Bitte Erfahrungen beim Umstieg von Windows auf MacOS

wus

Lieutenant
Mein Lenovo T450s wird langsam "altersschwach", daher suche ich Ersatz. Schon seit einem Jahr ... konnte ich mich nicht entschließen :confused_alt:

Schon als der Lenovo noch astrein funktionierte habe ich immer mal wieder mit einem MacBook geliebäugelt, weil die weitaus hellere Displays haben als alles was es in der Windows-Welt gibt. Ich arbeite immer mal wieder in sehr hellen (direkt von tropischer Sonne beschienenen) Umgebungen, da sind die 500 oder 600 nits die es bei Windows Laptops bestenfalls gibt einfach nicht genug. Leider aber gab es MacBooks bisher immer nur mit spiegelnden Displays, was ich absolut nicht vertrage.

Jetzt aber hat Apple zusammen mit den neuen M4 MB Pro auch ein mattes Display vorgestellt.

Nun bin ich bisher reiner Windows User (bisher nur Windows 10) und habe von MacOS null Ahnung. Daher würden mich Erfahrungen von Leuten interessieren die kürzlich - in den letzten 1 oder 2 Jahren - ebenfalls den Schritt von Windows zu MacOS gemacht haben.

Wie seid ihr damit klar gekommen?

Habt ihr irgendwelche Schulungen gemacht? Oder Tutorials durchgeackert?

Vermisst ihr irgendwas aus der Windows-Welt, auch nachdem ihr jetzt schon eine Weile bei Apple seid?

mit 1000 Nits an einen sehr hellen Standort würde ich auch keine Wunder erwarten.

Mein Ding ist es nicht von der Bedienung her. Ich bin zu sehr auch Windows ausgelegt, und anders als Linux ist es auch.
Versuche es irgendwo mal zu testen

Ich hatte damals einfach mal ein Macbook Air gebraucht gekauft. Nicht wegen der Helligkeit sondern wegen dem OS. Einfach mal zum testen.

Fand es eine große Umstellung für den nur Windows Nutzer. Aber man ist auch schnell in der Materie drin.

Aber soweit ich weiß kannst du auch ein Windows als Zweit OS installieren seitens Apple. Oder geht das nicht mehr?

Würde auch sagen teste es mal aus.

Als ich mein Lenovo gegen ein Mac Book Air tauschte, war das zu Anfang gewöhnungsbedürftig. Ich habe im Netz nach Lösungen für meine Fragen gesucht, die Appleseite ist da zu Anfang schon mal gut. Auf Youtube gibt es auch viele Tutorials.

Aber am Meisten habe ich durch Try and Error gelernt. ;)

der beste Tipp den ich geben kann ist, Windows = viele Fenster nutzen, Mac OS= Viele Schreibtische aka Spaces nutzen ( per drei Finger swipe links rechts wischen um von Schreibtisch zu schreibtisch zu kommmen. Ich mach quasi für jedes Programm im Einsatz einen eigenen Schreibtisch welchen ich per swipen erreiche anstat wie in Windows mit vielen Fenstern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
also ich bin den schritt 2018 beginnend gegangen. hauptpc weg, mac mini kam her. davor shcon iphone und ipad gehabt, mittlerweile auch macbook, watch etc. das volle apple programm sozusagen.

das einzige, was ich "vermisse" ist das gaming von aktuellen titeln, dafür gabs dann mit der zeit noch einen gaming laptop. da arbeitet zwar apple dran, aber für bestimmte games (kernel anti cheat) wirds da wohl keine lösung geben.

soll heißen: schau bitte vorher, ob du alle programme auch in der mac welt hast. es gibt für vieles alternativen, aber ein wenig umstellung is da schon nötig. ich hab mir dann aber z.B. das office365 abo gespart, weil die apple office programme einfach reichen. die onedrive app war kacke, also bin ich zu icloud gewechselt. kA wie das mittlerweile ist.

schulungen oder tutorials durchgelesen hab ich eigentlich nicht. klar, man googelt mal ne einstellung nach, aber im großen und ganzen gibts eine zentrale anlaufstelle für die einstellungen ähnlich wie bei windows und mittlerweile gleich wie bei ios und ipados. und da finde ich schon, wenn man bisschen technik affin ist, kann man sich da relativ leicht reinfuchsen.

@N0Thing Die HP-Geräte mit "Blickschutz" sind aber nicht zu empfehlen! Von den 1000nits hast du nichts, weil der Betrachtungswinkel sehr eingeschränkt ist - auch bei ausgeschaltetem "Blickschutz".

Gewechselt bin ich nie wirklich, aber ich fahre seit 2010 Zweigleisig. Wenn man ein Interesse daran hat, fuchst man sich sehr schnell rein, die Unterschiede sind nicht zu riesig. Auf jeden Fall hilft es, sich Tutprials anzuschauen, Leute mit Erfahrung bei Problemen zu fragen und nach hilfreichen Tools zu suchen. Ich kann da Snazzy Labs (Quinn Nelson) empfehlen, der macht oft Videos zum Betriebssystem selbst oder zu zusätzlichen Tools, die einem Arbeit abnehmen.

wus schrieb:
Vermisst ihr irgendwas aus der Windows-Welt, auch nachdem ihr jetzt schon eine Weile bei Apple seid?
Ich persönlich vermisse nichts, im Gegenteil bekommt man viel nützliches Zeugs direkt mit.
Widerstehe aber der Versuchung, irgendwelche Schlangenöle zu installieren (Virenscanner, Firewalls, Cleaner, etc.). Stattdessen aktiviere die interne Firewall und die Vollverschlüsselung der SSD.

Die Umstellung fand ich schon gewaltig und mit Windows nicht zu vergleichen. Aber MacOS ist schon ganz nice, wenn man komplett im Apple-Universum ist und auch IPad und IPhone hat. Man kann sich da schon rein arbeiten. Aber ich bin ehrlich, meine Freundin nutzt MacOs deutlich besser als ich. Ich bin Windows-Kind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Danke für die schnellen Antworten.

iPhone habe ich keins und werde auch ziemlich sicher keins kaufen, obwohl bei mir auch ein neues Smartphone fällig wäre.

Ein iPad haben wir zwar, ich komme damit auch klar, bin aber nie viel tiefer eingestigen als zum Surfen. Wirklich intuitiv - wie oft von Apple Usern behauptet - finde ich es überhaupt nicht.

Wunder erwarte ich mir auch von 1000nits in sehr heller Umgebung nicht, aber es wäre doch eine deutliche Verbesserung. Vor dem T450s hatte ich ein X220, das erreichte immerhin ca. 500 nits (T450s nur 350). Das war auch schon spürbar heller, auch wenn es für die Helligkeit von Sonnenschein in den Tropen natürlich bei weitem nicht genug war für Bildbearbeitung.

Das 13,3" HP Notebook mit 1000nits auf Geizhals hatte ich auch schon entdeckt und dann lange nach der Original-Angabe bei HP gesucht. Leicht war die nicht zu finden, sie war wirklich gut versteckt. Wie CM286 schon andeutete gilt das nur für die Version mit "Blickschutz" (HP Sure View Reflect Blickschutz), und den will ich gewiss nicht. Die Fußnote dazu: "Die tatsächliche Helligkeit ist mit HP Sure View oder auf dem Touchscreen geringer"
Die anderen Display-Optionen dieses Modells schaffen auch nur 300 und 400 nits.

Davon ab kommt HP für mich sowieso nicht in Frage, die Firma hat mich und auch meine Freundin schon derart verarscht dass ich gewiss nicht nochmal auf sie reinfallen werde. Das ist zwar alles schon sehr lange her, aber wie man z.B. in der c't Rubrik "Vorsicht Kunde" nachlesen kann ist da auch heute noch nicht alles in Ordnung.

Inzwischen habe ich auch von anderer Seite einen recht ausführlichen und detaillierten Bericht eines Umsteigers gekriegt, der mich doch ziemlich abgeschreckt hat, auch wenn er inzwischen mit seinem MacBook klar kommt.

Und nachdem die besser ausgestatteten Modellvarianten des neuen 14" MB Pro alle über 3000€ kosten tendiere ich inzwischen doch wieder mehr zu einem Framework 13, das mit mehr (selbst hinzugefügtem) RAM und größerer SSD immer noch fast 1000€ billiger ist. Da muss ich dann halt weiterhin schattigere Arbeitsplätze finden wenn ich wieder in südlichen Gefielden Fotos und Videos bearbeiten will.

Sachen die ich da noch zu bedenken geben möchte: Sowohl Bildschirm als auch Lautsprecher sind bei Apple halt schon auf sehr hohem Niveau was Farbgenauigkeit und Soundqualität (für Laptoplautsprecher) angeht. Wenn ich von Foto- und Videobearbeitung lese sicher kein unwichtiger Punkt und ich weiß leider nicht, in wie weit die Frameworks da mithalten können. Ansonsten natürlich ein super Konzept, möchte die Geräte garnicht schlecht reden, nur ein Denkanstoß :)

trendliner schrieb:
Stattdessen aktiviere die interne Firewall
Die anderen Tips sind gut, aber wieso denn bloß? Warum sollte er das denn tun? Was verspricht man sich davon?

Mit einem Notebook ist man möglicherweise auch mal außerhalb seiner 4 Wände und damit in fremden und somit nicht vertrauenswürdigen Netzwerken unterwegs.
Ergänzung ()

wus schrieb:
Und nachdem die besser ausgestatteten Modellvarianten des neuen 14" MB Pro alle über 3000€ kosten [...]
Welche Konfiguration hast du dir zusammengestellt?
M4 / 24GB / 1TB wäre mit 2360€ weit drunter und mit Sicherheit um ein vielfaches schneller, als dein T450.

Zuletzt bearbeitet:
trendliner schrieb:
Mit einem Notebook ist man möglicherweise auch mal außerhalb seiner 4 Wände und damit in fremden und somit nicht vertrauenswürdigen Netzwerken unterwegs.
Und du nutzt Software, die Ports auf deinem Mac offenhält, die du dann aber per Firewallkonfiguration wieder schließt?

Muss es denn ein neu Gerät sein?
und zur Intuitivität, wenn es hakt einfach Google fragen. wenn man den Umstieg will, dann schaft man es schon. man muss es aber wollen und sich nicht von jedem Ding was anders als bei windows ist, entmutigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
wus schrieb:
Und nachdem die besser ausgestatteten Modellvarianten des neuen 14" MB Pro alle über 3000€ kosten tendiere ich inzwischen doch wieder mehr zu einem Framework 13, das mit mehr (selbst hinzugefügtem) RAM und größerer SSD immer noch fast 1000€ billiger ist
Du kommst von einem T450s. Wozu brauchst du da plötzlich ein 3k€-Macbook? Glaub, du unterschätzt massiv die Perfomance, die selbst ein altes M1-Macbook hat. Selbst mein nicht mehr ganz frisches Macbook Pro M1 wird so ein Framework-Laptop bei den meisten Punkten alt aussehenn lassen.

Der T450s war ein Gebraucht-Kauf in einer Zeit als ich ziemlich knapp bei Kasse war, und ein Notebook brauchte mit mehr Leistung als mein älterer X220, der mit den größeren Dateien aus meinen Digitalkameras zunehmen überfordert war. Ich habe ihn fast nur auf Reisen benützt um unterwegs gemachte Foto zu sichten und zu sichern. Anfänglich bot mir der T450s genug Leistung für diesen Zweck, zuletzt - nachdem ich mir erneut bessere Kameras gekauft habe - wurde es aber schon etwas zäh. Kürzlich kam hinzu dass das Display im rechten Drittel ab und zu flackert - vermutlich ein Wackelkontakt oder ein thermisches Problem das ich jetzt zum Anlass nehme endlich mal nach moderner Hardware zu schauen. Und da ich meine Rechner immer möglichst lang benützen will kaufe ich gerne auch mal eine Nummer größer als ich aktuell brauche, um Reserven für die Zukunft zu haben.

Was die Performance angeht glaube ich nicht dass ein M1 MacBook aktuelle Frameworks Laptops mit Core Ultra Series 1 oder AMD Ryzen 7 alt aussehen lassen würde, da bin ich mir ganz sicher. Aber, anyway ...

... heute war ich im Apple Shop und konnte mir endlich eins der neuen M4 Macbook mit dem "Nanotextur" Display ansehen. Spiegeldisplays wie sie in Macbooks der letzten 10 (oder so) Jahre ausschließlich zum Einsatz kamen kamen für mich nie in Frage, deshalb war ich sehr interessiert als ich von diesem "matten" Display las, das Apple mit den neuen M4 MacBooks vorstellte.

Es spiegelt tatsächlich deutlich weniger als die Spiegeldisplays der anderen Macbooks die da rumstanden, aber richtig matt wie ich das von meinen Lenovos oder auch meinem NEC PA301W kenne ist es nicht.

Daher werde ich wohl doch ein Windows Laptop mit echt mattem Display nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben