Bitte helft mir. DMA Modus DVD ROM geht nicht!

jd_cort

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit DMA in der Art, das ich am DVD Laufwerk kein DMA aktivieren kann, bzw. es nach der Aktivierung in Windows es nicht drin bleibt, und nach x-Versuchen keine Lösung finde, und mir auch nichts mehr einfällt.

Hier mal die Geschichte:

Der Rechner ist ein kleiner 1200'er Celeron. Board ist das ASUS TUSL2-C. Motherboard Chipsatz ist der Intel Solano i815EP. Betriebssystem WIN98SE.

Als Festplatte am Primary Master hängt ganz allein die Festplatte Barracuda ST380021A. Am Secondary Master hängt der CD Brenner LG 8525B (als Master), am Secondary Slave das DVD Laufwerk Toshiba 1712 (als Slave).

Lt. Bios werden folgende Daten angezeigt:

Festplatte ST380021a Pio Mode 4 / Ultra Mode 5
CD Brenner Pio Mode 4 / Ultra Mode 2
DVD Laufwerk Pio Mode 4 / Ultra Mode 2

Den aktuellen Chipsatz

INF Update Utility [INFINST.EXE] (1518KB) 6.0.1.1002

habe ich installiert, aber den DMA Modus kann ich trotzdem nicht aktivieren. Er bleibt nicht drin.

Ein 40 adriges Kabel habe ich auch schon versucht.

Dann habe ich den Intel® Application Accelerator IAA23 downgeloadet und installiert. Nach dem Neustart wird allerdings das DVD Laufwerk nicht mehr im System angezeigt, also konnte ich es nur deinstallieren.

Aktuell verwende ich als Treiber den Intel 82801BA Ultra ATA Storage Controller 244B.

Aktiviere ich in Windows den DMA Mode am DVD ROM und starte den Rechner neu erhalte ich vorher einen blue Screen

0028.C0043D44 VXD VFAT(01)+0001D6C

Bei der Festplatte und dem Brenner bleibt DMA drin.

Ich hatte schon alle Geräte abgeklemmt - keine Besserung. Ein Update am Board wollte ich nicht vornehen, trau ich mich ehrlich nicht - es läuft auch sehr gut.

Jetzt habe ich gelesen, wenn ein Gerät aus welchen Gründen auch immer DMA nicht aktivieren will, dann sollte es auf alle Fälle MW-DMA 2 können, nur weiß ich nicht wie ich das aktivieren kann, hab auch nicht viel über MW-DMA 2 in Erfahrung bringen können.

Will ich z.B. im Bios beim DVD Laufwerk den Ulta DMA Mode abstellen, gelingt das nicht. Zwar steht er auf 'Disable' - aber nach dem Neustart ist der Ultra Mode 2 gleich wieder aktiviert.

Evtl. gibt es auch andere Lösungen, nur fällt mir dazu nichts mehr ein. Euch noch?

Danke schön

JD

Hmmm hast du schon mal ein alternatives DVD laufwerk zu testen genommen um eventuelle Fehlerquellen am laufwerk selbst aus zuschliessen?

Wie alt ist dein LAufwerk bzw. wie neu. Könnte ja sein das aufgrund grösserer zeitdiskrepanzen in der herstellung zu Erkennungsfehlern gekommen ist.

Aber wie gesagt teste es mal mit nem Alternativen Laufwerk um die Fehlerquellen einzugrenzen.

Gruss scadell

*edit*sehe gerade das du das recht neue toshiba m1712 hast. Leg doch mal das das dvd rom laufwerk auf die secondary master zu legen und den brenner auf slave.

Dann unterstüzt das Laufwerk kein DMA, mein CD Laufwerk am anderen PC, welches ein LG ist macht auch Probleme damit. :(

Willüüü