Bitte kein Atommüll nach Gorleben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum beleidigst du eigentlich dauernd hier die Leute?

(bei Leuten wie dir macht mir das übrigens nichts aus)

Ich find 20 Millionen sehr viel. Zumal es sich dabei nur um einen gewöhnlichen Transport handelte. Diesmal müsste komplett alles transportiert werden.

diese 20mio. € transportkosten, entstehen unter anderem dadurch, dass manche leute der meinung sind den transport sabotieren zu müssen, sich an bahngleisen festzuketten und ähnlicher unfug.

u.a. Ja. Find ich auch traurig.

Aber wie willst du das verhindern?
Vielleicht bessere und transparentere Entscheidungen treffen?! Dann regen sich auch nicht soviele Leute auf. ;)

[sauba] schrieb:
Bürgerkrieg? Allein damit machst du dich bereits lächerlich.

Wir reden hier von einem Zeitraum von bis zu 100.000 Jahren :rolleyes:
Wir wissen ja nichtmal mehr, was in 10 Jahren sein wird. Wer solche Gedankengänge grundsätzlich ablehnt für den genannten Zeitraum ist im besten Falle unseriös.

Zwar war andiac's Gedankengang von einem Bürgerkrieg wegen solcher Reibepunkte ausgegangen. Ich glaube auch nicht, dass wir wegen Gorleben in einen Bürgerkrieg fallen werden. Die Möglichkeit besteht aber, dass es mal irgendwann zu einem Bürgerkrieg kommt, aus welchen Gründen auch immer. Oder lass es einen ganz 'herkömmlichen' Krieg sein.

Und dann will ich die Regierung sehen, die noch Zeit hat, sich um einsturzgefährdete Salzstöcke zu kümmern, wenn ansonsten alles drunter und drüber geht.

Und ich rede ja noch nichtmal von Gorleben im speziellen, sondern von Atommüll im allgemeinen. Völlig egal, wo das Zeug zwischengelagert wird. Erdbeben, Kriege, Überschwemmungen können das ganze Zeug von heute auf morgen für eine Gefahr für die Umwelt und den Menschen werden lassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kerntechnische_Anlage_Majak

Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
Ich denke auch, wenn man in Deutschland eine Umfrage zum Ausstieg aus der Atomenergie starten würde, würde man feststellen das mindestens 80% für einen schnellen Ausstieg wären.

Und wie viele Deutsche können die Sachlage richtig Einschätzen?
D.h. wissen wie die Energiesituation Deutschlands im Detail Aussieht?
100? 1000?
und du willst nun 80Millionen Leute darüber entscheiden lassen? wozu?
Das Ergebnis spiegelt doch sowieso nur die Derzeitige Stimmung wieder.
Eine Umfrage wäre also völlig Sinnlos.

andiac schrieb:
Zumal bereits ein normaler Atommülltransport um die 20 Mio. kostet.
würde es reichen wenn man den Castor Transport mit 2 Begleitfahrzeugen Eskortiert, dann würde der Transport unter 20.000€ kosten.

Die Transportkosten sind also kein Contra Atomkraft Argument.
denn diese kosten wurden einzig von den Atomkraft Gegnern geschaffen.

"würde es reichen wenn man den Castor Transport mit 2 Begleitfahrzeugen Eskortiert, dann würde der Transport unter 20.000€ kosten.

Die Transportkosten sind also kein Contra Atomkraft Argument.
denn diese kosten wurden einzig von den Atomkraft Gegnern geschaffen. "

Wäre nett, wenn du das irgendwie mit einem Link untermauern könntest. Denn meine Phantasie reicht dann dennoch für höhere Kosten, als das, was du da angibst.

Davon abgesehen ist es mir auch nebensächlich, ob die Kosten ein großes oder kleines Argument sind.
Ich finde viel wichtiger, dass der beauftragte Wissenschaftler seinerzeit Gorleben nichtmal als Standortmöglichkeit angegeben hat.
Und ob Atomkraftwerke überhaupt notwenig sind, wage ich auch mal zu bezweifeln. Denn ich hab soviel über alternative Ideen gelesen. Ich vermute, die sind nur einfach bislang nicht oder nur kaum gefördert worden.

Eine Idee ist der Magnacoaster aus Kanada: http://www.vorktex.ca/page/230944205

Zuletzt bearbeitet:
Das besser Argument aller Pro Atom Leute ist doch, dass Atom Strom so billig ist.

Vorweg, mir ist auch klar, dass man keine Atomkraftwerke einfach ersatzlos abschaffen kann, aber es sollte wohl jedem halbwegs cleveren Bürger bekannt sein.

Das wir alle bereits dafür gezahlt haben diesen "billigen" Strom zu bekommen.

Der einzige Grund warum Atomenergie so toll billig ist, ist weil der Staat die Kosten der Erforschung für Nutzung, Erforschung für Endlagerung und Endlagerung selbst finanzieren.

Wenn man die Rechnungen der letzten 50 Jahre, der Atomlobby aushändigen würde, natürlich mit der Auflage die Strompreise nicht zu erhöhen, wäre die Begeisterung für "billigen" Atomstrom schnell vorbei.

andiac schrieb:
Wäre nett, wenn du das irgendwie mit einem Link untermauern könntest. Denn meine Phantasie reicht dann dennoch für höhere Kosten, als das, was du da angibst.

Castor Container passen auf einen normalen LKW
wie Teuer kann es sein wenn ein 0815 LKW Einen Tag lang durch Deutschland Karrt und dabei von 2 Fahrzeugen Begleitet wird?

gut, wenn man nun extra die Straßen sperren muss, dann wird es Teurer, aber wozu?
zur not nimmt man ein paar mehr Begleitfahrzeuge und schirmt den LKW eben entsprechend ab, sodass dieser keinen Unfall bauen kann.

hach, die Welt könnte so einfach sein... ... ohne die Atomkraftgegner...

Und alleine der Einsatz von ein paar hundert Polizisten soll dann 19,98 Millionen kosten?
Ganz sicher.
Was kostet es denn, die Polizisten vor Ort zu fahren etc?
Arbeiten würden sie sowieso. Ob nun beim Castor-Transport oder im Streifenwagen (o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Also, man muss schon ein sehr verzerrtes Weltbild haben wenn man dieser Politik so blind vertraut wie es einige hier von sich behaupten.

Das ist in meinen Augen stupide. Aber das ist es auch wieder nicht weil diese Posts doch einfach nur geflame sind. Es gibt hier in diesen Thread sehr viele gute Gründe die gegen die Atomkraft und gegen Gorleben sprechen. Und es gibt ein ein paar Typen mit haltlosen Behauptungen, die sich meiner Meinung jeglicher Grundlage entziehen.

Solange wie hier keine Beweise auf den Tisch kommen sehe ich keinen Grund auf dieses Postings einzugehen. Weil es sinnlos und Zeitverschwendung ist....

Edit: Als Beweis würde ich unabhängige und anerkannte Websites aktzeptieren, die Gorleben als beste Möglichkeit und die Atomkraftverlängerung als zwingend notwendig darstellen. Oder unabhängige Gutachten die meine Darstellung in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwingend notwendig? Nein, genau so wie fließend Wasser, der Zugriff auf Transportmittel wie Flugzeuge und Autos, Waren aus aller Welt etc. ist Strom (inkl. Atomkraft) nicht zwingend notwendig.

Das du mittlerweile festlegst, was ein verzerrtest Weltbild ist, wem man vertrauen sollte und wem nicht, was stupide ist, was Flames sind oder haltlose Behauptungen ohne jegliche Grundlage, genauso, was "Beweise" sind, finde ich interessant.

Stellt sich Gorleben in 10-15 Jahren, am Ende der Prüfungen, als ungeeignet heraus, dann wird ein besserer Standort gesucht. Wenn nicht, dann ist das eben so und wenn es euch als Anwohner nicht passt, zieht weg. Aber dem Rest des Landes sind eure Einzelschicksale egal, genau so wie euch andere Einzelschicksale nicht tangieren.

Und wieder ein aufgeblasener, inhaltloser Post aus dem man nichts außer einer gewissen Selbstgefälligkeit liest...

Ich frag mich warum diese Prüfungen jetzt auf einmal nochmal 10-15 Jahre dauern sollen, wo es doch schon vor Jahren diesbezügliche Prüfungen und Vorschläge für andere Standorte gegeben hat.
Kann das vielleicht jemand wirklich verständlich erklären?
Wenn nicht, fürchte ich, kann der Thread eigentlich geschlossen werden. Denn was sinnvolles wird hier nicht mehr bei rumkommen. Sinnvolle Argumente zum jetzigen Zeitpunkt für Gorleben gibt es ja offensichtlich nicht.

Ja, das sind so genannte "Langzeitprüfungen". In 15 jahren will man die Erkenntnisse über den Verlauf der nächsten 10000 Jahre erlangen^^

Das hört sich an wie ein Witz.

Das ist eh alles nur Verarschung.
Wird einfach Zeit, dass sich die Machtverhältnisse mal umkehren. Denn so geht es zwar seit Jahrhunderten, aber nicht mehr lange. Und wenn, dann kostet es Opfer ohne Ende (gesamtpolitisch gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi

in der NDR Mediathek steht Gorleben ganz oben:
http://www.ndr.de/mediathek/index.html
Panorama gibts gleich im Livestream http://www.ndr.de/fernsehen/livestream217.html

In der Mediathek sollte auch irgendwo was zu finden sein, glaub das gab andere Vorschläge, die besser geeignet gewesen wären.

Ein Atomstromanbieter hat noch schnell die Brennstäbe gewechselt, im neuen Jahr wären
über 200 Mio. "Atommüllsteuer" fällig gewesen. (ich such mal Infos)
Edit: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kernenergie-im-schlussverkauf-atom-brennstaebe-1.1018743

Cu

Zuletzt bearbeitet:
was ist daran verwerflich?
und wenn sie die dinger nun eben nen Jahr früher als Nötig gewechselt haben, denkst du, die brauchen nie wieder Brennstäbe?

Hi

die Summe dient dazu abschätzen zu können, was der Atomstrom an zusätzliche Kosten verursacht und das schon seit etlichen Jahren, den der Steuerzahler bisher aus Steuergeldern subventioniert hat um im Preisvergleich mit alternativen Energien als "kostengünstig" zu gelten. ;)

"... im nächsten Jahr kaum auf jene 2,3 Milliarden Euro kommen, die mit der neuen Steuer eigentlich angepeilt waren."
.............
"....um unter anderem die Kosten für die Sanierung des Endlagers Asse zu finanzieren...."

Die Regelung war doch wohl bisher äußerst verwerflich. ;)

Ausserdem spart der Stromabnehmer die Kosten der "Atommüllsteuer" zu Lasten der Allgemeinheit und das nicht mal verbrauchsabhängig.
Das ist doppelt verwerflich. ;)

Cu

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn einmal diese Summe gegen die Einnahmen gerechnet?
denn erst dann kannst du eine Aussage über die Kostensteigerung tätigen.

Hi

das ist für den Müll und das Lagern.
Welche Einnahmen entstehen aus einem Mülldepot für Atommüll.
Wenn ich meinen Müll an die Straße stelle muß ich auch dafür zahlen.

Das macht mir keinen Umsatz.

Sofern der Einkaufswert eines Stabes als steuerliche Berechnungsgrundlage dient,
ist das doch offensichtlich legitim.

Und wir übernehmen ja offensichtlich sogar die Atommüllgebühren für das Europäische Ausland, oder beteiligen die sich evtl.:
Jahr 2008
Stromimport 40,2 TWh
Stromexport 62,7 TWh
Beteiligt sich das Ausland an den Atommüllkosten oder zahlen das die Steuerzahler auch noch?

noch mal verwerflich? (Da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher)

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben