Bitte kein Atommüll nach Gorleben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann müssten aber die Biogasanlagen auch vollkommen alleine in der Lage sein, Deutschland zu versorgen. Weil eben Wind und Sonne mal gleichzeitig "ausfallen" könnten.

Allein dafür reicht aber unsere Ackerfläche nicht aus, weshalb diese Energieerzeugungsart schonmal wegfällt - mal abgesehen davon, dass der Strom viel zu teuer wäre. "Euer" Ökostrom ist ja nur deshalb bezahlbar, weil die komplette Bevölkerung ihn über die EEG-Umlage mitzahlt.

Gruß,
[sauba]

Ich will eure Unterhaltung nicht stören. Aber ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass Greenpeace-Artikel nicht unbedingt gleich unseriös sein müssen. Klar ist Greenpeace eine Lobby. Aber für Greenpeace arbeiten genauso auch viele Wissenschaftler.
Deshalb finde ich, muss man die Artikel von Greenpeace gleichbehandeln wie andere Texte auch.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Wissenschaftler dort nicht oder kaum von Geld gesteuert sind. Das kann man von den meisten anderen Lobbies nicht behaupten.

Außerdem solltest du dir abgewöhnen, alle Gegenargumente immer als unbegründete Vermutung hinzustellen. Les nach (aber bitte nicht in irgendwelchen greenpeace-Schmökern - Hol dir akademische Werke (Bibliotheken) dort wird die Wahrheit recht gut dargestellt) oder schau im Internet, aber wie gesagt - versuch seriöse Seiten zu erwischen.

Ähmm, es ist aber so, dass du von mir immer wieder Beweise verlangst und du diese auch bekommst. Dir ist es wahrscheinlich zu anstrengten deine Darstellungen zu untermauern? ...man weiss es nicht! Aber es könnte auch daran liegen, dass es einfach nichts gibt was deine Ansichten besser dastehen lässt.

Zudem erkenne ich in dieser Diskussion, dass du keinerlei Ahnung von der Technik hast aber mir erklären willst wie das alles funktioniert...

@bluntman;

Was willst DU eigentlich mit Deinen Aussagen bei UNS erreichen? Ich meine, in #1 stand:

Auch wenn es einige Mods stören könnte, möchte ich drum bitten diesen Thread nicht zu löschen oder zu schließen. Denn er spiegelt das wieder was wir, die Einheimischen, denken und fühlen. So kann sich vielleicht jemand ein Bild, ganz unabhängig von dem was in den Nachrichten läuft, machen!
Du wolltest Deine Gefühle ausdrücken. Das war OK. Aber jetzt?
Die ganze Geschichte dreht sich im Kreis. Und sie artet langsam aus.

Wie kommst du darauf, dass ich mich mit der Technik nicht auskenne? Ich hol schon immer etwas weiter aus, weil du ja ganz offensichtlich schon nicht ganz zurecht kommst mit der Energie- und Leistungsproblematik.
Ich weiß definitiv, wovon ich spreche. Deswegen versuche ich dir ja klarzumachen, dass das mit den Erneuerbaren, so wie du sie gerne hättest, nicht klappen kann.

Als Antwort bekomme ich von dir allerdings immer wieder vorgeworfen, keine Ahnung zu haben und meine Argumente aus der Luft zu greifen.

Soll ich dir etwa die Seiten aus dem Buch "Kraftwerkstechnik" rauskopieren und als Anhang einfügen? Das wäre nicht nur aus Copyright-Gründen fraglich. Wenn du dich eine Weile vor Google setzen würdest, könntest du meine Aussagen sicher auch im Internet bestätigt finden.#

Ich bekomme langsam das Gefühl, ich spreche mit einer Wand.

@ andiac:

Klar. Nicht zwangsläufig sind alle Greenpeace-Dokumente unseriös, da geb ich dir recht. Nur gerade bei diesem aus umweltpolitischer Sicht sehr heiklen Thema neigen die Interessenvertreter doch stark dazu, Studien zu veröffentlichen, die ihre Sichtweise vertreten. Deswegen wollte ich auch auf akademische Bücher verweisen, die einen neutraleren Standpunkt vertreten.

Gruß,
[sauba]

"Deswegen wollte ich auch auf akademische Bücher verweisen, die einen neutraleren Standpunkt vertreten."

Die sind aber, fürchte ich, sehr schwer zu finden.
Denn auch wenn einer nicht offensichtlich einer Lobby angehört, so hat er dennoch höchstwahrscheinlich auch ein gewisses Eigeninteresse am Thema.
Ich denke einfach, man muss sich am besten immer alle beteiligten Seiten anhören, um zu einem sinnvollen Schluss kommen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass ich mich mit der Technik nicht auskenne? Ich hol schon immer etwas weiter aus, weil du ja ganz offensichtlich schon nicht ganz zurecht kommst mit der Energie- und Leistungsproblematik.
Ich weiß definitiv, wovon ich spreche. Deswegen versuche ich dir ja klarzumachen, dass das mit den Erneuerbaren, so wie du sie gerne hättest, nicht klappen kann.

Du weisst nicht wie mit einer Biogasanlage Strom produziert wird, du weisst nicht das Solar Strom auch produziert wird keine Sonne scheint. Dafür gibt es eben die unterschiedlichsten Photovoltaikanlagen. Und der Wind weht Nachts und Morgens meist stärker wie am Tag... ;)

Und was du auch nicht weisst, das hier einige Windparks abgeschalten sind weil den Strom niemand abnimmt. Die Abnahme wird durch die Stromriesen blockiert!

Sonnenwärmekraftwerk produzieren sogar Nachts ohne Sonne weiter Strom weil sei warm Wasser gespeichert wird/kann ect.

bluntman schrieb:
Man geht am Samstag von mehr als 30000 Demonstranten aus! Die SPD, Die Linke, Die Grünen, Die Jusos alle rufen zur Demo auf.

Ach die SPD. Die Hure der Parteienlandschaft. Die macht doch zur Zeit für jeden die Beine breit. Es muß nur ein gewisses öffentliches interesse bestehen und schon sieht sie wieder ihre Chance eine Volkspartei zu werden.:rolleyes:

Den Linken und den Grünen kauf ich ihre bestrebungen ab. Bei der SPD empfinde ich nur heuchelei.

Ja, das ist richtig. Auch bei der Linken bin ich mir nicht so sicher ob die das Thema wirklich so ernst nehmen wie sie zur Zeit tun. Obwohl die in den letzten Wochen wirklich viel Einsatz gezeigt haben...

Die Linken konzentrieren sich eigentlich mehr auf andere Dinge und haben das Thema Atomkraft vermutlich gerade erst verstärkt aufgegriffen.

Photovoltaik - die Platten die auf den Dächern sind, wandeln durch Elektronenausschlagung Sonnenlicht immer direkt in elektrische Spannung um! Was du meinst, sind Sonnenwärmekraftwerke, die bspw. durch ein Salz die Energie über Nacht behalten.

Und ich weiß natürlich, wie ein Biomassekraftwerk funktioniert - aber das sind beides Technologien die im großen Maßstab nicht einsatzfähig sind!

Wieso blockieren die großen wohl die Energieaufnahme? Der Energiepreis ist in Leipzig mehrfach unter 0 gerutscht, d.h. das Netz nutzt selbst weniger Energie als durch die Speicherkraftwerke von der Grundlast abgezapft werden kann. Ein Windrad ist nunmal viel leichter abzukoppeln als ein großes Kraftwerk, weil das zum Teil etliche Wochen Startzeit hat.

Ich frag mich langsam wieso ich überhaupt mit dir rede. Du gibst immer wieder die gleichen, falschen Daten wieder und beharrst auch noch darauf.

Gruß,
[sauba]

Dann wäre es doch jetzt an der Zeit, dass du mir die "richtigen Daten" zeigst, oder? :)
Ergänzung ()

Und ich weiß natürlich, wie ein Biomassekraftwerk funktioniert - aber das sind beides Technologien die im großen Maßstab nicht einsatzfähig sind!

Aber für uns reicht es aus! Das war auch der Punkt warum diese Diskussion entstanden ist, du wolltest uns einen möglichen Schaden prophezeien wenn uns der Atomstrom verweigert wird. Daraufhin hab ich dir gezeigt warum wir darauf problemlos verzichten können.^^ Von einer deutschlandweiten Lösung war gar nicht die Rede! Das dauert ganz sicher noch ein paar Jährchen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal:

Aber der Strom den ihr benötigt, ist nicht nur der für die Haushalte. Auch die Gegenstanände, die ihr benutzt, müssen irgendwie hergestellt werden, und das ist mit dem Bio-Strom eben nicht möglich. Also benötigt ihr eben doch den Atomstrom (steckt als graue Energie in euren Produkten) und würdet leiden ohne Atomstrom.

@[sauba]: lol das reicht nicht und nicht wenn Atomstrom gerade mal 30% unseren Strom aus macht und das sind fast gute 140 Terawatt gerade mal. Und duch die 14 Jahre verlängerung wird doppelt so viel Müll anfallen, krass oder. denk mal drüber nach.

Und lies dir das mal durch:

Dena warnt vor Netzkollaps durch Solarstrom-Ausbau

http://de.blog.wetter.com/?p=61526

Man [sauba], du checkst es nur nicht, sein Strom kommt doch aus der Steckdose!111

Ernsthaft, ihm geht es nur darum, dass das Zeug nicht bei ihnen abgeliefert wird. Das Deutschland aber ein einziges großes Land ist, scheint ihm egal zu sein. Folglich ist absehbar, wer am Ende pech hat - knapp 1000 Leute mitten in der Pampa, Umgeben vom absoluten Nichts, oder die restlichen 80 Millionen Menschen.

Für den Rest seid ihr nämlich genau so egal und als Individuen unwichtig, wie der Rest für euch.

Inzwischen ist das hier ja sowieso zur reinen Atomstrom Debatte gelangt.

Deine "Fakten" sind doch größtenteils nur (regionale) Zeitungsartikel.

Eure Solarzellen und Windräder sind übrigens auch nicht vom Himmel gefallen. Eine einzelne Solarzelle braucht 1,5 -> 5 Jahre nur um den eigenen Stromverbrauch der Herstellung wieder reinzubekommen. (siehe wikipedia: Solarzelle)

Wieviel MWh sind eigentlich eure "160% Ökostrom"? Ich vermute mal damit würdet ihr nichtmal nach mehreren Jahren die jetzige Infrastruktur zusammenstellen können. Also habt ihr effektiv schon vom Atomstrom profitiert, sowie jeder andere.
Des Weiteren profitiert ihr auch weiterhin vom Atomstrom mit jeglichen Gütern die ihr kauft. Ihr habt eben keine sagenhafte Industrie bei euch stehen. Aber die Produkte die die Industrie fertig (sei es ein Auto, Computer, ...) wollt auch ihr nutzen.
Wie früher schon jemand erwähnte, könnt ihr mit euren Ökostrom vermutlich nichtmal einen größeren Industriekomplex unterhalten.

Übrigens wirst du mit Solarzellen & Windrädern alleine niemals eine Grundlast stemmen können (zumindest ohne Pumpspeicher o.ä. welche in der Nacht einspringen können)
Ansonsten wird die Industrie zukünftig öfters stillstehen, oder es gibt nur ne neue Solarzelle wenn die Sonne scheint.
Aber wenn ihr keinen Atomstrom "braucht", dann können wir euch ja einen Kohlemeiler stattdessen vor die Haustür setzen :evillol:

Und was das Müllproblem angeht, irgendwo muss dieser hin. Irgendwer meinte man solle sich erst eine Lösung für den Müll einfallen lassen bevor man ihn produziert, na dann goodbye moderne Technik. Auch wenn die Grundidee eine Gute ist.

@Tekpoint:

Tut mir leid, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Worüber genau soll ich nachdenken und was reicht nicht?

Der Link ist ganz interessant, bestätigt er doch diese Leistungs- und Energieproblematik von vorhin. Natürlich ist es denkbar, die komplette Energiemenge zu erzeugen - aber die Leistung muss punktgenau stimmen. Und das ist der Grund, warum Atomstrom als Grundlast weiter benötigt wird - wie der gute Herr im Link sagt, werden an SONNIGEN Wochenendtagen 30 GW Leistung erzeugt - an dusigen Wintertagen aber nicht. Und da muss die Energie für den Sonntagsbraten (mal salopp ausgedrückt) auch da sein.

Ohne ausreichende Speicher (und die werden wir auf absehbare Zeit nicht besitzen, da a) zu wenig nutzbare Berge und b) garantiert massiver Widerstand eines gewissen Teils der Bevölkerung gegen den Ausbau können die Erneuerbaren maximal als Spitzenlastdämpfung (Wasserkraft nehme ich hier mal raus - die wird derart gleichmäßig erzeugt, dass sie als Grundlast realisierbar ist - allerdings ist sie leider schon sehr weit ausgebaut - viel Spielraum ist da nicht mehr) agieren.

Gruß,
[sauba]

S!lent Death schrieb:
Inzwischen ist das hier ja sowieso zur reinen Atomstrom Debatte gelangt.

Deine "Fakten" sind doch größtenteils nur (regionale) Zeitungsartikel.

Ähmm, um das mal richtig zu stellen, es waren gerademal zwei ! Und einer von denen bezog sich lediglich auf die Situation um das Endlager in Gorleben!

Edit:

Das möchte ich auch noch Kommentieren:

Aber wenn ihr keinen Atomstrom "braucht", dann können wir euch ja einen Kohlemeiler stattdessen vor die Haustür setzen

Mittlerweile ist es möglich Kohlekraftwerke so umzubauen dass die kein CO2 ausstoßen. Eins davon steht hier in Brandenburg! Obwohl das wieder den Nachteil hat, dass Vattenfall weitere bauen will und wahrscheinlich auch bauen wird...

Also wird es ganz sicher in 15 bis 20 Jahren ohne Atomstrom gehen. Wenn man denn will!
Ergänzung ()

Wir diskutieren hier über die Laufzeitverlängerungen obwohl diese eh wieder gekippt werden.^^ Energeiverschwendung...

Zuletzt bearbeitet:
Diese KKWs ohne CO2-Emissionen funktionieren deshalb, weil man das CO2 irgendwo hinpumpt und versteckt (unter die Erde im Regelfall), wobei sich da, dass hab ich heute erst gelesen, die Bevölkerung am jeweiligen Standort drüber aufregt. Somit produzieren die sehr wohl CO2, nur pumpt man es unter die Erde.

Bei diesem Vorgang nimmt der Wirkungsgrad rapide ab. Somit ist das ein gewaltiger Rückschritt, was die Energietechnik angeht.

Wieso bist du dir über die Kippung so sicher? Ich glaube kaum, dass die Verlängerungen zurückgenommen werden. Jeder halbwegs vernünftige Mensch sieht, dass es ohne nicht geht - zumindest bis die Fusion da ist. Und ich bin mir sicher, die SPD würde sich zu dem Thema auf keinen Fall negativ äußern, wenn sie an de Macht und nicht in der Opposition wäre.

Gruß,
[sauba]

Edit:
Finde die News von heute nicht, aber hier ist ein ähnlicher Artikel:

http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2010_08/CO2_speicherung.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben