Bitte klär mich mal einer auf!

AllesPutt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
547
Nein, es geht nicht um die Blume und die Biene:p

Es geht um meien alte X-FI Fatality (optische Ausgang nur auf E/A Board).
Ich nutze diese zur Zeit an einem Z906 per analog Anschlüsse, also diese 3 Klinke.
Das geht auch wunderbar, nur wollte ich auf digital umsteigen und diese Karte hat ja FlexiJack oder eben über E/A Panel. Dieses Panel habe ich nicht, somit würde mir nur FlexiJack bleiben. Ich benötige diesen aber für das Mikrofon.

Jetzt habe ich mal die Onboard RLT 892 angeworfen und diese per TOS-Link verbunden. Ja das klingt ja mal gleich viel sauberer und Spiele, wie BF3, sind auch 5.1.

Jetzt wollte ich jedoch eine neuere Fatality kaufen, wo dann ein optischer Ausgang hinten dran ist, nur die Frage die ich mir stelle, klingt das dann noch besser oder ist dieser Stream dann gleich, wie die Realtek?

Zusätzlich Frage wäre, belaste ich mit der Onbaord die CPU, also jetzt mit optischen Ausgang?

Ich habe, wenn es eine neue Soundkarte werden soll, die neue Titanium Fatality oder eine Auzentech Forte im Auge. Was meint ihr?

Zusätzlich verwirrt mich diese Dolby und DTS Lizenz von Creative total. Bei meiner jetzigen Karte müsste ich dieses Paket kaufen, frage mich aber, ob ich dieses nun überhaupt brauche, da das Z906 ja decodieren kann.

Ich hoffe mich klärt mal einer auf, ob nun analog oder digital für Spiele besser ist.
 
AllesPutt schrieb:
Jetzt wollte ich jedoch eine neuere Fatality kaufen, wo dann ein optischer Ausgang hinten dran ist, nur die Frage die ich mir stelle, klingt das dann noch besser oder ist dieser Stream dann gleich, wie die Realtek?

Ist gleich, das Geld kannst Du also sparen. Bei digitalen Anschlüssen wie Toslink, HDMI und Coax wird das Signal 1:1 und unverfälscht weiter gegeben, daher reicht auch Onboard.
 
OkOK

Danke, jetzt habe ich jedoch doch ein Problem.

Ich habe doch kein wirkliches 5.1 bei Spielen. Habe nicht drauf geachtet, dass das z906 auf 3D Surround schaltet, das den 5.1 eben simuliert.

Woher bekomme ich den nun Dolby Live für eine Realtek her oder muss ich mit doch eine Titanium kaufen, da soll es ja enthalten sein.

Gruß
 
Zurück
Oben