Bitte prüfen: Komponenten für schnellen/belastbaren Arbeits-PC

Tom A

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich suche nur alle 3-4 Jahre nach einem neuen System, bin daher immer wieder unerfahren, wenn es so weit ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal das unten stehende System anschauen könntet.

Das System soll schnell und leise sein. Es wird kein Gaming-PC, also kein Übertackten, sondern ein Arbeits-PC, mit folgenden Anforderungen:

Softwareentwicklung, Bildbearbeitung, auch mal 2 Virtualisierungen gleichzeitig, nur gelegentlich Videoschnitt und Webdesign. Vor allem soll das System meine Angewohnheit gut abkönnen, bei der Bildbearbeitung Dutzende Bilder gleichzeitig und beim Surfen auch mal 100 Webseiten gleichzeitig (viel Recherche) geöffnet zu haben oder ganz allgemein, dass öfters mehrere "größere" Programme gleichzeitig laufen.

Habe nach vielen Stunden folgende Komponenten recherchiert, für die ich insg. bis etwa 1500 EUR ausgeben kann (Sonstige Peripherie ist vorhanden):

CPU: Xeon E3-1240V3 mit Kühler Enermax ETS-T40-TB
Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600
Grafik: GIGABYTE GV-N770OC-2GD (nur 1 Monitor)
SSD: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB (weitere HD extern)
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Unsicher bin ich vor allem bei der Grafikkarte. Gibt es für meine Anwendungsbereiche einen deutlichen Vorteil gegenüber z. B. der GIGABYTE Geforce GTX 660 OC oder ist die oben genannte 770er eher nur für Gamer sinnvoll?

Und auch beim Netzteil bin ich nicht sicher.

Freue mich über jede Hilfe. Danke!

Gruß

Tom

Nimm die interne Intel-Graik und hol dir einen xeon mit grafik oder einen i7. Zudem reicht auch ein Board mit B85 und ein sparsameres Netzteil usw.

Die Grafikkarte würde ich bei einem Arbeits-Pc noch mal überdenken. Meiner Meinung nach nicht nötig so eine leistungsstarke Karte zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein CUDA brauchst, dann ist eine dedizierte GPU nicht nötig (erst Recht keine für 3xx€...).
Einfach nen Xeon mit iGPU oder nen i7 nehmen - wenn du auf HT angewiesen bist.

Ansonsten den kleinsten i5.

Board ein B75 und NT reichen ohne Grafikkarte auch 300W sowas von aus.
Wenn du noch eine billige dedizierte Grafikkarte einbaust, dann ein 350W NT.

Hol den Xeon mit einer 5 am Ende der Nummer - dann hat er iGPU.

Und wenn Du nicht zockst reicht mMn eine 7790 2GB Graka locker (ca. 115€) eher noch kleiner.

Rest sonst für mich ok.

@Moselbär

Wenn er HT will, dann aber erst ab dem 1230(!) (mit iGPU dann halt der 1245) ;)
Der 1225er besitzt dies nämlich nicht.

Die Geafikkarte ist in der Regel fehl am Platz, da reicht die igpu dick.
Bitte darauf achten das der Xeon HT und eine Grafikeinheit besitzt.

@SaarL

Ja - dann soll er den nehmen.

Ich schrieb doch nur was von einer 5 am Ende und keinen Bestimmten.

Das sollte nur als Anmerkung/Ergänzung dienen - du hast ja nichts falsches behauptet :)

Danke, danke für Eure Meinungen!

Ich möchte beim Arbeiten möglichst nie ausgebremst werden. Und da Zeit für mich letztlich Geld ist, bin ich auch bereit mehr zu zahlen, als für einen Arbeits-PC vielleicht üblich.

Ich vermute einfach, dass allgemein beim Stichwort "Arbeits-PC" sofort zu den von Euch genannten Komponenten geraten wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der von mir beschriebenen Art der Arbeit meine Komponenten völlig für die Katz sind, sondern eben einfach flüssiges Arbeiten auch bei sehr hoher Beanspruchung garantieren.

Daher würde ich eher gern wissen, ob denn meine Komponenten sogar kontraproduktiv für meine Ansprüche sind oder ob es vielleicht einen Flaschenhals gibt, den ich übersehe?

Was ich natürlich tatsächlich nicht benötige sind Unterstützungen für irgendwelche Shader-Effekte usw., aber sehr hohe Rechen- , Zugriffs- und Anzeigegeschwindigkeiten benötige ich beim Arbeiten ständig.

Gruß

Tom

Von mir aus, nenne es Workstation :)

VS, Dreamweaver, Photoshop, Virtualbox, Magix Video und einiges Selbstprogrammiertes (rechenintensiv, große Datenbanken usw.).

Das Ganze eben mit meinen genannten Angewohnheiten ...
Ergänzung ()

Dann mal anders gefragt:

Mal ganz unabhängig davon, ob ich die Leistung benötige (Grafik habe ich inzwischen gewechselt) habe ich zum folgenden System folgende Fragen:

CPU: Xeon E3-1240V3 mit Kühler Enermax ETS-T40-TB
Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600
Grafik: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
SSD: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB (weitere HD extern)
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Ist alles miteinander kompatibel?

Reicht beim Netzteil jetzt vielleicht sogar das "be quiet! Straight Power BQT E9 450W" (Es kommen noch DVD-Brenner und ggf 2 externe HD's dazu)?

Welches ist die lauteste Komponente (Soll zusammen möglichst leise sein)?

Gibt es einen Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben