Bitte Empfehlung für neues Netzteil

Guzzmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
55
Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe bzw. Empfehlung.
Seit ein paar Tagen geht mein Rechner nicht mehr an, sprich beim "Knöpfchen drücken" passiert absolut nichts, kein Lüfter dreht, kein Lämpchen, kein Piepen, wirklich null.

Ich habe bereits Stromkabel getauscht, andere Steckdose benutzt, Netzteil aus und wieder an, im Rechner selbst alle Kabel auf korrekten Anschluss/Sitz geprüft, Batterie auf Board getauscht und bin nach einiger Recherche und Suche zu der Vermutung gekommen, dass es wohl vermutlich am Netzteil liegen dürfte.

Bei der Suche nach einem neuen NT bin ich nun allerdings über einige Hürden gestolpert die für mich als Laie nicht ganz klar sind. Jetzt aktuell ATX 2.3, kann ich neu auch ATX 2.4 oder höher verbauen oder muss ich exakt auf 2.3 achten und wenn JA, macht höher irgendeinen Sinn ? Zweite Sache, bei den techn. Infos des jeweiligen NTs stehen diverse Ampere-Angaben, 20 Ampere, 45 Ampere, 0,3 Ampere usw., muss das beim neuen NT exakt gleich sein oder kann/darf das nach oben und/oder unten abweichen ?
Und dann bitte final auch eure qualitäts- bzw. markentechnische Empfehlung, da ich mittlerweile so viel gelesen habe, von "nur BeQuiet oder Seasonic" über "niemals Sharkoon" über "gerne Endorfy" usw. usw. Mein Wunsch - solide, langlebig, sicher, vernünftig dimensioniert und wenn möglich nicht (viel) teurer als 100 EUR. Falls das noch irgendeine Rolle spielt oder hilft, das Gerät läuft
ca. 8-10h jeden Tag und wird zu 99% für Games wie Fortnite, Valorant, ManorLords genutzt.

Ich hoffe, ich habe es so gut und richtig beschrieben und bedanke mich bereits vorab für eure Hilfe.

Danke + LG Guzz

aktuelles NT: https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html

System:
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel
VGA 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s int
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
23,8" (60,47cm) LG Electronics 24MB35PM-B
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
GEHL 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2
 
Falls es wirklich das Netzteil ist (könnte meinen Meinung nach doch auch das Mainboard sein), dann sollte es ja noch Garantie haben, oder? 5 Jahre hat es anscheinend. Dann einfach austauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Guzzmann schrieb:
vernünftig dimensioniert
Guzzmann schrieb:
solide, langlebig, sicher
Das Problem ist das moderne solide NT mit ATX3.0/3.1 schon so eher im Bereich 750W/850W sich befinden.
Meine Wahl wäre jetzt MSI MPG A850W sehr solides Netzteil mit 10 Jahre Garantie und für zukunftige Upgrades gewappnet, selbst für High End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guzzmann
Nein, du musst auf diese Dinge nicht achten. Neuere ATX-Standards können auch ältere Systeme befeuern.

Die Ampere-Zahlen multiplizierst du mit den Volt-Angaben, dann siehst du, was die NT auf der Schiene maximal leisten können. Also z.B. 45A auf 12V = 540W, was z.B. für Grafikkarten wichtig ist. Wenn da nun 46A oder 50A steht... völlig lax, dann kann das NT halt theoretisch noch mehr liefern, abgerufen wird das dann aber nicht.

Die Frage ist jetzt: Willst du nur einen Ersatz oder auch ein NT, das du mit ins nächste System nehmen kannst, das ggf. höhere Anforderungen stellt?

Dein system wird ohnehin nur noch etwa 1 Jahr so laufen, dann ist mit Windows Schicht im Schacht.

was Hersteller angeht: immer auf das Einzelprodukt schauen. Seasonic produziert die meisten sachen slebst und in guter Qualität, FSP ist ebenfalls Hersteller und produziert auch für andere, MSI lässt das A850G bei CWT (Channel Well Technologies) fertigen, die auch andere Marken beliefern.

Insofern mal drei Empfehlungen für NT, die du in den nächsten PC mitnehmen kannst: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Zwirbelkatz
Ich habe einen ganzen Haufen der 10er Serie von BQ in unserem Elektroschrott, dazu kann ich wirklich nicht raten, was Zuverlässigkeit angeht, verwende ich seit Jahren gerne Chieftec oder Seasonic, BQ hat einen bekannten Namen, aber teilweise auch relativ viele Defekte (bin Händler, ich kann das beurteilen).

Derzeit einer meiner Favoriten:

https://www.gamezoom.net/artikel/Chieftec_Atmos_CPX_750FC_Test_Review-53834-8

Unter Volllast etwas hörbar, aber sonst siehe Test, auch wenn man über "nur" 5 Jahre Garantie meckern könnte, wobei hier wenigstens der Partner in Deutschland sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guzzmann, Maxysch, GTrash81 und eine weitere Person
Bei BQT gilt genauso: Es kommt auf das Einzelprodukt an. Dann kauft man eben keine 10er Serie, andere NT von BQT haben dann auch wieder andere Hersteller, das ist dann überhaupt nicht mehr vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guzzmann
Stimmt, ich bin ein Gegner von Pauschalisierungen, aber die 10er Serie war wirklich insgesamt nicht dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guzzmann und djducky
Das habe ich damit ja auch nicht in Abrede gestellt, das war doch eine sehr nützliche Info deinerseits. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guzzmann
Bitte NICHT be quiet! 10er...


Meine vergleichsweise günstige Empfehlung ist das
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html

FSP sind neben bspw. Seasonic unter den ganz Großen ...


Eine gute Quelle sind übrigens die "HW Busters"

MfG


Guzzmann schrieb:
vernünftig dimensioniert
Es wird verbraucht, was die Hardware benötigt. Mal 1-2-3% mehr, mal weniger.
Aber die Nennleistung bedeutet nicht, dass ein Netzteil 700 oder 1000w real verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guzzmann und Maxysch
djducky schrieb:
Die Frage ist jetzt: Willst du nur einen Ersatz oder auch ein NT, das du mit ins nächste System nehmen kannst, das ggf. höhere Anforderungen stellt?

Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht - vielen Dank. Macht natürlich absolut Sinn, dann schaue ich mir deine Empfehlung mal genauer an.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Ich habe einen ganzen Haufen der 10er Serie von BQ in unserem Elektroschrott, dazu kann ich wirklich nicht raten, was Zuverlässigkeit angeht, verwende ich seit Jahren gerne Chieftec oder Seasonic, BQ hat einen bekannten Namen, aber teilweise auch relativ viele Defekte (bin Händler, ich kann das beurteilen).

Derzeit einer meiner Favoriten:

https://www.gamezoom.net/artikel/Chieftec_Atmos_CPX_750FC_Test_Review-53834-8

Unter Volllast etwas hörbar, aber sonst siehe Test, auch wenn man über "nur" 5 Jahre Garantie meckern könnte, wobei hier wenigstens der Partner in Deutschland sitzt.

Vielen Dank für die Info zu BQ und den Tipp zum Chieftec - das liest sich ja recht ansprechend. :D
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dann noch jemand kurz aufklären, warum mein System nur noch 1 Jahr laufen wird, wie "djducky" schrieb ? Und was muss ich tun um die Laufzeit bzw. Nutzbarkeit zu verlängern ? Muss ich "nur" ein bestimmtes Bauteil tauschen oder eigentlich ein komplett neues System bauen ?
 
OK, und warum kann ich nicht einfach WIN10 weiter benutzen ? Ich rate mal, es werden irgendwie keine Updates bzgl. Sicherheit mehr bereitgestellt ?

Und kann ich mein System denn durch Austausch eines Bauteils WIN11 fähig bekommen oder muss alles einmal komplett neu ?
 
Guzzmann schrieb:
Ich rate mal, es werden irgendwie keine Updates bzgl. Sicherheit mehr bereitgestellt ?
Genau und damit ist dein System dann quasi vogelfrei, nutzen kannst du es, aber auf eigenes Risiko.
Ergänzung ()

Guzzmann schrieb:
Und kann ich mein System denn durch Austausch eines Bauteils WIN11 fähig bekommen
Ja durch Austausch der CPU, Mainboard und RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Guzzmann
Ok, dann werde ich wohl das empfohlene NT von FSP bestellen. Vielen Dank an alle für eure Hilfe und ein schönes Wochenende. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
Gute Wahl. Ich hoffe, dass dein Problem sich damit erledigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben