Vor 13 Jahren habe ich mir mein erstes iPhone gekauft – ein echter Gamechanger! Kurz darauf wagte ich als langjähriger Windows-Nutzer den Umstieg auf einen iMac. Zugegeben, das war damals eine große Herausforderung, und letztlich habe ich schnell aufgegeben. Warum? Mein Hauptanliegen war Zocken, und da konnte der iMac nicht mithalten – auch wenn er auf meinem Schreibtisch wirklich was hermachte.
Der wahre Einstieg in die Apple-Welt kam dann vor neun Jahren mit dem iPad Air. Seitdem bin ich
voll dabei. Das iPad läuft noch heute – und das, obwohl es keine Software-Updates mehr bekommt. Trotzdem: Keine Ruckler bei HD-Wiedergaben auf YouTube, keine spürbare Verlangsamung. Einfach beeindruckend. Ich behaupte mal, dass kein Android-Gerät in puncto Langlebigkeit da mithalten kann.
Heute: Ein Apple-Haushalt
Mittlerweile ist unsere Familie voll ausgestattet:
- Meine Geräte: Zwei MacBooks (13" Intel und 14" M2 Pro), ein Mac Mini (M1), ein iPad Pro (M3), zwei Apple Watches und ein iPhone 14 Pro Max.
- Für die Arbeit: Das 14" M2 Pro, das bald durch ein 16" M4 Pro Max ersetzt wird. Meine Frau übernimmt dann das kleinere Modell.
- Familie: Meine Frau und sogar die Kinder sind inzwischen Apple-Fans.
Was ich besonders schätze, ist die Effizienz: Auf der Arbeit läuft alles über Teams und OneDrive. Selbst Programme, die nur für Windows gemacht sind, funktionieren problemlos dank Parallels. Das Beste daran? Die Performance in Windows-Anwendungen auf dem MacBook ist unglaublich – ich arbeite definitiv effizienter damit.
Ein Highlight: Einfach den Deckel zuklappen und fertig. Kein Herunterfahren, keine lauten Lüfter, keine heiße Hardware. Das sind Dinge, die man schnell lieben lernt.
Privat oder beruflich – Apple ist nicht mehr wegzudenken
Natürlich nutze ich fürs Gaming weiterhin Windows. Aber bei allem anderen – sei es Arbeit, Organisation oder Freizeit – bin ich froh, auf macOS setzen zu können. iPhone und iPad sind für mich unverzichtbar geworden. Ja, Apple-Produkte sind teuer. Aber die Lebensdauer und die regelmäßigen Updates rechtfertigen für mich den Preis.
Tipps für Apple-Neulinge
Wenn du gerade überlegst, in die Apple-Welt einzutauchen, hier ein paar Ratschläge:
- Schau dir Tutorials auf YouTube an – speziell Tipps und Tricks für Einsteiger in macOS.
- Lass dich von der Übersichtlichkeit überraschen. Im Vergleich zu Windows wirkt alles aufgeräumter und läuft einfach reibungslos.
- Keine Sorge vor ständigen Updates – macOS ist stabil und einsteigerfreundlich.
Ich würde den Schritt jederzeit wieder gehen und kann es jedem empfehlen, der Wert auf Zuverlässigkeit und Effizienz legt.