fanatiXalpha
Fleet Admiral
also, es muss für einen Freund meines Vaters ein Notebook her
er will keinen desktop mehr
Budget liegt bei max. 1000€, weniger ist besser
15"
dvd-laufwerk (schließt ultrabook aus)
gewicht ist relativ egal
festplattengröße ist egal, da er seine daten letztendlich auf einer externen haben möchte
akkulaufzeit um die 4 stunden (was eigentlich so ziemliche jedes notebook schafft)
anwendung ist internet und office, mehr eigentlich nicht
ich persönlich würde für ihn zu einem glare-display tendieren, denn dieses ist glaube ich nicht so emfpfindlich, oder?
also da ist ja so eine beschichtung drauf, wo man einfach ohne hemmungen mit dem tuch drüberwischen kann.
(das letzte notebook ist jämmerlich einem cola-angriff erlegen, deswegen wäre ein eingermaßen robustes notebook garnicht so verkehrt)
anschlüsse möchte er recht viele (von der art her)
dadurch das ihm die festplattengröße egal ist, dacht ich daran, irgendein notebook ohne ssd zu nehmen und diese nachzurüsten
hier sind wir wieder beim budget
denn da hätte ich jetzt die zusätzliche ssd, sowie eine externe eingerechnet (da er noch keine hat)
also: 1. Notebook-kaufberatung
2. externe Festplattenkaufberatung
bei der externen festplatte weiß ich nicht, ob ich auf 3.5" oder 2.5" setzen soll (da muss ich ihn auch noch fragen, was er denn von der größe her lieber hat. gibt es da nennenswerte geschwindigkeitsunterschiede?)
und zweites problem bei der externen: eSATA oder usb 3.0?
usb 3.0 ist es einfacher ein notebook zu finden und die datenrate ist so ca. 10MB/s langsamer wie ich es im inet gesehen hab.
meine auswahl: http://geizhals.de/823393
hier einer mit eSATA: http://geizhals.de/819145
kenn mich im bereich notebook eigentlich nicht wirklich aus, deswegen wollt ich da jetzt nicht mehr raussuchen, weil ich da die unterschiede nicht so gut kenne, bzw. keine erfahrung habe.
eine frage bleibt noch: wie gut sind die prozessoren unter i3? weil eigentlich würdens die ja auch tun
achja, das ist jetzt zwar beides nur lenovo, aber alternativen, her damit
die sind halt robust, das hab ich so mitbekommen
ssd weiß ich was ich nehme (wird wohl eine "alte" samsung 830 128GB werden)
aber auch bei der externen weiß ich nicht wirklich, ob es was gibt, worauf ich achten sollte
die anderen fragen zur externen standen ja schon oben
bisschen viele fragen
aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mir helfen könnt
danke schonmal
mfg
fantiXalpha
PS: sollte es noch fragen geben: einfach stellen!
EDIT: OS ist schon vorhanden!!
achja, euch allen schöne weihnacht heute!! (ist ja jetzt schon der 24. )
er will keinen desktop mehr
Budget liegt bei max. 1000€, weniger ist besser
15"
dvd-laufwerk (schließt ultrabook aus)
gewicht ist relativ egal
festplattengröße ist egal, da er seine daten letztendlich auf einer externen haben möchte
akkulaufzeit um die 4 stunden (was eigentlich so ziemliche jedes notebook schafft)
anwendung ist internet und office, mehr eigentlich nicht
ich persönlich würde für ihn zu einem glare-display tendieren, denn dieses ist glaube ich nicht so emfpfindlich, oder?
also da ist ja so eine beschichtung drauf, wo man einfach ohne hemmungen mit dem tuch drüberwischen kann.
(das letzte notebook ist jämmerlich einem cola-angriff erlegen, deswegen wäre ein eingermaßen robustes notebook garnicht so verkehrt)
anschlüsse möchte er recht viele (von der art her)
dadurch das ihm die festplattengröße egal ist, dacht ich daran, irgendein notebook ohne ssd zu nehmen und diese nachzurüsten
hier sind wir wieder beim budget
denn da hätte ich jetzt die zusätzliche ssd, sowie eine externe eingerechnet (da er noch keine hat)
also: 1. Notebook-kaufberatung
2. externe Festplattenkaufberatung
bei der externen festplatte weiß ich nicht, ob ich auf 3.5" oder 2.5" setzen soll (da muss ich ihn auch noch fragen, was er denn von der größe her lieber hat. gibt es da nennenswerte geschwindigkeitsunterschiede?)
und zweites problem bei der externen: eSATA oder usb 3.0?
usb 3.0 ist es einfacher ein notebook zu finden und die datenrate ist so ca. 10MB/s langsamer wie ich es im inet gesehen hab.
meine auswahl: http://geizhals.de/823393
hier einer mit eSATA: http://geizhals.de/819145
kenn mich im bereich notebook eigentlich nicht wirklich aus, deswegen wollt ich da jetzt nicht mehr raussuchen, weil ich da die unterschiede nicht so gut kenne, bzw. keine erfahrung habe.
eine frage bleibt noch: wie gut sind die prozessoren unter i3? weil eigentlich würdens die ja auch tun
achja, das ist jetzt zwar beides nur lenovo, aber alternativen, her damit
die sind halt robust, das hab ich so mitbekommen
ssd weiß ich was ich nehme (wird wohl eine "alte" samsung 830 128GB werden)
aber auch bei der externen weiß ich nicht wirklich, ob es was gibt, worauf ich achten sollte
die anderen fragen zur externen standen ja schon oben
bisschen viele fragen
aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mir helfen könnt
danke schonmal
mfg
fantiXalpha
PS: sollte es noch fragen geben: einfach stellen!
EDIT: OS ist schon vorhanden!!
achja, euch allen schöne weihnacht heute!! (ist ja jetzt schon der 24. )
Zuletzt bearbeitet:
(wünsche :))