Bitte nochmal Zusammenstellung überprüfen - leiser Gaming PC

Zkor

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!

Ich habe darauf gewartet, dass die neue ATI rauskommt und nun möchte ich mir einen neuen PC zulegen :D. (GTX 460 ist nun 50 Euro billiger heey)

Ich habe schon ganz bestimmte Vorstellungen, was ich verbauen möchte. Nur bei ein oder zwei Komponenten bin ich mir nicht ganz sicher und möchte nochmal euren Rat einholen. :)

Also die Zusammenstellung:
http://img87.imageshack.us/img87/2418/zusammenstellungx.png
(ohne Mainboard und Gehäuse)

CPU:
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
(130 Euro)

CPU Kühler:
RevoltecPipe Tower Pro S775, 754, 939, 940, AM2(+)
(15 Euro) (passt doch oder?)

Mainboard:
Hmm bin ich noch nicht sicher... vllt was von MSI oder Gigabyte.

RAM:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
oder
4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
(gleicher Preis 55 Euro)

Festplatte:
1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 7200U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA III
oder
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
(75 oder 50 Euro)

Graka:
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
(150 Euro)

Gehäusekühler:
120x120x25 be quiet! SilentWings USC 1500U/m 17dB(A) Schwarz
(13 Euro) (Kommt als Frontkühler und der CPU-Boxxed kommt nach hinten)

Netzteil:
530W be quiet! Pure Power L7 80+
(60 Euro)

DVD:
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
(15 Euro)

Gehäuse:
Fractice r3 "black pearl" oder "schwarz"... Gibt es dort unterschiede was die Farbe angeht? :D
(95 Euro bisschen teuer heh?... Ich find das auch nirgendwo auf Lager)

überschlagen kostet der ganze Spaß 612 Euro + Mainboard zzgl Versand.

Bei Mindfactory hab ich keinen Versand wenn ich nachts bestelle richtig?

Also alles gut soweit? Könnt ihr mir bei meinen letzten Unsicherheiten helfen?
Danke für eure Hilfe! :king: :)

Hallo,

Als CPU würde ich den Phenom II X4 955 BE (C3) nehmen. Ist günstiger und läßt sich sehr einfach, bei Bedarf, hochtakten.

Als MB dazu passend würde ich dieses nehmen.

Beim RAM das KIT mit 2x2GB. Dann wird der RAM im Dual-Channel Mode angesprochen. Mit den zwei freien Bänken kannst du später z.B. auf 8GB aufrüsten.

Als HDD würde ich mir für den Anfang die 1TB WD Caviar Blue holen. Spar Dir die 18€ (gegenüber der ... Black) lieber, die ist schnell genug
Blue vs. Black.

Als Geschwindigkeitszuwachs für später dann eine SSD (60GB reichen da) als Betriebssystemfestplatte nachrüsten.

Die gesparten 18€ kannst Du in einen Mugen2 Rev.B investieren. Der passt auf Sockel AM3, ist leise und hat Übertaktungspotential.

Gruß
mlampe

sehr gut das ist mal ein Beitrag ^^...

Danke schonmal für die Infos...

-MB gute Sache... find ich gut habe jetzt schon ein Gigabyte-Mainboard und bin absoluter fan ^^...
kleine Frage noch: Da steht 10667... ist das überhaupt mit meinen Kompos kombinierbar?

-RAM hat sich somt schon erledigt den werde ich dann nehmen :)

-HDD: Echt kaum ein Unterschied? Ich meine die Black ist ja ne Sata 3 und hat 64 MB aber trz merkt man da nicht viel? :P Bin jetzt nicht der Experte daher glaub ich es dir mal.
Diese hier nicht wahr?
http://www.mindfactory.de/product_i...ALS-7200U-m-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-II.html

-Meinst du beim CPU diesen hier? http://www.mindfactory.de/product_i...5-3-20GHz-AM3-6MB-125W-Black-Edition-BOX.html
Fals ja, dann sind ja nur 10 Euro unterschied zwischen 3,2 und 3,4 Gig :P

-Hmm den Mugen möchte Ich mir lieber nicht holen, da ich damals als ich den PC schon kaufen wollte lange nachgelesen habe welchen ich von diesen beiden Kühlern holen soll.

Der Mugen ist mir im Vergleich zu diesem Kühler zu laut und den Mehrpreis eig nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich drauf verlassen dass der Mugen weniger Lärm macht als der Pipe Tower
Spar dir die 10€ bei der CPU und investiere sie in den Mugen
Gab hier auch neulich erst nen Thread wo einige Leute Probleme hatten den Pipe Tower überhaupt auf ein AM3-Board zu montieren -> Link

Kurz: Tu was mlampe sagt ;)

Genau der Mensch der den Thread gemacht hat war dafür verantworlich das ich geblaut habe, dass der Kühler der bessere sei.

Gut dann hätten wir das auch geklärt :D...

Den Mugen also...

Aber das mit dem MB und dem CPU versteh ich noch nicht ganz.

Wieso nicht den CPU, der schneller ist? 10 Euro hin oder her ist doch Wurst oder seh ich das falsch?

Ich kann gerne auch in Kühler und Prozessor investieren so ist es nicht.

also so schelcht ist der jez nicht...der von revoltec... und auf board habe ich ihn auch bekommen...ist nur die frage ob man einen led lüfter will oder nicht...aber laut ist der lüfter keinesfalls

Wieso nicht den CPU, der schneller ist? 10 Euro hin oder her ist doch Wurst oder seh ich das falsch?
Nicht das man die 0,2Ghz merk, aber warum nicht?
Die AMDs skalieren sowieso recht schlecht bei OC.

Schnapp dir einen i7 und gib ihm. Da merkt man einen Unterschied; sowohl in Leistung wie auch im Energiehunger.
Ob du nun einen Phenom II X4 mit 3,0- oder 4Ghz betreibst: Absolut latte.

alles klar danke werd den Rechner die Tage bestellen ;) Dann mit dem 3.2er und dem MB.

Hallo,

Ich hatte bis eben keine Zeit mehr... :rolleyes:

Bei der WD1002FAEX (Black) ist die Schnittstelle der HDD SATA3. D.h, dass die HDD das nicht können muß.

In diesem Test ist die Seagate Barracuda XT (auch mit SATA3) auch schneller als die WD1002FAEX.

Nur weil ich eine Ferrari Karosserie habe ist das noch kein schnelles Auto, wenn ein 70PS Motor drin steckt.

Wie gesagt, die WD Caviar Blue reicht meines Erachtens aus. Die 18€ würde ich bei der HDD sparen und später in eine SSD (für Betriebssystem) investieren.
Bei WD gibt es (das spricht für WD) ein auf "Acronis True Image Home" basierendes kostenloses Sicherungsprogramm. Es muß dafür nur eine WD HDD im Rechner vorhanden sein.

Bezogen auf die CPU... Wenn Dir die 10€ nicht weh tun, dann kannst Du natürlich den 965er X4 nehmen.

Wenn man mal 10€ hier und 15€ dort mehr bezahlt, kommt unter Umständen bei vielen Komponenten eine stattliche Summe heraus die man sparen kann. Die 0.2GHz läßt sich nur messen, spüren wirst Du diese nicht.

Die Zusammenstellung kannst du dann so lassen ;)

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben