Bitte PC-Zusammenstellung bewerten

andreasb

Cadet 1st Year
Hi,

habe vor mir nächste Woche nun endlich einen neuen Rechner zu kaufen. Nach langer Internetrecherche und Forenstudium bin ich bei folgender Zusammenstellung angelangt. Wäre nett, wenn Ihr mal kurz drüberschauen könntet damit ich dann auch wirklich mit gutem Gewissen bestellen kann. Noch kurz zu meinem Anforderungsprofil: Ich spiele fast nie und wenn ja dann meist Rundenstrategiespiele. Der Rechner wird also die meiste Zeit im Office Betrieb genutzt. Da ich viel programmiere und beruflich oft am Rechner arbeite habe ich neben Zukunftssicherheit auch Wert auf einigermaßen leise Komponenten gelegt.

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice
Bord: Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI
Graka: Gigabyte 6600GT TurboForce Ed. (passiv gekühlt)
RAM: 2x512 MDT Twinpack PC400 singlesided
Festplatte: Hitachi 250GB HDT722525DLA380 SATA2
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A black
DVD-Brenner: NEC ND-3540A schwarz
Gehäuse: LianLi MidiTower PC 7 SE-B
Netzteil: Tagan TG430-U22 - 2Force Series 430 Watt
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm
1x Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Blue, 80mm

Ist das alles so ok oder gibt es da noch gravierende Unstimmigkeiten?

Danke im Voraus für die Hilfe!

An deiner stelle würd ich mir eine andere Grafikkarte kaufen. Ne 6800le gt odeer ultra. aber ne 6600 würd ich nicht nehem. die 6800 ultra bekommst schon für unter 300€ und der leistungszuwachs von einer 6600 auf eien 6800ultra ist sehr groß. das ist meine meinung. aber der rest vom system ist eingetlich nicht schelecht. :evillol:

Ich würde einen 3000+ nehmen, reicht völlig und Übertakungspotential steckt mehr als genug in dieser CPU, sonst wäre vielleicht noch eine 6800 GT nicht schlecht, gleich eine 6800U halte ich für schwachsinnig, eine gute 6800 GT erreicht fast schon Ultra Performance. Ram würde ich auch eher Kingsten oder eher das Corsair Value Select 2.5 nehmen. Gehäuse kann man vielleicht auch sparen indem man einen Chtieftec nimmt. Außer du brauchst unbedingt das Alu Design. Sonst ist der PC sehr gut zusammengestellt. Sparen vielleicht noch am Mainboard, vielleicht das Asus A8N-E, würde auch voll ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkomme im Forum , sag ich erstmal :)

Naja, ich würde ruhig bei einem 3200+ bleiben. Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, würde ich auch zu einer 6800GT raten. Du könntest bei den Laufwerken sparen. Kauf dir nur das LG GSA-4163 Laufwerk. Dasist ein Combigerät mit allen wichtigen funktionen.

Wenn ich mal zitieren darf: "Ich spiele fast nie und wenn ja dann meist Rundenstrategiespiele."

Was, bitte schön, soll er also mit einer 6800GT oder Ultra? Rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.

Ok, hab jetzt nochmal die Komponenten unter Berücksichtigung eurer Ratschläge überdacht und bin nun bei folgendem System. Änderungen gabs beim Mainboard, der Festplatte, beim RAM und beim CPU-Lüfter:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice
Bord: Gigabyte GA-K8N Ultra-9 nForce4 <- passive Chipsatzkühlung & ohne SLI
Graka: Gigabyte 6600GT TurboForce Ed. (passiv gekühlt)
RAM: MDT Twinpack PC400 ds <- jetzt doublesided, weil billiger
Festplatte: Samsung 200GB SP2004C <- soll leiser sein als die Hitachi
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A black
DVD-Brenner: NEC ND-3540A schwarz
Gehäuse: LianLi MidiTower PC 7 SE-B
Netzteil: Tagan TG430-U22 - 2Force Series 430 Watt
CPU-Kühler: Noiseblocker Cool Scraper SX1 <- guter und vor allem leiser CPU-Lüfter
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm

Den 80er Lüfter hab ich mir gespart, da ich gelesen habe, dass ich mit zwei 120er Gehäuselüftern auch gut auskommen sollte. Geht die Zusammenstellung so eher ok?

Danke für die Hilfe!

Also jetzt mal meine Meinung. Wenn du mehr im Office Bereich arbeiten willst, dann würde ich an deiner Stelle einen Intel nehmen. Ein 3,2 GhZ ist da schon vom Preis her recht gut. Da AMD den Intel im Officebereich unterlegen sind. Allerdings macht es auch nichts aus einen AMD zu nehmen. hab dir nur mal noch meine meinung gesagt. Der Rest ist alles TOP, würde ich so lassen wie du es gerade hast.

mfg

ich hoffe mein Rat hat dir geholfen

r34l?! schrieb:
Also jetzt mal meine Meinung. Wenn du mehr im Office Bereich arbeiten willst, dann würde ich an deiner Stelle einen Intel nehmen. Ein 3,2 GhZ ist da schon vom Preis her recht gut. Da AMD den Intel im Officebereich unterlegen sind.

Ja, das mag schon sein, allerdings verlangt e-mail schreiben, briefe ausetzen usw. nicht nach einem prozessor mit 3.2Ghz! Der 540 kostet 199€ für den Preis bekommt er fast 2 3000+! Ich denke selbst ein 3000+ hat viel zu viel leistung. (Würde ich aber trotzdem nehmen, da du dann gleich auf pci-e umsteigen kannst)

Auch eine 6600GT ist für Strategiespiele in der Richtung von wcIII wirklich zu gut, das kannst du auch mit beispielsweise einer Radeon 9200SE!(bei pci-e auch eine X300 - X600

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eurer Meinung nach auch eine Geforce 6600, also die NICHT GT Variante ausreichend? Wie gesagt spiele ich selten bis gar nicht und wenn ja, dann nur Rundenstrategiespiele wie z.B. Civilization oder Echtzeitstrategie wie z.B. Warcaft III.

lass dich nicht von der passiv gekühlten nforce4 verleiten. ich habe das selbe mainboard und wenn ich da mal auf den nforce4-kühler gelangt habe konnte ich meine finger keine viertel sekunde draufhalten (was natürlich ein iniz für einen sehr heißen kühler ist ;) ). OK, mit den beiden 120mm lüftern kann man das noch aktzeptieren, die temperatur solltest du aber drozdem im auge behalten.

Wenn du nur Spiele wie Warcraft III spielst ist deine Zusammenstellung allerdings etwas zu überdimensioniert. Ich denke aber du wirst noch ein paar neue spiele kaufen, und daher rate ich dir zu einer 6600GT (übrigens die habe ich auch).

naja wer sich die bilder von rise of legends oder age of empiresIII anschaut wird merken da tut sich einiges bei den rts
aber ne normale 6600 wird da schon noch ne weile reichen
PS: wenn du geld sparen willst nimm ein kleineres netzteil, das tagan 380w tuts auch dicke
desweiteren reicht auch ein arctic cooling 64 silenser ultra tc für 10€ auch dicke um den prozzi zu kühlen

Zurück
Oben