Bitte Notebook-Empfehlung für meinen Bruder

JoyBoy

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Moin, mein Bruder muss sich ein eigenes Notebook für die Schule kaufen. Danke im Voraus.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für die Schule.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Ja sollte ein 2in1-Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele (hoffe ich :D)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Genaue Größe kann ich nicht nennen. Sollte angenehm zum Arbeiten/Lernen sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 6-8h denke ich. Werden die Notebooks ja bestimmt auch zwischendurch mal aufladen können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W11. Keine Lizenz vorhanden. Muss nicht vorinstalliert sein. Er bekommt kein Windows über die Schule.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
0,5 - 1 TB sollten reichen. Über Nummernblock bin ich mir nicht sicher. Sollte Stiftunterstützung haben und am besten auch mit einem Stift kommen. Sonst keine weiteren Wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300-500€.
 
@K3ks :o
Ne, muss nicht neu sein.
Gebraucht ist auch ok.

Edit: Denke bis 600€ ist für ihn auch ok. Und Windows muss nicht mitgeliefert werden, wenn es dadurch die Auswahl einfacher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, ich befürchte du musst suchen. E: Das Notebook aus #2 ist neu, hat Windows, hat 16GB usw... Ist halt (deutlich) teurer als gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoy
Zurück
Oben