Bitte um Beurteilung eines HDDScans einer 2TB-Festplatte

mtemp

Lt. Commander
Hey,

der HDDScan Drive Test Report einer von zwei identischen 2TB-Festplatten vom Typ ST2000DM001-1ER164 in meinem System – deren SMART-Werte keine Auffälligkeiten aufweisen – ergab dieses Bild/Ergebnis:

776408
776409

Oder weist die Festplatte doch Cluster (?) auf, bei deren Zugriff es zu Problemen kommen könnte, zB verzögerte Aufrufe von Programmen bis hin gar zu Abstürzen etc.?

Danke!
mtemp

Also der Einbruch sieht nach parallelem Zugriff aus (ggf. auch nur beim Zugriff auf die SMART-Werte), nicht nach einem Problem.

Allerdings sagt der Graph generell nicht so viel aus, da sie Software sicher nur in Intervallen die Geschwindigkeit getestet hat und nicht wirklich überall. Gehen wir von durchschnittlich 160 MB/s aus hätte ein Komplett-Scan dann nämlich auch ca 3h 20m dauern müssen - hat er sicher nicht, oder?

Was genau ist das Problem bzw die Intention das der test durchgeführt wurde?

ein paar "langsamere" sektoren, aber nix dramatisches.
am anfang, der down-peak 1cm von links.
lass nochmal über den bereich laufen, wenn der downpeak immer da ist, würde ich auf einen ersatzsektor tippen.

mtemp schrieb:
deren SMART-Werte keine Auffälligkeiten aufweisen

Das ist doch meiner Meinung nach das entscheidende, um den Zustand und Status einer HDD zu beurteilen. In Deinem Fall würde ich mir mit dem Ergebnis keine Gedanken machen. :)

mtemp schrieb:
ergab dieses Bild/Ergebnis

Sieht nach dem üblichen Performancegraph einer HDD aus. Um die Ausreißer würde ich mir keine Gedanken machen.

ja, deswegen nochmal laufen lassen, in dem bereich.
ist ja schnell verifiziert.

AndrewPoison schrieb:
Also der Einbruch sieht nach parallelem Zugriff aus (ggf. auch nur beim Zugriff auf die SMART-Werte), nicht nach einem Problem.
Das würde ich auch vermuten, denn diese Tools tun zwar so als wären sie die einzigen die auf die Platte zugreifen, aber dies ist ja gar nicht garantiert und wenn dann irgendein andere Programm / ein Service auf die Platte zugreift, dann dauert es eben entsprechend länger bis das Tool die Antwort bekommt und dann hat man diesen Einbruch der Transferrate und:
whats4 schrieb:
ein paar "langsamere" sektoren, aber nix dramatisches.
Wobei man da eben nicht weiß, ob die Platten wirklich länger gebraucht hat die Daten des Sektors korrekt zu lesen, oder einen Zugriff abgearbeitet hat und es daher länger gedauert hat bis das Tool die Daten bekommen hat.
cbtestarossa schrieb:
Auf C: kommen die meist öfters vor.
Klar, weil Windows eben auch oft auf sein Systemlaufwerk zugreift. Bei Wiederholungen sind die Einbrüche dann meist an anderen Stellen und dann weiß man eindeutig, dass es eben wegen der übrigen Zugriffe zu den Einbrüchen gekommen ist, nicht weil die Platte wirklich ein Problem hätte.

Zurück
Oben