Bitte meine Zusammenstellung absegnen

• Ersteller Ersteller Joe1702
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joe1702

Gast
Hi Leute,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Konfiguration meines PCs. Ich werde demnächst von meinem Praktikum in Irland nach Deutschland zurückkehren und will mir einen PC zusammenbauen. Ich bin 25 und mein letzter Eigenbau war mit 15. Die Rechenkünstler unter euch werden gemerkt haben, dass das ganze 10 Jahre her ist! Leider heißt das, dass ich da etwas eingerostet bin. Natürlich habe ich versucht mich einzulesen und so viel wie möglich wieder nachzuholen. Seit 5 Jahren verwende ich ein MacBook Pro 13 mit einem Core2Duo und einer 9400m. Es ist unnötig zu erwähnen, dass ich mir einen (SEHR!) großen Sprung erhoffe!

Okay, genug von mir. Der neue Rechner soll insgesamt für alle Aufgaben ein guter Allrounder sein. Ich will mit ihm folgendes machen:

• Surfen, Youtube, feedly, etc.
  • Schreiben (LaTex, Office)
  • Arbeiten (MatLab, Spice, Maple, EAGLE, etc.)
  • Bilder und Videos bearbeiten
  • Filme schauen
  • Auch mal zocken

Folgendes ist bereits vorhanden und muss nicht gekauft werden:

• Windows 8.1
  • BenQ 24" Monitor
  • Logitech Performance Mouse MX mit einem Steelpad
  • Externe WD MyBook Studio! für Backups
  • Logitech Lautsprecher und AKG Kopfhörer (gibt natuerlich wesentlich bessere, aber reicht mir)

Sehr wichtig ist mir einen Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke zu haben. Ich will auch erstmal nicht unbedingt übertakten, mir aber spaeter die Option freihalten. Hier also meine Auswahl:

• Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Gehäuselüfter (1x): Enermax T.B.Silence
  • (EDIT)Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
  • SSD (Hinter dem Mainboard Tray): 512 GB Crucial MX100
  • HDD: 1000GB Hitachi Travelstar 7K1000 2,5" (Lautstaerke ist hier das Hauptargument fuer 2,5")
  • CPU: Intel Core i7 4790K (vor allem wegen des hohen Basistakts; und weil ich spaeter evtl. uebertakte)
  • CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
  • Mainboard: ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
  • Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial Ballistix Sport
  • WiFi-Karte: TP-Link TL-WN851N
  • WiFi-Antenne: TP-Link TL-ANT2408C 8dBi
  • Webcam: Logitech C270
  • 2. Monitor: 24" BenQ GL2460
  • Tastatur: Cherry MX Board 3.0 mit MX-Blue Switches

Was denkt ihr vom Gesamtsystem? Ich dachte die ganze Zeit, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Aber ich bin mir sicher, dass ich hier eines Besseren belehrt werde! :D

Danke schon mal für jede Antwort und Grüße aus Dublin!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Hausaufgaben gut gemacht.

Kannst Du genau so nehmen mMn.

Sieht schonmal nicht schlecht aus.
Was du dir sparen kannst ist glaube die 2,5" HDD. 2,5" sind im Fractal Design Define R4 nicht entkoppelt 3,5" dagegen schon. Außerdem denk ich das die anderen Komponenten die HDD eh übertönen. CPU kühler würde ich nen Macho nehmen.
Wofür willst du den extra Lüfter nutzen? Beim NT kuck dir mal das an http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942715.html hat 80 Plus gold zur Lautstärke kann ich aber bei beiden nichts sagen.

Das Corsair NT scheint recht gut zu sein http://www.hardwareluxx.de/index.ph...corsair-cs-modular-450w-und-550w-im-test.html

Wow, mit so vielen Antworten habe ich in weniger als 24h stunden wirklich nicht gerechnet. Danke schonmal dafuer! :)

Sahit schrieb:
Sieht schonmal nicht schlecht aus.
Was du dir sparen kannst ist glaube die 2,5" HDD. 2,5" sind im Fractal Design Define R4 nicht entkoppelt 3,5" dagegen schon. Außerdem denk ich das die anderen Komponenten die HDD eh übertönen. CPU kühler würde ich nen Macho nehmen.
Wofür willst du den extra Lüfter nutzen? Beim NT kuck dir mal das an http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942715.html hat 80 Plus gold zur Lautstärke kann ich aber bei beiden nichts sagen.

Das Corsair NT scheint recht gut zu sein http://www.hardwareluxx.de/index.ph...corsair-cs-modular-450w-und-550w-im-test.html

Nun, die 2,5" HDD ist ja von "Natur" aus leiser und weniger wuchtig (Vibrationen), als die 3,5er. Natuerlich werde ich die 2,5" HDD entkoppelt anbringen. Dafuer habe ich mir schon was einfallen lassen. Sie kommt hinter das Mainboard Tray und wird mit Schaumstoff entkoppelt. Die beiden Festplattenkaefige im Gehause kommen raus zwecks Airflow und weil ich sie nicht benoetige.

Was den Macho angeht: was spricht fuer ihn gegenueber einem Brocken 2? Klar, der Brocken 2 hat HDT, aber die Performance ist ja (erwiesenermassen) so gut wie identisch. Zusaetzlich habe ich gelesen, dass der Brocken 2 besser Verarbeitet ist und den leiseren Luefter hat. Also warum der Macho?

Der Luefter soll als dritter Gehauseluefter dienen. Ist das deiner Meinung nach unnoetig?

EDIT: Das Netzteil habe ich jetzt geaendert. Es hat so gut wie immer etwas besser abgeschnitten, als das CoolerMaster, weshalb ich das jetzt nehme. Danke fuer den Tipp!

Was die WLAN-Umsetzung angeht, werde ich mich in die USB-Sticks einlesen. Danke fuer den Tipp! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Corsair Netzteil unter keinen Umständen empfehlen, mangelhaft, Gold verblendet. Das Kabelmanagement ist komplett unnötig, da die wenigen Steckverbindungen eh nicht benötigt werden (Multi-GPU=sieht nach PCIe-Anschlüssen aus). Auch techn. vermag es nicht zu überzeugen.
Entweder qualitatives Bronze/Silber, oder aber etwas drauf legen für ein hochwertigeres Gold

3,5"-Festplatten sind stabiler gebaut, haben eine längere Lebenserwartung. Würde die WD Green Intellipower 5400-7200 empfehlen, die mich seitens Lautstärke in keinster Weise belästigt. Entkoppelt geht sie eh gleich ganz unter.

Optisches DVD-Laufwerk von Samsung

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also zum CPU kühler. Ja der Brocken hat den besseren Lüfter der Macho etwas mehr Rohleistung. Verarbeitung kann ich nichts zu sagen. Ja nen 3ter Gehäuselüfter kann bei der potenten Hardware nicht schaden, Am besten ist übrigens wenn du den im Deckel am hinteren Platz einbaust.

@Crebase woher hast du denn das das Corsair so schlecht sein soll. Schneiden in den Test immer recht gut ab. Ich bin allerdings auch ein Bequiet Fanboy :D
Das Corsair ist halt P/L mäßig der Hammer wenn den die im Test verwendetem Samples die gleichen sind wie die die man im Einzelhandel kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Ich würde das Corsair Netzteil unter keinen Umständen empfehlen, mangelhaft, Gold verblendet. Das Kabelmanagement ist komplett unnötig, da die wenigen Steckverbindungen eh nicht benötigt werden (Multi-GPU=sieht nach PCIe-Anschlüssen aus). Auch techn. vermag es nicht zu überzeugen.
Entweder qualitatives Bronze/Silber, oder aber etwas drauf legen für ein hochwertigeres Gold

3,5"-Festplatten sind stabiler gebaut, haben eine längere Lebenserwartung. Würde die WD Green Intellipower 5400-7200 empfehlen, die mich seitens Lautstärke in keinster Weise belästigt. Entkoppelt geht sie eh gleich ganz unter.

Optisches DVD-Laufwerk von Samsung

Gruss

Hi Crebase, danke schon mal für deine Antwort. Gibt es denn Belege, und damit meine ich nicht einzelne schlechte Bewertungen, die es immer mal gibt, dass das Corsair NT schlecht sein soll? Ich habe durchwegs positives gelesen. Falls ja, dann wäre ich sehr dankbar für einen Link, damit ich vom Kauf absehen kann.

Was die HDD angeht: Jede HDD kann jederzeit kaputt gehen. Ich habe eine vernünftige Backup-Strategie, insofern ist die theoretische Lebenserwartung nicht sonderlich wichtig für mich! Das DVD Laufwerk brauche ich nicht. Ich habe noch einen LG DVD Brenner, den ich aber wohl nicht mal verbauen werde. Ich habe nicht eine DVD oder CD, die ich benutzen könnte! :)

Ansonsten vielen Dank Leute! Bis auf die Sache mit dem WLAN ist alles geklärt. Ich tendiere immer noch zur PCI-Karte, aber die USB-Sticks werde ich mir sehr genau ansehen.

Noch was in eigener Sache: Top Forum habt ihr! Ich habe bisher noch kein Forum gesehen, in dem ich direkt hilfreiche und vor allem höfliche Antworten bekommen habe. Ich bin begeistert und werde hier sicher weiter aktiv bleiben!

Grüße aus Dublin!

Zurück
Oben