Bitte Kaufberatung bzgl. RAM und Grafikkarte

Andernah

Ensign
Hallo,

mein Rechner ist uralt, und nun soll da ein bisschen was neues rein. Ich habe momentan nur 256MB RAM und eine alte nVidia Riva TNT drin.

Ziel: ein Rechner mit dem ich aktuelle Spiele problemlos spielen kann, und der einfach schneller läuft.

Was drin ist:

CPU: AMD Athlon XP, 1800MHz, 2200+
Motherboard: Asus A7V8X-X
RAM: 256MB PC3200 DDR SDRAM
Grafikkarte: nVidia Riva TNT2

Ich glaube das sind so die wichtigsten Sachen. Muss ich alles austauschen? Ich wollte mehr Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte kaufen, würde das was bringen?

RAM dachte ich an 1024, aber vielleicht könnt ihr mir auch sagen welchen (mit welcher Bezeichnung) ich nehmen muss? Bei Conrad sind Bezeichungen wie DDR RAM 512MB PC333, ich weiss einfach nicht welche ich brauche.

Und welche Grafikkarte ist nicht allzu teuer, verträgt sich mit meinem Mainboard? Ich spiele eigentlich hauptsächlich neuere Adventures, weniger Shooter.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
andernah

Moinz,

wenn ich so deine Ziele sehe:
"ein Rechner mit dem ich aktuelle Spiele problemlos spielen kann, und der einfach schneller läuft"
...dann würde ich sagen, daß eine Komplettsanierung notwendig wäre ;)

Wenn du es aber die günstige Variante willst, eingeschränkter Performence, dann wären diese Ergänzungen wohl halbwegs OK...

http://shop.cxtreme.de/scripts/wgat...s=Y&shop=CXE&p_init_ipc=X&~cookies=1&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+14-Nov-2006+07%3a51%3a27+GMT&scrwidth=1280

http://geizhals.at/eu/a94735.html

Hast du deine CPU eigentlich übertaktekt?, oder wieso die 2200MhZ ???

Ansonsten wird dies dein Flaschenhals sein, jedoch eine Aufrüstung halte ich dann hier nicht mehr für sinnvoll.

Greets
Julius

Du müsstest deine Anforderungen etwas genauer beschreiben!
Wenn du Spiele wie Oblivion oder Gothik 3 spielen willst, dann brauchst du mehr als mehr Ram und eine neue Grafikkarte.

Wenn du aber eine signifikant bessere Grafikleistung haben willst (so ca. 20-30x schneller als deine jetztige TNT2) dann kommst du mit einer 7600gs und mehr Ram eigentlich gut hin!
Es sind dann auch wirklich alle aktuelleren Spiele möglich (wenn auch bei einigen Abstriche bei den Details gemacht werden müssen!).

Die Grafikkarte und 1 GB Arbeitsspeicher würde dann ca. 200€ kosten.
Ob es wirklich wert ist, in einen Rechner, der nicht mal 100€ wert ist, so einen Betrag reinzustecken, musst du entscheiden!

@ juliusfromcolog

Der Thorton oder Thoroughbred A/B 2200+ sind beide mit 1800 MHz getaktet!

Seppuku schrieb:
@ juliusfromcolog

Der Thorton oder Thoroughbred A/B 2200+ sind beide mit 1800 MHz getaktet!
steht übrigens auch oben "1800MHz 2200+"...

Aber das lohnt sich doch kaum noch mit dem aufrüsten. Mitlerweile sind die Komponenten schon zwei Genarationen weiter als der Rechner...

ich würd sagen noch mehr :) riva tnt 2 war eine grafikgeneration vor geforce 1 ;)

Hi,
da ist wohl eine Komplettsanierung angesagt :D

Wie sieht denn deine restliche Konfiguration aus, also Netzteil, Festplatte/n, Gehäuse, Betriebssystem etc. ?

Da stimme ich meinen Vorrednern zu.Da sollte wirklich nicht aufgerüstet,sondern in ein neues System investiert werden.Da hast du letztendlich mehr von als wenn du teuer aufrüstest.

Ram auf 1GB
2x512 MB DDR irgendeiner Geschwindigkeit(266-500 egal)
Und eine 7600GS oder besser GT

Oder du wartest bis VISTA heraussen ist und kaufst dir dann einen Rechner samt Vista um 500-700 Euro.
Wäre gescheiter als in dein Museumsstück zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ziel: ein Rechner mit dem ich aktuelle Spiele problemlos spielen kann, und der einfach schneller läuft.

@ Rasemann -> ist das ernsthaft dein Ratschlag? Mal abgesehen vom Athlon 2200+ Prozessor, kennst du das restliche System überhaupt nicht :o

Edit: ok, du hast deinen Beitrag editiert ;) Also nichts für ungut :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht mein Ratschlag sein?
Habe selbst eine ähnliche Kiste nur halt einen 3200+...
Kann alles was ICH will auf 1280 mit 4AA+16 AF + Schatten usw. spielen.
Nur auf SM 3.0 + TSSAA muß ich verzichten, was aber sehr leicht fällt.

Habe kürzlich von einem 1800+ auf einen 3200+ aufgerüstet und mußte feststellen, daß das genau
GAR NICHTS gebracht hat....weil selbst bei einem 1800+ die 7600GT der limitierende Faktor ist.
Aber mir reichen 50-70 FPS bei WR2 und 30-45 bei AOE3 mit sehr hoher Qualität.
Auf so sinnfreien Quargel wie TSSAA und SM 3.0 kann ich leicht verzichten, man sieht sowieso nur bei Screenshoots den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht mein Ratschlag sein?
Weil du gerade Äpfel mit Birnen verglichen hast, deswegen :D

Hast du eine Ahnung, was ein Athlon XP 3200+ kostet, selbst gebraucht?

@Micha

Warum Äpfel mit Birnen?

Zurück
Oben