Bitte um Beratung beim Smartphonekauf

FritzBox2020

Ensign
Hey, ich bräuchte bitte eure Hilfe um mir ein neues Smartphone zu kaufen.

Derzeit habe ich ein Honor 10 mit welchem ich ziemlich zufrieden bin. Da das Smartphone meiner Mutter langsam den Geist aufgibt würde ich mir ein Update gönnen und ihr mein Honor 10 schenken.

Preislich möchte ich ca ~350 ausgeben, gerne auch weniger.

Was schön wäre:
-USB C
-Nicht viel größer als das Honor 10
-Kopfhöreranschluss
-Akkulaufzeit
-Fingerabdrucksensor

Was mir unwichtig ist:
-Gaming

Falls ihr noch mehr Infos von mir braucht um besser beraten zu können versuche ich diese schnellstmöglich nachzuliefern.
Danke für eure Hilfe!

Ich finde das Pixel 3a immer sehr interessant.
Einzig zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, größentechnisch dürfte es aber fast 1:1 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Gizzmow
Schonmal danke für eure Antworten, wenn es die Suche zu sehr einschränkt gerne auch etwas größer als das Honor 10, ich mag es nur nicht wenn das Smartphone nicht in die Hosentasche passt.

Gebrauchtgeräte würde ich generell eher vermeiden wollen.

Du kannst dich auch bei den aktuellen Nokia Modellen umsehen. Gebraucht würde ich nicht machen, da Smartphones heutzutage nicht sonderlich lange patches bekommen

Hab mich jetzt etwas umgeschaut, die Auswahl ist einfach riesig...

Noch ein paar Updates. Ich denke ich tendiere zu einem Xiaomi oder Motorola Smartphone.
Bei Samsung wird oft billig wirkendes Material verbaut und das Smartphone kommt ab Werk mit super viel Bloatware.
Huawei (+Honor) waren für mich die letzten Jahre immer die Preis-/Leistungssieger aber mit der Ungewissheit für die Zukunft würde ich davon eher Abstand nehmen.

Die Moto G Reihe fand ich früher immer gut, was haltet ihr von den Smartphones aktuell?
Was haltet ihr von Nokia (wie von madmax2010 empfohlen)? Auf der Homepage fand ich das 7.2 z. B. ansprechend aber in Kaufempfehlungen hab ich kein einziges Nokia Handy gefunden.

Die Liste hier hätte ich mir bisher rausgesucht (eins davon wurde bereits von R O G E R empfohlen)
~150 Xiaomi Redmi Note 8T
~210 Redmi Note 8 Pro
~210 Moto G8 Plus
~250 Xiamoi Redmi Note 9 Pro
~260 Oppo A91
~310 Xiaomi Mi 9T

Eure Meinungen würden mich noch interessieren.

Nokia baut halt, wie alle anderen aus der Liste auch, sehr gute geräte. Allerdings haben sie kein verbasteltes Android und extrem Lange Supportzyklen - Wmit du da einen der großen Pixel / Oneplus Vorteile einsammelst

Also Vorteil pures Android nicht wie bei Samsung und Huawei?
Motorola hat glaube ich auch pures Android oder? (zumindest früher)
Wie sieht das bei Xiaomi aus?

Und die vorerst letzte Frage: du würdest zu Nokia tendierend statt zu Motorola oder?

Xiaomi bastelt auch recht viel daran herum - stichwortt Miui.
Die umbauten sorgen halt dafür das der Updateaufwand sich massiv erhöht, was dazu führt das samsung&co lincht so lange updates liefern

Brauchst du VoLTE? In dem Fall solltest du dich informieren, wie das bei Nokia aussieht.

Motorola hat pures Android mit ein paar Zusatzapps wie z.B. MotoActions, die aber nicht das Aussehen des Systems verändern.
Auch mit MIUI kann man gut klarkommen, überflüssige Apps können mit mehr oder weniger Aufwand deinstalliert werden.
Die Redmis sind schon sehr groß.

Okay ihr habt mich soweit überzeugt und ich würde gerne Nokia als nächstes Smartphone testen.
Entscheiden muss ich mich jetzt zwischen 3 Geräten, wobei ihr mir hoffentlich nochmal helfen könnt.

Nokia 5.3
Nokia 7.2
Nokia 6.2

Preislich könnte ich mir alle 3 gut vorstellen, Tests finde ich leider nicht wirklich (außer zum 7.2).
Im Vergleich hier stehen auch nicht wirklich viele Infos drin.
https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/nokia-5-3/nokia-7-2/nokia-6-2

Könnt ihr mir eventuell noch Tests empfehlen oder irgendwas wo ich mich sonst schlaumachen kann?

Was ich bisher rausgefunden habe:
5.3 am neuesten, bester akku
7.2 beste kamera

Ganz ehrlich: nein aber ich denke alles was ich mit dem Smartphone mache läuft auf jedem halbwegs aktuellen Smartphone.

Spotify, Whatsapp, Browser, Kamera, Kalender, Gmail, Wecker, Notizen und selten Youtube/Netflix/DAZN für mehr benutze ich mein Smartphone quasi nicht. Ist für mich viel mehr ein Gebrauchsgegenstand als nen Minicomputer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hält das Smartphone deiner Mutter noch bis zum erscheinen des Pixel 4a durch?
Ich denke das könnte auch richt interessant werden.

madmax2010 schrieb:
Die umbauten sorgen halt dafür das der Updateaufwand sich massiv erhöht, was dazu führt das samsung&co lincht so lange updates liefern
Galaxy S6 hat nach ~4 Jahren das letzte Update bekommen, das S7 liegt aktuell ebenfalls bei ~4 Jahren.
Die "Mittelklasse" (A-Modelle) liegen/lagen im Schnitt bei ca. 3 Jahren.
Die Sicherheitsupdates kommen bei den aktuellen Modellen in etwa so schnell wie bei den Google Geräten.
Wüsste jetzt aus dem Stand keinen Hersteller, der groß besser wäre.

Hm. Das S7 kam mit android 6 auf den markt und wurde bis 8 geupgraded. Immerhin 2 major releases. Und sie bringen tatsaechlich noch sicherheitspatches - Mein Ziel ist handies so zu kaufen, dass ich mindestens 3 Major releases vom hersteller bekomme und mir 2-3 weitere selbst bauen kann - Die entsprechenden Soucen scheint Samsung noch immer, wenn ueberhaupt nur lueckenhaft zu releasen, aber das update verhalten bei denen ist (Zummindest bei den Flagships) erheblich besser geworden. Danke fuer die Info :)

Zurück
Oben