Ronaldinho
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein , nur Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
normal leise langt - , ohne RGB Gedöns ... gern auch flotten Ram ohne Beleuchtung ... da das Gehäuse schlicht ist ( Fractural Design North Coal )
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
5. Neuanschaffung
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
nach einigen Hin & Her habe mir nun folgenden PC / Teile zusammengestellt und würde gerne noch mal Euch Spezialisten drüber schauen lassen und eure Meinung dazu hören. ( Bevor ich Komponenten kaufe die nicht zueinander passen oder sich ausbremsen .. )
Fragen / Details :
Bis auf das Gehäuse - bin ich für all Eure Tipps, Ideen , Anregungen offen !
Vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit nehmt!
- Welche Spiele genau? >> Starfield ,- Star Citizen ,Star Wars Outlaws , PoE2 , Baldurs Gate3 , Dogma2 , First Descendant
- WelcheAuflösung? >> nur "hohe" Auflösung bei stabilen FPS Zahlen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra >> Ultra / hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >> das was sich ergibt - siehe pos.4
- Nein , nur Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
normal leise langt - , ohne RGB Gedöns ... gern auch flotten Ram ohne Beleuchtung ... da das Gehäuse schlicht ist ( Fractural Design North Coal )
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
>> Unterstützte Formate : HDMI™ Signal: 4.096 x 2.160p (24, 50, 60 Hz), 3.840 x 2.160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1.080p (30, 50, 60, 100, 120 Hz), 1.080/24p, 1.080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 480pWenn ein "neuer - zeitgemäßer" Monitor nicht zwingend erforderlich ist , möchte gern auf dem vorhandenen Fernseher spielen - SONY ( KD65-XG9505 ) - über HMDI Anschluss ... DISPLAYAUFLÖSUNG laut Datenblatt 3.840 x 2.160 , bei ca. 3 -3,5m Sitzabstand...
5. Neuanschaffung
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
> 2300-2600 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt , Black Friday - Angebote ?
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
nach einigen Hin & Her habe mir nun folgenden PC / Teile zusammengestellt und würde gerne noch mal Euch Spezialisten drüber schauen lassen und eure Meinung dazu hören. ( Bevor ich Komponenten kaufe die nicht zueinander passen oder sich ausbremsen .. )
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler , ca 380€
- ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC,- 20GB , ca 925€ , oder XTX typ mit 24GB ?
- Corsair Force Series MP600 Pro XT , 2TB - SSM , ca 140 € ( oder SEAGATE Firecuda 530-SSD )
- CPU Kühler - Endorfy Fortis 5 , ca 45€
- MB : ASrock-x670e .... typ ? , ca 280€ - ODER MSI Tomahawk - X670E ( ca 320 € )
- RAM : G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, ( 2x32GB) , ca 240€
- Tower : Fractal Design North Charcoal Black , ca120€ , gesetzt !
- Netzteil ?
- Sonstiges ?
Fragen / Details :
- Arbeitsspeicher Wahl ... 2x 32gb ( dual channel) oder 1x 64gB Riegel ?
- Arbeitspeicher Takt : abhängig vom MB - reichen ja 6000MHZ ... oder doch lieber 6600 nehmen ? X670E Mainboard unterstützen doch 6600MHZ module ...
- Bitte um Empfehlung - passende Stromversorgung .. 750 W ...850W ... mehr Leistung ??? ... ( Besonderheiten Steckerbelegung für Radeon GPU ? 2x8Pin, oder 3x 8 pin ? ... )
- GRAFIKKARTE Typ : RADEON ! doch welcher Hersteller - ASrock oder SAPPHIRE oder X.FX // - Karten Typ XTX 24GB oder nur XT mit 20GB ??? Bitte um Empfehlung - Alternativen ..
- Bitte um Empfehlung einer bluethooh Tastatur / Maus Kombi ( mit beleuchteten Tasten - muss kein RGB sein )
Bis auf das Gehäuse - bin ich für all Eure Tipps, Ideen , Anregungen offen !
Vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit nehmt!