Bitte letzter Check vor Bestellung

Terces

Lieutenant
Also ich wollte mir bei meinem Händler volgendes bestellen (ich wollte ein leises Sys das sich noch zum Zocken eignet)

CPU:
E8400

GPU:
HIS IceQ4 HD4850 1GB (die 1GB Variante ist gerade Aktion und daher nur 9SFr. teuerer als die 512MB)

Mobo:
MSI P45 Neo2-FR

RAM:
4 GB DDR2-RAM Corsair TwinX CL4 (ist ebenfalls gerade Aktion und darum das billigste 4GB Kit)

Festplatten:
WD 640 AAKS 3x (brauche ein wenig Platz damit ich auch an Lans was ziehen kann ^^)

NT:
CoolerMaster Silent Pro 600
Ich wollte eigentlich die 500 Variante, aber diese gibt es in dem Shop nicht und das Pro600 ist immer noch billiger als Enermax Modu 525 Watt oder BeQuiet Darkpower Pro 550 Watt.

Kühler:
Beim Kühler dachte ich an einen Thermalrake V1. Dieser wurde mir in einem Silent Forum empfohlen.

Ein Laufwerk habe ich schon, das ist noch übrig vom letzten PC XD. Gehäuse ist auch rdy

Beim NT würde ich die paar Euros (oder Franken) mehr für das Enermax ausgeben. Das Corsair 550VX wäre auch nicht verkehrt, falls du das bekommen kannst.
Sonst gute Zusammenstellung.
Allerdings gibt es einige Boards bei denen die GraKa die SATA Steckplätze blockieren kann. Ich weiß jetzt aber nicht ob das beim MSI auch so ist. Solltest du aber nochmal sicherheitshalber checken.

evt 4870, wenn auf großem bildschirm gespielt wird, ansonsten voll i.o.
bei dem Ram darauf achten, dass es wenn möglich nur 2 Riegel sind -> bessere Aufrüstmöglichkeiten!

edit: für 4gb ram wird ein 64-bit Betriebssystem benötigt, ansonsten werden nur ca. 3gb verwendet.

gute zusammenstellung.
beim netzteil würde ich, wie mein vorredner schon sagte, zum enermax greifen oder ein be quiet straight power e6 500 watt.

beim nt nicht sparen! nimm das enermax :D

@JohnnyAcid
Wo liegen den die Unterschiede zwischen dem Enermax und dem Coolermaster?
Wenn ich mir die beiden anschaue, dann sehen für mich die Daten so ziemlich gleich aus.
Und ein Corsair will ich nicht, mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. In meinem jetztigen PC ist ein Corsair NT drin, und darauf könnte man Spiegeleier machen.

@Dave24

Es sind Riegel a 2 GB. Und ja ich wollte eigentlich Vista Ultimate 64 Bit oder so installieren.

Und an eine 4870 hatte ich auch gedacht, aber die ist mir zu laut. Und ich habe schon in vielen Tests gelesen, das man die GPU der 4850 (bei den IceQ soll sehr gut gehen) auf genau die selbe Chip Geschwindigket bringt wie eine 4870. Danach habe ich halt nur noch das Problem mit dem langsameren Speicher, dafür habe ich aber 1GB davon. Und das sollte den ich mal genügen. Will ja kein Extrem OC machen nur die Teile ein wenig Annpassen damit man auch was fürs Geld hat und auch nur so, das die Kühlung immer noch leise ist ^^

Das Enermax dürfte in Bezug auf die Energieffizienz noch etwas besser sein. Zur Zeit haben die Enermax halt einen sehr guten Ruf. Grundsätzlich falsch ist natürlich auch das Coolermaster nicht. Hauptsache das Netzteil ist hochwertig.

@Johannes7894561
Ich also ich habe mal gelesen, das bei hohen Auflösungen die 1GB Variante der 4850 ein paar Prozent besser ist als die normale Version. Aber eben wie gesagt, ist gerade Aktion und ist nur 9 SFr. teuerer als eine normale 4850er
@JohnnyAcid
OK, ich bestelle eh erst nächste Woche. Da kann ich mir das ganze mal mit ein paar Tests anschauen. Und sonst wird einfach das bestellt das die kürzere Lieferzeit hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
NT ist voll in Ordnung. Gibts nichts zu bemängeln

Einzig: andere Graka. 4870 ist wesentlich besser.

Da ich sehe, dass du 3x 640er kaufst: warum nicht 2x 1 TB? Samsung Spinpoint F1 - leise, schneller als alle anderen und kühl.

Hab 2 davon laufen - keine Probleme.

Wieviel ziehst du denn auf Lans? :D 3 x 640 GB =1920 GB =1789,44 GB! Ich denke 2 x 640 GB sollten vollkommen ausreichen. Nur um ab und zu mal was auf LANs zu ziehen, werden 2 TB auch nicht voll ;)

An der letzten habe ich mir knapp 1,4 TB gezogen ^^ nach ausmisten aller Daten die ich nicht mehr wollte / brauchte (da kommt ja auch immer viel doppelt und sowas was wo man sich verklickt hat) waren es noch 900 GB.

Alles zusammen habe ich jetzt gerade knapp 2 TB Daten bei mir rum liegen :king: klar habe ich auch viele externe HDs, aber einiges will ich immer aufm PC haben. Und dann eben wenn ich an ne Lan gehe dann will ich nur den PC mit nehmen und nicht noch andere HDs. Die Daten kann ich danach auslagern. :lol:

Also die Netzteilberatungen hier sind wirklich klasse. Entweder es wird grundlos ein Name in den Raum geworfen ohne Begründung und wenn dann mal immerhin eine Argumentation kommt, ist es falsch. :freak:

Das Enermax dürfte in Bezug auf die Energieffizienz noch etwas besser sein.
Sonst ist ja alles korrekt soweit, allerdings muss an diesem Punkt gesagt werden, dass das so nicht der Fall ist. Nach korrekten ATX Belastungstests erreichen die Pro/Modu im höheren Wattbereich (525,625W) 86% genau wie die SilentPro Modelle in der Spitze. Insofern sind sie dort auf dem gleichen Niveau in etwa.

Wo liegen den die Unterschiede zwischen dem Enermax und dem Coolermaster?
Enermax hat ein klassisches Kabelmanagement, während CoolerMaster auf Flachkabel setzt, auch wenn diese etwas kurz geraten sind. Wie gesagt vom Wirkungsgrad her sind diese ähnlich. Die SilentPro starten von der Lautstärke ähnlich, sind aber bis in höhere Lastbereiche hinein leiser, dafür auch ein wenig wärmer. Von der Elektronik her setzt CoolerMaster besserwertige 105°C Chemicon Kondensatoren ein. Beide sind ansonsten üppig bestückt, wobei insbesondere das SilentPro eine sehr üppige Kühlrippenstruktur hat mit Kupfer/Messinggemischplatten zur Verstärkung an den Halbleitern. (Wie auf dem unteren Bild zu sehen.)

Zurück
Oben