Bitte Kaufberatung!

computerliebe

Cadet 1st Year
Was ich will:
Kühle CPU ~ 35-40 im Idle (Sommer)
Kühle CPU ~ 50-75 bei Volllast (Sommer)
In 7 Jahren noch Spiele auf Med/High mit ca. 40+ fps zocken können
Also nicht so schnell wieder aufrüsten müssen

Anwendungszweck:
1. Gaming 1440p (High/Medium). RT? Ja bitte! DLSS? Ja! Werde ich anmachen!
2. 3D Rendering (Blender) Aber nicht so oft. Mehr gaming!
3. Surfen

Mainboard soll haben:
1 x M.2 SSD slot
1 x gpu slot

Bin kein Fan von diesem RGB-Bums
Lautstärke ist egal, bin eh schwer hörig :D

Meine erste Idee:
i5-13600kf(k)
msi z790 ddr5 tomahawk
msi b760

Meine zweite Idee durch Rücksprache mit meinem Vernunfts-Ich:
ryzen 5800x(x3d)
msi b550 tomahawk ddr4

Meine dritte Idee durch die Hilfe der Anderen:

rtx 4080
7600x/58003dx
msi b650m-a/b550 gaming

Überall steht dass der 13600 heiß wird, aber der 5800 auch. Dann heißt es AIO wären scheiße, weil, sind störanfälliger und wenn die mal kaputt gehen ist doof. Air-Cooler kühlen aber nicht richtig runter. Man muss den 13600 und 5800 undervolten... Also ich weiß beim besten Willen nicht wofür ich mich entscheiden soll.
Wenn in 1-2 Jahren die 14. intel gen. rauskommt und die bessere temps haben, werden die aber neue Sockel brauchen. Wenn ich jetzt den intel hole zahl ich viel und werde nicht so schnell wieder upgraden. Der 5800 würde 300€ günstiger sein und vielleicht reicht der ja auch noch lange aus. Die Ersparnis kann ich in eine
4070ti stecken oder ein VR-Headset. So oder so ich werde einen Fehlkauf tätigen. Aber ich brauche jetzt was neues. Ich habe 10 Jahre alte Teile.

Zuletzt bearbeitet:
computerliebe schrieb:
Kühle CPU ~ 35-40 im Idle (Sommer)
Kühle CPU ~ 50-75 bei Volllast (Sommer)
warum, was erhoffst du dir davon? was passiert schlimmes bei mehr als 40°C im leerlauf bzw 75°C unter volllast?

edit: und warum ein 280€-MB wenn du praktisch keine ansprüche daran hast?

edit²: wenn es um nen komplett neuen rechner geht wäre das hier besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und computerliebe
computerliebe schrieb:
In 7 Jahren noch Spiele auf Med/High mit ca. 40+ fps zocken können
computerliebe schrieb:
Die Ersparnis kann ich in eine 4070ti stecken
in 7 Jahren... Sry aber wenn man so denkt braucht sich nie einen PC kaufen. Da gibt´s dann Windows 14 und Hardware die mit der ollen Kiste nix mehr anfangen kann.

Wieso sollten in 1-2 Jahren die 14. Gen Intel CPU´s bessere Temps haben? Wer sagt das? Und welche Rolle spielt das? Und natürlich wirst du ein neues Mainboard brauchen wenn du Intel kaufst, das steht ja jetzt schon fest. Warum dann nicht einen 7800X3D und ein passendes Board dazu, da kannst du wenigstens noch die nächsten 2-3 Jahren upgraden.

Auch wirst du eine CPU im gaming in der Regel nie auf Volllast auf allen Kernen bekommen.
Wenn dir Temps so wichtig sind ( warum auch immer ) bau dir eine custom Wasserkühlung, das kostet natürlich wieder Geld und hilft dir mit den anderen Problemen Null weiter.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und computerliebe
Vergiss deine Ansprüche an die Temperatur. Das sind veraltete Vorstellungen, heutige CPUs werden unter Last wegen geringerer Strukturberiten einfach wärmer. Das ist nicht schlimm und das kriegt man trotzdem leise gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerliebe
Ich habe einen 2500k. Ich habe mich daran gewöhnt. 32 °C im idle und 60 °C beim Gaming (leider keine aktuellen Games :D)
Aber in Ordnung, danke für das Wachrütteln! Okay. Sch*** auf Temps!!

Denkt ihr AM5 Sockel wird noch 2030 mit ner CPU aufrüstbar sein? Oder anders gefragt, denkt ihr der 13600 wird 2030 noch "ok" sein, also die Games auf low/mid manches auf high packen? Würde dann noch Win11 nutzen oder Win12.

@computerliebe:
AM5 soll bis 2025 aktuell bleiben. 2030 wirst da also nur ne zu dem zeitpunkt mehrere jahre alte CPU einbauen können.

nochmal: warum ein 280€-MB wenn du praktisch keine ansprüche daran hast?

• Gefällt mir
ryzen 5800 3dx und 4080, bloss keinen intel, verbrauch ist schlecht

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
nochmal: warum ein 280€-MB wenn du praktisch keine ansprüche daran hast?
Es ist ein Z und wie man ließt, braucht man dass um gesund unter-zu-volten. Auch ist es ein ddr5 und hat wifi und bluetooth. Und msi, weil ich ein gutes gefühl habe bei msi.
Da ich jetzt versuche die Temps zu ignorieren, werde ich wohl dieses Mainboard nicht mehr brauchen. Ich würde dann das msi b760 gaming plus wählen, falls ich mich für den 13600 entscheide.

Also bei 7 Jahren würde ich unter 20 gb VRAM nicht anfangen. Gute Texturen kosten fast keine Leistung, aber machen einen wesentlichen Unterschied in der Optik, auch wenn der Rest nur auf mittel steht. Das ist ein Zeitraum in der die nächste Konsolen Gen sogar eine Rolle spielt. Wir haben ja gesehen was die modernen spiele der ps5 Gen für Anforderungen haben. Da dürfte die 6 noch Mal einiges draufsetzen.

Eine 4070 ti ist mit 12 GB heute schon nicht besonders gut gerüstet über die nächsten 1-2 Jahre hinaus. Gegen VRAM Mangel gibt es nur eine Heilung. Mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und computerliebe
@computerliebe:
Z-chipsatz, DDR5 und WLAN/BT gibts auch für 230€, auch von MSI. wobei MSI pauschal weder besser noch schlechter als die anderen marken ist.

edit:
ohne UV/OC tut es dann natürlich auch B760. mir persönlich wären zwei M.2-slots bei nem MB für 160€ in 2023 zu wenig, aber wenn dir das reicht, warum nicht.

• Gefällt mir
Denke jetzt so:
rtx 4080
7600x/58003dx
msi b650m-a/b550 gaming

Grafikkarte Mainboard und CPU kosten in allen Konstellationen die ich bisher durchprobiert habe um die 1500. Ich denke die 4080 ist zukunftssicher, weil die 2080ti heute noch akzeptable performance liefert und bereits 5 Jahre alt ist. Die 4080 könnte sich bis 2028 als gute Investition erweisen. ~2025/26 würde ich auf den AM6 Sockel wechseln.

@computerliebe: warum planst du jetzt in zwei bis drei jahren schon wieder die plattform zu wechseln?

• Gefällt mir
Wenn du auf 7 Jahre rechnen willst, dann must du doch bei der GRafikakrte huete so hoch einsteigen wie nur geht, und da geht doch nichts an der 4090 vorbei aktuell, die liegt beim billigsten Modell knapp über 2000€.

Wenn dir das zu teuer ist kannst du das schielen auf lange Zeit gleich einstellen :D und obendrauf kann dir sowieso niemand sagen für welche FPS bei welchen noch nciht entwickelten SPielen und SOftware insgesamt das in 7 Jahren noch reichen wird. Vielleicht nur bis 10 FPS selbst mit der Karte, oder doch 15? Kann dir wirklich keiner sagen.

Also doch lieber vernünftiger einkaufen und auf Preisleistung achten, wenn du auf so einen langen Zeotraum an sich schon abgezielt hast ist auch da fürs Geld die bessere Taktik trotzdem auf etwas Preisleistung zu achten und dennoch nicht im High End einzusteigen, das ist nicht mehr vernünftig berzahlbar (weil das ganze Silizium in den Auftragsfertigerfabriken nur einmal vorhanden ist und im Professionellen Bereich gerade einfach so viel mehr Kohle gescheffelt werden kann sind die Preise für das was beim Gaming noch über bleibt steil nach oben gegangen um die Aktionäre glücklich zu halten.Deswegen auch 2000 Euro für jetzt eigentlich schon wieder altre Hardware, wobei neue Modelle angeblich länger auf sich warten lassen sollen bei Nvidia - Gerüchteweise)

Ich würde definitiv einen Blick bei dem riskieren:
Und ohne Budget angabe ist es auch schwer irgendwas zu empfehlen..
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Oh, tatsächlich, mir fehlte die Preissortierung. Eigentlich war die sonst immer standardmäßig an? Du hast recht @Deathangel008

Ich würde jedenfalls bei dem 1500+ AMD reinschauen und ggf die "upgrade Graka" mit reinnehmen, wobei da auf jeden Fall die Preisleistung wieder schlechter ist. Würde aber so minimal zu hält etwas länger passen.

• Gefällt mir
7700X+B650 Board+32GB 6000er CL32 Ram und je nach Budget eine 4070(Ti) bzw. 4080 wenn es denn unbedingt DLSS sein muss und muss aber dann vom Spiel auch unterstützt werden (eine vergleichbare 7900XTX ist 200€ günstiger wie ne 4080) und in paar Jahren einfach die aktuellste AM5 CPU und eine neue Grafikkarte nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
4080 ist immernoch unbeliebt und hat ein schlechtes value. Außerdem auch nur 16 GB.

Ich würde eine 7900xt von sapphire kaufen. 850 Euro für um die 10 Prozent langsamer in Raytracing und 10 Prozent schneller in Raster als die 4070ti, aber mit ausreichend VRAM.

In 4 bis 5 Jahren schauen wie die Karte performt. Die AMD halten durch den VRAM ja generell länger die Fahne hoch als die vergleichbar teuren Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und computerliebe
Danke für eure Beiträge! Ich werde weiter recherchieren und mir mal Gedanken machen was ich wirklich brauche. Ich hoffe, dass ich mich nicht wieder in Temps hineinsteigere! Wünscht mir glück! :D

Alles Gute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt

Die 7900xt(x) karten haben halt einen schlechten idle Verbrauch.

Zurück
Oben