• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bitte PC Konfiguration überprüfen

Neverlight

Newbie
1. Preisspanne?

- Bis 300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- ca. 2 Jahre
- Später weiter aufrüsten

3. Verwendungszweck?

- 1. Zocken
- 2. Ab und zu mal Office Anwendungen

3.1. Spiele

- 1920x1200 Auflösung
- mittlere-hohe Qualität
- 1. The Elder Scrolls V: Skyrim
- 2. Euro Truck Simulator 2
- Eventuell MMORPG'S

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- Keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Gehäuse: Medion MT6 AIRXL (glaube ist ein Midi-Tower)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Keine

Folgende Teile habe ich mir raus gesucht sind alles bis auf die Festplatte und das Netzteil gebrauchte Teile von eBay:

Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4
Mainboard: MSI 970 GAMING Mainboard Sockel AM3+ (ATX,AMD, DDR3, Sata)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX GAMING 1080 X 8G
RAM: Corsair CMZ16GX3M4A (8GB, DDR3 SDRAM, 2133 Mhz, DIMM 240-pol.)
Prozessor: AMD FX 8350, CPU, Prozessor, Boxed

Passt die Konfiguration so oder sollte ich was dran verändern wenn ja was? Passen die Komponenten in das Gehäuse?

Was mir direkt auffällt, wenn in deine 300€ Konfig eine gebrauchte 1080 reinpasst, stimmt mit der irgendwas nicht.

Ansonsten würde ich keine gebrauchte HDD kaufen und die AMD Platform die du da rausgesucht hast ist nicht so sehr zu empfehlen heutzutage, da würde ich mich eher bei den gebrauchten i7 umsehen.

Edit: oh sehe gerade, HDD ist neu und NT auch, dann wäre das soweit ok, abgesehen, dass mir die 1080 schwammig vorkommt.

Gruß Felix

kannst mal den Link zu der Auktion der 1080 posten? Ansonsten: wieviel ist von deinem budget noch übrig für alle teile ohne Grafikkarte?

Gruß Felix

ebay.de/itm/263157693000

Ungefähr 100-150 denk ich mal die Grafikkarte ist eine Auktion deshalb.

Bei dem Budget wird es auch bei einer gebrauchten Grafikkarte schwierig. Am realistischsten erscheint mir da eine GTX 960 (darauf achten, daß es die 4GB Version ist) oder eine GTX 1050 ti. Schon die 1060 dürfte (es soll ja auch für die anderen Komponenten reichen) das Budget sprengen.

Die 1080 aus dem Link wird niemals für 100 - 150 Euro den Besitzer wechseln. Du kannst es ja gerne versuchen, aber ich glaube nicht, daß du die so billig bekommen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also klar, die wird natürlich noch hochschießen jenseits der 400€ denke ich mal, die passt alleine schon nicht in dein Budget.
Für 150€ kannst du evtl. eine GTX970 bekommen, eine GTX1060 oder GTX980(Ti) wird da wohl zu teuer sein (auch gebraucht).
Also schau dich nach einer GTX970 um, die ist ein guter Deal würde ich sagen. Von deiner CPU/MB Wahl bin ich ja auch nicht überzeugt, was würdest du für CPU/MB/RAM zahlen?

Gruß Felix

OK was empfiehlst du für CPU/MB/RAM zur Not kann ich noch 100€ drauf legen mehr geht dann aber wirklich nicht.

Du hast jetzt aber nicht für CPU, Mainboard und RAM auch die (noch steigenden) Preise nicht abgeschlossener Auktionen eingestellt? Weil ich fürchte, für das Bundle wären auch so an die 150 € realistisch. Zum Zocken besser und auch für den Preis wirst Du einen Haswell i3/i5 mit Brett und RAM kriegen. Bei weiteren knapp 100 € für Festplatte/Netzteil bleibt für die Grafik nicht so arg viel...

Mainboard Asus Prime B350-Plus ~90€
CPU AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed ~125€
Ram Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400 65€

macht zusammen 280€, später kannst Du eventuell noch 8GB nachrüsten

Ne gebrauchte GTX 970.
Bekommst du schon für 120 bis 150 auf Ebay.

Für ETS2 und Skyrim voll ausreichend (läuft bei mir auch damit :) )

Hätte auch noch nen MSI a68hm Grenade mit nem AMD A10 7870k (3,9 GHz) und 8 GB Ram abzugeben :D

Hab dir ne PN geschickt :)

Zurück
Oben