J
Joe1702
Gast
Hi Leute,
seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Konfiguration meines PCs. Ich werde demnächst von meinem Praktikum in Irland nach Deutschland zurückkehren und will mir einen PC zusammenbauen. Ich bin 25 und mein letzter Eigenbau war mit 15. Die Rechenkünstler unter euch werden gemerkt haben, dass das ganze 10 Jahre her ist! Leider heißt das, dass ich da etwas eingerostet bin. Natürlich habe ich versucht mich einzulesen und so viel wie möglich wieder nachzuholen. Seit 5 Jahren verwende ich ein MacBook Pro 13 mit einem Core2Duo und einer 9400m. Es ist unnötig zu erwähnen, dass ich mir einen (SEHR!) großen Sprung erhoffe!
Okay, genug von mir. Der neue Rechner soll insgesamt für alle Aufgaben ein guter Allrounder sein. Ich will mit ihm folgendes machen:
Folgendes ist bereits vorhanden und muss nicht gekauft werden:
Sehr wichtig ist mir einen Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke zu haben. Ich will auch erstmal nicht unbedingt übertakten, mir aber spaeter die Option freihalten. Hier also meine Auswahl:
Was denkt ihr vom Gesamtsystem? Ich dachte die ganze Zeit, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Aber ich bin mir sicher, dass ich hier eines Besseren belehrt werde!
Danke schon mal für jede Antwort und Grüße aus Dublin!
seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Konfiguration meines PCs. Ich werde demnächst von meinem Praktikum in Irland nach Deutschland zurückkehren und will mir einen PC zusammenbauen. Ich bin 25 und mein letzter Eigenbau war mit 15. Die Rechenkünstler unter euch werden gemerkt haben, dass das ganze 10 Jahre her ist! Leider heißt das, dass ich da etwas eingerostet bin. Natürlich habe ich versucht mich einzulesen und so viel wie möglich wieder nachzuholen. Seit 5 Jahren verwende ich ein MacBook Pro 13 mit einem Core2Duo und einer 9400m. Es ist unnötig zu erwähnen, dass ich mir einen (SEHR!) großen Sprung erhoffe!
Okay, genug von mir. Der neue Rechner soll insgesamt für alle Aufgaben ein guter Allrounder sein. Ich will mit ihm folgendes machen:
- Surfen, Youtube, feedly, etc.
- Schreiben (LaTex, Office)
- Arbeiten (MatLab, Spice, Maple, EAGLE, etc.)
- Bilder und Videos bearbeiten
- Filme schauen
- Auch mal zocken
Folgendes ist bereits vorhanden und muss nicht gekauft werden:
- Windows 8.1
- BenQ 24" Monitor
- Logitech Performance Mouse MX mit einem Steelpad
- Externe WD MyBook Studio! für Backups
- Logitech Lautsprecher und AKG Kopfhörer (gibt natuerlich wesentlich bessere, aber reicht mir)
Sehr wichtig ist mir einen Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke zu haben. Ich will auch erstmal nicht unbedingt übertakten, mir aber spaeter die Option freihalten. Hier also meine Auswahl:
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Gehäuselüfter (1x): Enermax T.B.Silence
- (EDIT)Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
- SSD (Hinter dem Mainboard Tray): 512 GB Crucial MX100
- HDD: 1000GB Hitachi Travelstar 7K1000 2,5" (Lautstaerke ist hier das Hauptargument fuer 2,5")
- CPU: Intel Core i7 4790K (vor allem wegen des hohen Basistakts; und weil ich spaeter evtl. uebertakte)
- CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
- Mainboard: ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
- Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial Ballistix Sport
- WiFi-Karte: TP-Link TL-WN851N
- WiFi-Antenne: TP-Link TL-ANT2408C 8dBi
- Webcam: Logitech C270
- 2. Monitor: 24" BenQ GL2460
- Tastatur: Cherry MX Board 3.0 mit MX-Blue Switches
Was denkt ihr vom Gesamtsystem? Ich dachte die ganze Zeit, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Aber ich bin mir sicher, dass ich hier eines Besseren belehrt werde!
Danke schon mal für jede Antwort und Grüße aus Dublin!
Zuletzt bearbeitet: