Bitte Kompatibilität prüfen danke

Roionu

Newbie
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Verschiedene mit viel leistung nötig
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gute leistung beim Zocken, schnelle ruckelfreie seasions
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
HDD und SSD als speicher
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2K
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich persönlich würde jetzt kein Geld mehr in eine alte AM4 Plattform stecken. Wenn dann eher die neue AM5 Plattform nehmen.

es braucht auch kein 1000W Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, KEV24in_Janßen, Deinorius und 5 andere
besitzt du davon bereits einige Komponenten? Wenn ja welche.

Wenn nein, dann würde ich das nicht so zusammenstellen.

Weiter schon gar nicht wenige Tage bevor die neuen Karten kommen, einige Komponenten schreien praktisch dazu gebraucht gekauft zu werden.
Wieso so ein übertriebenes Netzteil?

Deswegen frag ich ja was verändert werden soll/kann, ich habe ein wenig ahnung aber halt nicht so intensiv, bezüglich der neuen Grafikkarten bin ich mir bewusst das diese bald rauskommen, so wie man aber die gesellschaft kennt werden die sofort ausverkauft sein. gebraucht bin ich immer vorsichtig, komponente zur weiterverwendung sind angegeben, eine hdd und ssd

Also, als AIO würde ich eine günstigere und vermutlich bessere Arctic Cooling Liquid Freezer III nehmen, und falls möglich gleich in der 360er Ausführung.

Moin,

Roionu schrieb:
AM4 bzw. der 5700X3D ist eine gute Sache wenn man noch eine bestehende AM4 Plattform aufrüsten will, bei 2000€ Budget würde ich jetzt aber nicht mehr auf AM4 setzen.
Die Crucial P3 taugt nicht viel, da würde ich auch etwas anderes wählen.
1000W braucht es für diese Konfig auch nicht.
Man kann jetzt auf jeden Fall mal die neuen GPUs abwarten wobei die für das Budget vermutlich interessanteste Karte in Form der 5070 Ti etwas später im Februar kommen soll.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=2956595&cmp=3224287&cmp=3106985&active=4
Damit wärst du bei ~1740€ dann hättest du noch ~260€ für Gehäuse und Kühler nach Geschmack.
Hier noch die Frage inwieweit Optik eine Rolle spielt da du davon unter besondere Anforderungen nichts geschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mache dir den Gefallen und kaufe keine AIO. Mit einem Luftkühler fährst du besser.

Und wie gesagt wurde, kein AM4 System mehr, wenn neu gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Wie gesagt AM5, brauchst du wirklich 64GB? AIO würde nicht unbedingt nehmen vorallem als Noob.

1000W viel zuviel hier reichen 600-700W wenn es bei 4070 herum bleiben soll. Wenn es geht natürlich die neuen Karten erst checken.

AM5
keine AIO
32GB
SSD eher Samsung 990 Evo oder Lexar NM790 oder gleichwertige

ansonsten an die Setups meiner Vorredner halten....

Zuletzt bearbeitet:
Der 7600X3D ist die absolut sparsamste CPU am Markt und wird zwischen 20 und 55 Watt beim Gaming verbrauchen. Eine 3600mm AiO ist vollkommen übertrieben. Entweder einen günstigen Luftkühler für 20-45€ oder eine 240mm AiO wäre das absolute empfehlenswerte Maximum.

Beim Mainboard bietet das B850 keinerlei Vorteile - im gegenteil du bezahlst viel Geld für eine abgespeckte Platine. Du solltest hier auf ein günstiges B650E gehen. Die sind günstig im Abverkauf. (Hier gibts Angebote im Preisbereich 210€). Ansonsten tut es auch ein B650 im Preisbereich ab 150€. Die Ausstattungs-Differenz zum E-Modell ist relativ groß, sodass sich der Aufpreis lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Klaus0815
Firefly2023 schrieb:
Ich würde mir ein vernüftiges B650 Mainboard kaufen.
Kommt jetzt darauf an, B850 bietet je nach Board den Vorteil von PCIe 5 was bei von mir genannten der Fall ist.
Wenn man darauf verzichtet, kann man mit einem ASUS TUF Gaming B650-E WIFI noch etwas sparen.

Also heute noch auf AM4 und DDR4-RAM setzen ? Für fast das gleiche Geld gibt es auch AM5 und DDR5-RAM und mal ehrlich, 64GB RAM braucht man wirklich selten, mit 32GB für 85 Euro kommt man auch aus.

Mein Vorschlag:
  • AMD AM5 Ryzen 7 7700, 8x 3.80GHz, tray - 232 Euro (Reichelt)
  • ARCTIC Freezer 36 A-RGB - 26 Euro (Amazon)
  • MSI B650M GAMING PLUS WIFI (AM5) - 165 Euro (Reichelt)
  • Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36 - 85 Euro (Amazon)
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 | 750W, 80PLUS Gold - 109 Euro (Reichelt)
  • Samsung 990 EVO Plus 2 TB, PCIe 4.0 x4 / PCIe 5.0 x2, - 146 Euro (Amazon)

und das mit der WaKü (AiO) würde ich mir gründlich überlegen, für mich viel zu viel an Wartung erforderlich, aber ja ich weiss, Wakü kauft man wegen der Optik, ansonsten lässt man die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
Roionu schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4275875 Würde jetzt so machen, habe mich an @Mork-von-Ork gerichtet, als Am5 Build
Besser, aber wie schon erwähnt, AiO ist für diese CPU vollkommen übertrieben. Selbst eine günstige Arctic Freezer 36 verrichtet damit ihren Job sehr zufriedenstellend.
Beim Mainboard kannst auch noch sparen. Du musst wissen, ob es eine Richtung €200 sein muss. Günstigere tun es auch.
Du kannst auch ohne weiteres ein 750 W NT nehmen, oder hast du in Zukunft vor ganze €1000 für eine Grafikkarte auszugeben?
Hier eine Auflistung.

Roionu schrieb:
warum der ganze RGB-kram der laut threaderöffnung keine rolle spielt? und andererseits, wenn RGB entgegen der angaben doch wichtig ist: warum jede entsprechende komponente von ner anderen marke? das H6 Flow könnte ggfs auch noch ein paar zusätzliche lüfter vertragen.

die in #8 verlinkte PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB zöge ich der WindForce Max vor.

Ezeyer schrieb:
und das mit der WaKü (AiO) würde ich mir gründlich überlegen, für mich viel zu viel an Wartung erforderlich
welche wartung ist denn bei ner AiO erforderlich (oder überhaupt möglich)?

Zurück
Oben