Bitte um Beratung bei der Zusammenstellung eines Gaming-PC's

_Newbie_

Newbie
Hallo!
Ich bräuchte etwas (viel) Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-PC. Leider habe ich null Ahnung bzw. gefährliches viertel-Wissen :rolleyes: Soll heißen, ich kann mit vielen Begriffen nix anfangen, habe aber schon ein paar Vorstellungen von dem, was ich möchte.
Deswegen hab ich mir mal was zusammengestellt und würde gern eure Meinung dazu wissen:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window schwarz
Netzteil: - keine Ahnung, was ich da beachten muss, weswegen ich noch keins rausgesucht habe
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus, Intel Z390 (auf Empfehlung eines Freundes)
Prozessor: Intel Core i7 9700K 8x 3,6 GHz
Cooler: - ebenfalls keine Ahnung, welcher sich da eignet
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB)
Grafikkarte: - von Nvidia, bin aber unsicher, welche sich eignet (zumal ich den Unterschied von RTX und GTX nicht weiß)
Betriebssystem: Windows 10, 64 Bit
Festplatte: 1x 250GB SSD (für das Betriebssystem), 1x 1-2 TB SATA

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich gaming, aber auch zum Ansehen von Filmen, Serien, Streams etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-Spiele wie Assassins Creed, Tomb Raider, Sims, Overwatch, ...

-Full HD 1.920 x 1.080

-hohe Qualität

- mind. 100 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein möglichst leiser PC ist mir wichtig, so wie eine möglichst hohe Grafik. Optimal wäre auch ein vorhandenes Laufwerk für DvD's und CD's.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- 1 Monitor, Full HD 1.920 x 1.080
Habe mich vorerst für den Asus VS248HR (24 Zoll) entschieden auch wenn er nur 60Hz hat.

- da ich G-Sync eh nie nutze, müsste der Monitor das auch nicht unterstützen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, nutze einen Laptop. Aspire V 15 Nitro.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es sollte insgesamt (zusätzlich mit Tastatur und Bildschirm) nicht mehr als 2500 Euro kosten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Es sollte sich schon ein paar Jahre halten. 4 Jahre mindestens, wobei es davon abhängt, wie sich die Spiele weiterentwickeln und wie hoch die Ansprüche werden. Die Komponenten sollten also auch leicht austauschbar sein, wie die Grafikkarte z.B..

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten paar Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da bin ich mir noch unsicher. Freunde meinten, es wäre nicht soo schwer.

warte den release von Ryzen 3000, ist am 7.7., ab. der 9700K ist danach wahrscheinlich keine empfehlung mehr. ebenfalls im juli erscheinen neue grakas von AMD und Nvidia. der RAM ist so oder so deutlich zu lahm und 16GB nicht mehr sonderlich üppig. außerdem bitte deutlich mehr als lächerliche 250GB SSD-speicher nehmen. bei dem üppigen budget und gleichzeitig überschaubaren speicherbedarf würde ich mir keine lahme und laute HDD antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, dersuperpro1337, _Newbie_ und 5 andere
Auf jeden Fall noch bis zum Release von Ryzen 3000 warten!

Bei 2500€ Budget wäre da eine schöne Konfiguration mit (zB) Ryzen 7 3800X, X570 und RTX 2080 Ti denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und _Newbie_
Bei dem Budget würde ich auch mal über ein update beim Monitor nachdenken - FHD und so eine monströse Basis ist overkill imho. Und bevor der Ryzen 3000 nicht da ist würde ich jede Investition stoppen.

Deathangel008 schrieb:
der RAM ist so oder so deutlich zu lahm und 16GB nicht mehr sonderlich üppig.

Woher weiß ich, dass der RAM zu langsam ist bzw. dass er meinen Anforderungen entspricht? Wie gesagt hab leider null Plan :(
Mir wurde gesagt, das 16GB eigentlich völlig reichen, weil die Spiele das eh nie voll ausnutzen werden.

Deathangel008 schrieb:
außerdem bitte deutlich mehr als lächerliche 250GB SSD-speicher nehmen. bei dem üppigen budget und gleichzeitig überschaubaren speicherbedarf würde ich mir keine lahme und laute HDD antun.

Ja, klingt einleuchtend. Dann wird die HDD von der Liste gestrichen.

warten bis zum 7.7 und deinen favorisierten Monitor mal schleunigst vergessen.

@_Newbie_:
mal geschaut was der 9700K offiziell unterstützt? DDR4 2666. du willst ein Z-MB nehmen, da nimmt man dann gleich RAM mit 3000+. Ryzen 3000 wird offiziell 3200 unterstützen, als optimum wurde von AMD 3600/3733 genannt. hier wüsste ich gerne warum du dich ausgerechnet für 2400er entschieden hast. 16GB reichen noch in den meisten fällen. üppig sind sie nicht mehr. und wenn man bedenkt wie günstig RAM aktuell wieder ist gibt es echt keinen grund bei dem budget nur 16GB zu nehmen.

ansonsten, wie gesagt: die neue hardware abwarten und gegen mitte/ende juli wiederkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Newbie_
@Deathangel008
Ich hatte mir auf Agando was zusammengestellt und bin davon ausgegangen, dass es eine Meldung gibt, wenn etwas nicht passt (war zumindest bei Lüftung und Gehäuse so). Tja ... peinlich x)
Gut hinterher ist man immer schlauer. Danke.

Agando meckert nur, wenn etwas garnicht zusammen läuft oder von den Maßen nicht passt.

Wenn es läuft, aber eben schlecht, ist Agando das egal. ;)

Den Hinweis auf den 7.07. hast du ja schon bekommen.

@_Newbie_:
um Agando würde ich nen bogen machen. bei dem namen denke ich vor allem an miserabel bis mäßig gut konfigurierte fertigrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Cronos83
Zurück
Oben