Bitte um Beratung

fanatiXalpha

Fleet Admiral
also, es muss für einen Freund meines Vaters ein Notebook her
er will keinen desktop mehr

Budget liegt bei max. 1000€, weniger ist besser
15"
dvd-laufwerk (schließt ultrabook aus)
gewicht ist relativ egal
festplattengröße ist egal, da er seine daten letztendlich auf einer externen haben möchte
akkulaufzeit um die 4 stunden (was eigentlich so ziemliche jedes notebook schafft)
anwendung ist internet und office, mehr eigentlich nicht
ich persönlich würde für ihn zu einem glare-display tendieren, denn dieses ist glaube ich nicht so emfpfindlich, oder?
also da ist ja so eine beschichtung drauf, wo man einfach ohne hemmungen mit dem tuch drüberwischen kann.
(das letzte notebook ist jämmerlich einem cola-angriff erlegen, deswegen wäre ein eingermaßen robustes notebook garnicht so verkehrt)
anschlüsse möchte er recht viele (von der art her)

dadurch das ihm die festplattengröße egal ist, dacht ich daran, irgendein notebook ohne ssd zu nehmen und diese nachzurüsten
hier sind wir wieder beim budget
denn da hätte ich jetzt die zusätzliche ssd, sowie eine externe eingerechnet (da er noch keine hat)

also: 1. Notebook-kaufberatung
2. externe Festplattenkaufberatung

bei der externen festplatte weiß ich nicht, ob ich auf 3.5" oder 2.5" setzen soll (da muss ich ihn auch noch fragen, was er denn von der größe her lieber hat. gibt es da nennenswerte geschwindigkeitsunterschiede?)
und zweites problem bei der externen: eSATA oder usb 3.0?
usb 3.0 ist es einfacher ein notebook zu finden und die datenrate ist so ca. 10MB/s langsamer wie ich es im inet gesehen hab.

meine auswahl: http://geizhals.de/823393
hier einer mit eSATA: http://geizhals.de/819145

kenn mich im bereich notebook eigentlich nicht wirklich aus, deswegen wollt ich da jetzt nicht mehr raussuchen, weil ich da die unterschiede nicht so gut kenne, bzw. keine erfahrung habe.
eine frage bleibt noch: wie gut sind die prozessoren unter i3? weil eigentlich würdens die ja auch tun
achja, das ist jetzt zwar beides nur lenovo, aber alternativen, her damit :)
die sind halt robust, das hab ich so mitbekommen

ssd weiß ich was ich nehme (wird wohl eine "alte" samsung 830 128GB werden)

aber auch bei der externen weiß ich nicht wirklich, ob es was gibt, worauf ich achten sollte
die anderen fragen zur externen standen ja schon oben

bisschen viele fragen :D
aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mir helfen könnt ;)
danke schonmal :)

mfg
fantiXalpha

PS: sollte es noch fragen geben: einfach stellen!

EDIT: OS ist schon vorhanden!!

achja, euch allen schöne weihnacht heute!! (ist ja jetzt schon der 24. :P )

Zuletzt bearbeitet: (wünsche :))
Schau Dir die Dell Inspiron Serie 15" an und als externe Platte eine 1TB Seagate Barracuda mit einer Dockstation an USB 3 oder eSata.

da gäbs dieses hier: http://geizhals.de/859431
das da: http://geizhals.de/738909
oder eben dies: http://geizhals.de/859438

ich schreib sie hier nur rein, damit ich die nachher noch im kopf hab und wenn ich dann mal bei ihm bin, ganz einfahc zeigen kann, was es da so gibt :)

danke für die tips moselbär, externe schau ich jetzt gleich mal
aber wie sieht das mit 3.5 und 2.5 zoll aus?

3.5": http://geizhals.de/674519
2.5": http://geizhals.de/697976

beide haben eSATA und usb 3.0
ich denk, da muss er sich dann entscheiden, ob er die größere oder die kleiner haben möchte
nennenswerte unterschiede wirds da wohl nicht geben, oder?

oh, mir fällt da ja grad auf, dass meine zwei ausgewählten ne externe stromversorgung haben
noch ein punkt wo ich bei dem freund nachfragen muss...

Zuletzt bearbeitet: (externe HDDs hinzugefügt und weitere fragen)
Habe das mal beim durchstöbern gefunden...
Hat zwar einen kleineren Display, aber dafür mehr Auflösung ;) ... Ok die CPU ist vielleicht etwas älter, aber sollte für den gebraucht noch ausreichen...
Bezüglich der Robustheit; Ja Lenovos sind Robust, ABER nur die T,X und W Serie, der Rest sind Blastickbomber für den Mainstream. Und Lenovo versucht mit mit den guten Ruf der Thinkpads Geld zu machen...

... falls es dir nicht gefallen sollte, ignoriere einfach diesen Post....

hm, okay
das ist schade, wenn das lenovo nicht konsequent durch die klassen durch macht :(
weil die dells sind dann echt nicht schlecht
denn 649€ takken für den laptop, ich seh da garnicht, worin das gerechtfertigt ist, außer vllt. in der robustheit...
und ja, die auflösung vllt. noch, hab aber bei nem kumepl mal diese 1366x768 gesehn, so schlimm ist dat nicht
er wirds auch nicht merken
schätze dann wirds wohl so ein dell
nur welche, dass muss ich noch schauen

aber danke für den hinweis :)

EDIT: erst jetzt aufgefallen, dass die dells kein usb 3.0 haben
nur einer hat eSATA...

EDIT2: das lenovo ist doch verdammt interessant :D
muss mir das ganze nochmal in ruhe und so anschauen

EDIT3: ich denke das vorgeschlagene gebrauchte lenovo wirds. das ist für den gebotenen preis in ordnung und die features sind auch gut (tastaturbeleuchtung usw.)
also externe werde ich wohl diese günstige hier beim gleichen shop mitbestellen. mehr platz braucht der glaub net :D

bei den ssds bin ich jetzt doch etwas verwirrt
es gibt ja normale und dann welche mit nem upgrade-kit
was soll ich da nehmen?

und dann gabs bei der samsungs 830 noch diesen kommentar
meine alte postville kommt in mein Notebook, was ich beim Samsung 830 nicht machen werde wg. Stromverbrauch!

EDIT4: werde wohl doch die 840 nehmen, da da die verfügbarkeit etwas besser ist
-> http://geizhals.de/841473

nochmal: Notebook: lenovo
externe festplatte: hier
ssd: samsung 840

beim durchstöbern bin ich mal drauf gekommen, dass man das notebook direkt bei campuspoint mit einer 120GB SSD ausrüsten lässt
das kostet nur 25€ mehr (exkl. versand) statt, sie selber zu kaufen
nur hab ich da ne frage: das ist eine Intel 330, das macht mir weniger kopfzerbrechen, dass es intel ist

nur steht da z.b. drin, dass es ein
SandForce SF-2281
-Controller ist und in einem der kommentare stand
Erfüllt seine Zwecke auch ohne TRIM Support bestens.
hat die ssd jetzt trim oder nicht?
oder hängt das vom betriebssystem ab?
und andere wichtige frage: ich kenn von früher her vom sanforce-controller nicht viel gutes. hat sich das gebessert? ich bin hinsichtlich dessen ziemlich vorsichtig :D

Zuletzt bearbeitet: (kleine zusammenfassung in EDIT4)
Ok, dann gebe ich dir mal noch ein paar Tipps/Feststellungen zu den "alten" Lenovos: Die Tastaturbeleuchtung wird mit einer LED neben der Web-Cam angesteuert, und funktioniert sehr gut wobei die Web-cam nicht beeinflusst wird.

Sofern du USB 3.0 an dem t410 haben möchtest, kannst du dir ein beliebigen Expresscard 34 auf USB 3.0 kaufen.

zu eSata und USB 3.0, kann ich dir folgende werte mal an den Kopf schmeißen, mit einer HARD DRIVE QUATTRO 3.0 3TB habe ich mit eSata ~80 bis 90mb/sec, mit USB 3.0 ~140 bis 150mb/sec, wobei ich das jeweils von einer SSD getestet hatte, sofern es eine "normalen" Festplatte ist, komme ich nicht über ~70mb/sec mit beiden Anschlüssen.

Was ich gerade gesehen habe, hat die externe Festplatte nur USB 2.0 und USB 3.0. Da der T410 kein USB 3.0 onboard hat, müsstest du mit USB 2.0 klar kommen, was in zahlen gesprochen max ~60 mb/sec wären.... ist mir nur so aufgefallen ...

ach was ich noch sagen wollte, der t410 wird woll bei der Festplatte/SSD nur ein Sata 300 haben, was der SSD woll nur ~250mb/sec ermöglichen wird... Aber genau kann ich es dir nicht sagen, ich wollte es aber gesagt haben...

Sata, verbindest du die Festplatten/SSD Sata 300/Serial ATA 3.0 Gbit/s ist die etwas ältere Technik, wenn du die SSD mit ihrer vollen Brandbreite ausnutzten willst braucht man Sata 600, äußerlich wirst du es nicht unterscheiden können, Sata 600 ist auch abwärtskompatible.
Ich weiß nicht was der T410 hat, aber es könnte sein das er nur Sata 300 hat...

.. ich muss aber... mein wissen.... loswerden... AHAAAAAAA :freak: ... xD :lol:

Habe da ein anderen T410 gefunden, nur halt ein Vorführlaptop...

Zuletzt bearbeitet: (mehr Smiles, und noch was gefunden)
der einzig nennenswerte unterschied hierbei, ist ja nur die grafikeinheit, die statt der normalen iGP eine Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 5700MHD ist
wobei der prozzesor bei beiden gleich ist
also ist ja die grafik"karte bei beiden die gleiche....

und zudem schweizerische tastaturauslegung.... wat soll denn da anders sein?

Der Preis ;)

Ach bezüglich des Layout, habe ich das gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben