Brenner ausgeben. Außerdem fehlt bei der Zusammenstellung die Festplatte...

Man kann mit einem Core i3 planen, aber dem wird schnell die Puste ausgehen.
Die Alternative wäre eine AMD-Plattform, aber die ist in jeder Hinsicht ein totes Ende.
Weniger als eine RX 470 würde ich nicht machen, wenn der Rest schon aus lauter Kompromissen besteht, denn die RX 470 hat mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde es so machen, wenn es so billig wie möglich, aber dennoch "vollständig" sein soll:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD860KXBJASBX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock FM2A88M-HD+ R3.0 (90-MXB130-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VS4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

ca. 550€ (inkl. SSD, HDD und DVD)

Evtl. kann man die HDD weglassen und als Plattform folgendes verwenden:

1 AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed (FD8300WMHKBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Gigabyte GA-970A-DS3P

Außerdem fehlen wohl noch Maus, Tastatur, Lautsprecher/Headset und eine Windows-Lizenz. Ich gehe davon aus, dass das über ein separates Budget läuft?

Überleg dir gut ob du jetzt bei einem neuen System auf AMD setzen willst. Sowohl FM2+ als auch AM3+ sind mit AM4 (Zen) bald abgelöst. Willst du das System irgendwann upgraden, darfst du alles (Board, RAM, CPU) neu kaufen.

Bei einem Skylake-System (in der Preiskategorie ein i3) bist du in Zukunft flexibler, und kannst irgendwann noch auf einen i5 (oder gar i7) upgraden und das restliche System beibehalten.
Wobei aber selbst der i3 in Spielen fast immer mehr Performance bringt als ein Athlon 880K oder auch ein FX 8300.

Ich würde mich da am 600€-System aus der FAQ orientieren. Notfalls erstmal nur 1x 8GB RAM und anstatt der RX470 eine 1050Ti. Dann bist du auf jeden Fall wieder in deinem Budget.
Jetzt noch in einen toten Sockel zu investieren ist mMn am falschen Ende gespart.

Die Argumentation, wieso ein Skylake-System hier durchaus sinnvoll wäre, leuchtet durchaus ein. Aber dann sollte man es halt so machen, dass man das System in Zukunft auch wirklich upgraden kann.

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4SCNR)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VS4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Summe ca. 550€

- Die CPU kann man bei Bedarf (in 2-3 Jahren?) durch eine dann alte i7-CPU für Sockel 1151 aufrüsten.
- RAM kann man jederzeit auf 16 GB erweitern: Das Board hat 2 Steckplätze, und ich plane hier ein einzelnes Modul ein.
- Die GPU sollte m.M.n. wie gesagt gleich zu Beginn so gut wie vom Budget her möglich sein. Es ist immerhin ein Spiele-PC.
- Das Netzteil ist ausreichend, um auch mit einer neuen Grafikkarte in 3-4 Jahren klarzukommen.
- Eine HDD kann jederzeit nachgerüstet werden.

Die Liste von Odysseus277 kann man so unterschreiben. Nur ist eine 250GB Festplatte reichlich wenig. Entweder noch eine 1-2TB HDD dazu, oder eine SSD mit 480+ GB. Oder erstmal nur eine HDD, aber ohne SSD ist das System schon recht schwerfällig.

Davon hängt es auch ab ob du ein zusätzliches SATA-Kabel brauchst. (Oder sind bei dem Mainboard nichtmal 2 Stück dabei? Finde grade keine Info dazu)

2 SATA-Kabel sind eigentlich immer mit dabei.
Das 3. gleich für die irgendwann zu kaufende HDD.

Servus Leute.

Erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Ihr seid wie immer Spitze!! ;)
Leider arbeite ich im Schichtdienst und kann nicht immer direkt antworten. Bitte habt deswegen Nachsicht mit mir.

Zum einen stimmt es, dass Maus,Tastatur und Windows separat gekauft werden und hier nicht ins Budget mit einfliessen. Zum anderen habt ihr Recht, dass ich die Festplatte vergessen hatte. :freak:

Das System von Odysseus klingt super!! :daumen:

Ich würde gerne bei Mindfactory bestellen. Leider ist dort das von Odysseus27 angegeben Netzteil nicht verfügbar. Der Preis geht da auch ein wenig über die von ihm angegeben 550€. Was jetzt nicht so das Problem wäre!! Für Sohni würde ich nen bisl mehr drauflegen! ;)
Deshalb meine Frage/Bitte. Könntet ihr mir von dort eine Zusammenstellung geben?? Wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Walasgard

Sparmöglichkeiten:
SSD: Bei der SSD kannst du im Prinzip jede nehmen. Die TR150 von Toshiba oder die SP550 von ADATA z.B. kostet ca. 10€ weniger.

RAM: Einfach der billigste 2133er RAM, der Auf Lager ist, aber unbedingt einen einzelnen Stick, damit man den aufrüsten kann. (Oder man wirft die 2x4 GB raus und kauft dann komplett neu)

Mainboard: Es geht natürlich auch jedes andere H110-Mainboard. Ich würde aber bei Asus, Asrock, MSI oder Gigabyte bleiben.

Netzteil: Naja, billiger geht eigentlich nicht mehr -- nur noch mit China-Müll. Evtl. die 430W Version des Performance A+ (hat dann aber keinen Spielraum für eine Aufrüstung der Grafikkarte), oder zur Not das Xilence Performance C.
Achtung: Bei dem Modell wird meiner persönlichen Meinung nach ein wenig Etiketten-Schwindel betrieben, denn die "600W-Version" hat eigentlich nur 450W Dauerleistung und 600W "peak". Grundsätzlich reicht das aber auch, und ist für den PReis noch das beste was man erwarten kann.
Eine Alternative wäre außerdem das BeQuiet Pure Power oder gar das System Power. Beide sind eher für Office-Systeme gedacht und basieren auf alter Technik, aber eine RX 470 würden sie bestimmt verkraften. 450W sind hierbei mehr als genug.

//EDIT: Hier mal ein Warenkorb mit rein lagernden Artikeln:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f004cea7e35b37134e798f9817046127d595188a22

Zuletzt bearbeitet:
Ok Odysseus. Erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte eigentlich nicht am falschen Ende sparen und habe mir überlegt bis 600€ zu gehen. Dann wäre bestimmt auch noch eine HDD mit drin und ein vernünftiges Netzteil, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Walasgard

Edit: Habe gerade gesehen, dass dein empfehlende Netzteil von Xilence wieder verfügbar ist.

Weil der in deinem Cache liegt. Aber ohne veröffentlichen und einem richtigen Link bringt das gar nichts

Zurück
Oben