Bitte nicht stören blockiert alles?

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze das Android-eigenen "Bitte nicht stören" erst wieder seit Android 12 (bei mir LineageOS), vorher hatte ich das mit Tasker gelöst. Bis Android 11 war es so, dass der Ruhemodus ausschließlich Anrufe und Nachrichten (SMS, Whatsapp) blockiert hat, nicht die Medienwiedergabe und ich glaube nicht einmal Benachrichtigungen durch andere Apps (ebay, Kleinanzeigen usw.) Jetzt wird wirklich alles blockiert inkl. Medienwiedergabe. Ist das nur bei mir so oder hat es da mal eine grundlegende Änderung bei BNS gegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ist bei mir (samsung a52s 5g, android 14) einstellbar.

Anhänge

• Screenshot_20240828_164902_Settings.jpg
    Screenshot_20240828_164902_Settings.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 49
FatManStanding schrieb:
Ist das nur bei mir so oder hat es da mal eine grundlegende Änderung bei BNS gegeben?
Es sind sicher Neuerungen/Änderungen/Optimierungen hinzugekommen.

Schau einfach in den Einstellungen.
Die Nicht-Stören-Optionen solltest du unter "Ton & Vibration" finden.

Dort gibt es z.B. bei mir "Wecker & Sonstige Unterbrechungen" und dort den Punkt "Medientöne".
Die Option musst du aktivieren, damit der Ton in Videos, Spielen und anderen Medien nicht deaktiviert wird, wenn der Nicht-Stören-Modus aktiv ist.

FatManStanding schrieb:
nicht die Medienwiedergabe
Der Standard auch bei LineageOS ist, das diese nicht blockiert werden. Standard werden blockiert; Töne bei Berührung; Erinnerungen & Kalendertermine.

0x8100 schrieb:
android 14) einstellbar.
Warum ist das bei dir auf Englisch?

Gruß Fred.

alle meine systeme sind auf englisch :) ist konsistent und ich bin nun mal beruflich viel in der sprache unterwegs.

Ich hab mir in den Einstellungen zu BNS eingestellt, dass die Wecker-app BNS unterbrechen kann und zusätzlich, dass Töne der Kategorie 'Wecker' das können. Ist irgendwie zweimal das gleiche oder?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal verschiedene Konfigurationen durchprobiert, sowohl für manuell eingeschaltenes BNS als auch für Zeitplan. Jetzt wird BNS durch den Wecker beendet, Medien werden wiedergegeben aber Benachrichtigungen kommen nicht durch. Mein Problem war ja, dass Benachrichtigungen (vllt. auch nur manche) BNS Nachts beendet haben. Wenn ich nachgesehen habe war BNS aus, nicht weiterhin an und die Benachrichtigungen war als Ausnahme definiert. Ich hoffe das geht jetzt so.

Dennoch nochmal die Frage: Gibt es für Android eine Art Log-Datei wie bei Linux wo man sehen kann was ggf. BNS beendet hat, falls das wieder passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben