Bitte um Beratung

Pugi

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe für meinen Sohn (14) einen neuen PC zusammengestellt und möchte gerne wissen, was ihr davon haltet.
Der PC soll für neue Spiele wie auch Skyrim, Titanfall, Fifa 14, bei guter Grafik reichen.

Spiele ab 18 kommen erst mal nicht in Frage;)

Windows 7 wie auch ein 23" Monitor in Full HD sind vorhanden.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

oder

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
(BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)

oder

http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html

1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

oder

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Unsere Budget liegt bei ca. 600 Euro.
Bei der Graka habe ich auch die http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
als Alternative ausgesucht.

Bei CPU eventuel ein http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Was würdet ihr mir empfehlen?
Mehr Geld (50 Euro) für bessere Grafikkarte oder CPU investieren ?

Gruß
Christoph
Danke in voraus:)

Pugi schrieb:
...
Der PC soll für neue Spiele wie auch Skyrim, Titanfall, Fifa 14, bei guter Grafik reichen.

Spiele ab 18 kommen erst mal nicht in Frage;)
...

Titanfall ist ab 18...

Ansonsten das Geld eher in eine bessere Graka als CPU investieren, wenn vorrangig gespielt wird.

Der 4570 iVm der R9 270X, das paßt ganz gut.

Wenn noch ein paar Teuronen mehr investiert werden können, dann in eine bessere GraKa = R9 280 / 280X (oder NV GTX 770)

Dann sollte das NT eine Nr. größer ausfallen = 450W

Ich würde folgendes machen:
Xeon E3 1230v3
R9 270X

Der Hintergedanke dabei ist es, jetzt evtl. nicht alles auf max spielen zu können, dafür aber die CPU später keine Probleme macht. Würde der i5 vermutlich auch nicht machen, aber der Xeon ist halt ein bisschen leistungsstärker.
So kann man dann in 2 Jahren problemlos die Grafikkarte nachrüsten ;)
Hätte man bei mir damals auch 2 Nummern leistungsstärker und dafür ne schlechtere GPU verbaut, würde ich den Rechner immer noch nutzen. Wäre aber auch ein Sprung vom i3 zum i7 gewesen. So hat aber die CPU ein wenig blockiert (und das Netzteil...wäre aber noch verkraftbar gewesen, kostet nicht die Welt). Dementsprechend musste jetzt ein neuer her. Aber wie gesagt, der i5 kriegt die nächsten Graka Generationen auch noch gebacken ;)

Mainboard ist eigentlich egal, welches von den beiden du nimmst. Hab schon beide verbaut (und auch die AMD/Ivy Varianten) und keine Probleme gehabt (einmal kam ein Gigabyte Board mit verbogenen Pins an...kann aber glaube ich Gigabyte nichts für...s*** happens).

Die GTX 760 würde ich nicht nehmen wollen. Zu teuer für die Leistung...einfach mal 30€ mehr als die R9 270X.

Gehäuse ist Geschmackssache. Die, die ich vorschlagen würde, würden erst ab 60€ losgehen :(

Ich würde ein bisschen mehr Geld in die Grafikkarte investieren, denn der i5-4570 ist schon recht ordentlich.

ich habe für meinen Sohn (14)

Hmmm auch nicht wirklich politisch Korrekt, Skyrim dürfte der Spross genauso wenig spielen :)

51IC22PCqsL._AA160_.jpg

Beim Gaming-PC in die Grafikkarte.

Intel® Produktvergleich (i5-4570, E3-1230 v3)

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Prozessornummer[/TD]
[TD]E3-1230 v3[/TD]
[TD]i5-4570[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Anzahl der Kerne[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Anzahl der Threads
[/TD]
[TD]8 (Hyper-Threading)
[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Taktfrequenz[/TD]
[TD]3.3 GHz[/TD]
[TD]3.2 GHz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Max. Turbo-Taktfrequenz[/TD]
[TD]3.7 GHz[/TD]
[TD]3.6 GHz[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der i5-4570 hat eine iGPU: Intel® HD Graphics 4600
[TABLE="class: infoTable draggable"]
[TR="class: diff"]
[TD="class: title-column compare-cell"] Prozessorgrafik [/TD]
[TD="class: compare-cell"]Intel® HD Graphics 4600[/TD]
[/TR]
[TR="class: diff odd"]
[TD="class: title-column compare-cell"] Grundtaktfrequenz der Grafik[/TD]
[TD="class: compare-cell"]350 MHz[/TD]
[/TR]
[TR="class: diff"]
[TD="class: title-column compare-cell"] Max. dynamische Grafikfrequenz[/TD]
[TD="class: compare-cell"]1.15 GHz[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da eine dedizierte Graffikarte eingebaut wird, kann diese zwar ohne Umschaltung im BIOS, nicht genutzt werden, sie wird aber für Intel® Quick Sync benötigt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nightmare25 schrieb:
Hmmm auch nicht wirklich politisch Korrekt, Skyrim dürfte der Spross genauso wenig spielen :)

Anhang anzeigen 408686

Ich muß mit meinem Sohn reden:)
Er hat mir was von 16 erzählt :(

Welche von den beiden Karten kann man nehmen?

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

oder

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Was ein NT angeht

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

oder

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Zuletzt bearbeitet:
Pugi schrieb:

16 stimmt ja auch, wie du auf dem Bild sehen kannst...nur ist er halt noch nicht so alt. Das sollte damit zum Ausdruck gebracht werden. Also bei der 770 kannst du sehr gern zur MSI greifen...bei der 280X aber auf keinen Fall....dort zur Asus oder zu His:

guckst du:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Die Grafikkarten nehmen sich nicht viel...1-2%. Mal ist die AMD in irgendeinen Spiel vorne, mal die NVIDIA...Die GTX 770 zieht ein ticken weniger Strom und hat CUDA, die R9 280X hat Mantle...bei der R) 280X ist MSI nicht empfehlenswert. Entweder zu laut oder zu warm...

Würde beim NT zum System Power 7 greifen. Ist effizienter.

Dafür ist das L8 bei der Garantieabwicklung einfacher.

Ich würde deinem Sohn keine 280X verbauen. Die 270X ist schon eine sehr gute Wahl, vor allen Dingen vom P/L-Standpunkt her gesehen. Für Fifa 14 und Skyrim reicht die auch bei weitem aus.

Nur damit du eine Vorstellung bekommst wie sich das mit dem P/L Verhältnis ergibt: Eine 280X hat ungefär, stark abhängig von den Einstellungen, etwa 1/3 mehr Leistung (durchschnittlich in FPS gemessen) wie eine 270X. Dafür zahlt man dann aber auch so um die 90 Euro mehr.

Falls es noch günstiger sein soll, kann man durchaus auch zu einer 270 ohne X greifen. Stellt man bei der das Powertarget auf 120 und den Takt auf etwa 1050Mhz, dann hat man bereits quasi eine vollwertige 270X. Aber die Garantie würde natürlich flöten gehen und deshalb greifen viele schlussendlich doch lieber zur 270X, welche nur sehr wenig Aufpreis fordert.

Dem Kind mit 14 Skyrim erlauben find ich nicht so dramatisch. Titanfall würd ich mir überlegen.
Allerdings kann man doch auch sagen, dass es garantiert genug nicht volljährige "Kinder" gibt, die garantiert geistlich auch reif genug dafür sind. Mit 14 sollte man schon zwischen der realen und der "unrealen" Welt unterscheiden können. Besser als mit 14 Alkohol und sonstiges.
Ich zum Beispiel bin mir sicher, dass ich durchaus schon reif genug für Shooter Spiele bin. Ich bin wie man vielleicht nicht vermutet erst 15... Ich denke aber, nein ich bin mir sicher, dass ich durch den Verlust meines Vaters mehr Reife und Verantwortung besitze als viele andere Alterskollegen.

Tut mir leid für den langen Text :)
Musste ich mal wo sagen ;)
Schließlich bleibt es doch den Eltern überlassen, welche Spiele sie ihren Kindern zutrauen und spielen lassen..

Stimmt schon, Die Spiele sind ab 16 bez.18 .

Vor allem Skyrim ist in meinen Augen nicht so toll was die Brutalität angeht .

Gekämpft wird ja in vielen spielen, aber das ganze in Zeitlupe und Nahaufnahme in kleinen Videosequenzen zu zeigen , ist nicht mein ding .

Das hätte nicht sein müssen .

Bringt unnötig Gewalt ins Game , schade .

Andererseits ist es deine Entscheidung ob du deinem Sohn erlaubst solche Spiele zu spielen.

Habe da meine eigenen Erfahrungen gesammelt,

und stehe auf dem Standpunkt das es nicht die Spiele sind die unsere Kids Verderben ,

sondern wir Eltern selber ,

wenn wir uns nicht die Zeit nehmen, sich um sie kümmern.

Zum Technischen , ja ich würde auch vorerst zur 270 x greifen

und ob nun eine i5 oder Xeon ist derzeit fast egal, wenn es auf die 50 € nicht ankommt eher der XEON , weil für die Zukunft eventuell besser .

Dann brauchst du beim nächsten mal , nur die Grafikkarte wieder anpassen.

Erst mal danke für die gute Beratung.
Ich werde ein Xeon holen und bei eine R9 270X bleiben.
Nun brauche ich noch ein Hinweis- welche:confused_alt:

Was mein Sohn und Spiele ab 16/18 angeht, sehe ich genau so.
Er hat die Spiele noch nicht, es war nur seine "Wunschliste"
die noch genau geprüft wird.;)
Da mache ich mir weniger Gedanken.

Also ich verstehe nicht was an 16+ oder 18+ schlimm ist. Bin selber 14 und zocke seit Jahren CoD, ich habe ein Erlaubnis von Eltern. Das gleiche ist bei AC und Battlefield. Und durch 16+ Spiele bin ich nicht dumm geworde, bin Klassenbester ist aber egal. Lass ihm doch Spielen bei den meisten Spielen sieht man eh kein Blut. Falls er Strategie magt, empfehle ich die Total War Serie ;)

Hoffe ich habe geholfen.

Ich glaub ich hab auch noch nie von nem Amokläufer gehört, der durch Skyrim dazu motiviert wurde... ^^

Nein, nicht von Skyrim ... stimmt .

Da ist vor allem " Counterstrike " ( ab 18 ) in Verruf graten .

Scheint das Lieblingsspiel von Amokläufern zu sein.

Das hat mein Sohn auch gerne gespielt , da war er grade mal 12 .....

Ob es im geschadet hat ?

Nein , nicht die bohne .

Er ist mittlerweile Erwachsen und hat einen guten Job und Freundin, Auto usw.

Alkohlol -Drogen - Nazis ? Nein alles kein Thema .

Weil es nicht die Computer Spiele sind die sich negativ auswirken, sondern die Fehler von uns Eltern !

Kurzes ( oder längeres :D ) Beispiel.

Sohn A( 10 Jahre) kommt nach hause :

Hey, ich hab 2 Tore geschossen wie haben gewonnen .

Vater : Klasse freut mich , bist aber spät dran ?

Sohn A : Ja Trainer hat ein Eis Spendiert.

Vater : Ach so , aber jetzt mach mal zu, Müller haben uns zum Grillen eigeladen, wenn du dich beeilst kannste noch mit .

Sohn A : Klasse.....

Sohn B ( 10 Jahre ) kommt nach Hause :

Hey, ich hab 2 Tore geschossen wie haben gewonnen .

Vater : Wo treibst du dich nur dauernd rum .

Sohn B :
Trainer hat ein Eis Spendiert.

Interessiert mich nicht , hast du mal auf die Uhr geschaut. ! Mutter hat extra gekocht jetzt ist alle kalt.

Und dein neues T Shirt ist auch Schmutzig wer soll das wieder Waschen, ha ? .

Hast du überhaut die Hausaufgaben gemacht ? Nein ? Klar auch nicht .

So geht das nicht , für heute hast du Hausarrest , Punkt, Basta. Damit du mal lernst Verantwortung zu übernehmen....

Und um 9 bist du im Bett !

Wir fahren zu Müller zum Grillfest , das hast du jetzt davon.

Ende .

Hm ... ?

Was soll da ein Computerspiel noch kapput machen können ? ! ? !!

Zurück
Oben