Bitte um Beurteilung von SSD-Zustand

omavoss

Rear Admiral
Hallo alle,
ich habe aus einem ca. 10 Jahre alten Industrie-Gerät eine SSD ausgebaut und würde gern die Experten unter euch bitten, zu beurteilen, ob ich dieser SSD noch Daten anvertrauen kann oder ob ich das Teil doch lieber verschrotten sollte.
CrystalDiskInfo_20230108185041.png
Vielen Dank und freundliche Grüße.

Was genau willst Du denn damit machen?

128GB als SATA-3 (die alte hat nur SATA-2) oder als USB3-Stick gibt es für ca. 12 €.

Die Platte lief 3 Jahre am Stück, wichtige Daten würde ich da nicht mehr drauf speichern, egal wie gut die Werte noch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kommt auf die Daten an :D Nein, aber ~25.000 Stunden sind jetzt zwar schon ordentlich, aber noch nicht extrem viele Stunden.

Auf der anderen Seite kostet eine 128GB SSD halt auch kaum noch was neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die SMART-Werte sind in Ordnung.
Das heisst natürlich nicht, dass du deswegen auf Datensicherungen verzichten sollst.

25.000h gelaufen.. Das ist nichts. 100.000h sind auch kein problem. Das ist noch hochwertige Hardware

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, redjack1000, Spellbinder und 7 andere
Daten im Sinne von Backup sind auf einer SSD, generell immer schlecht aufgehoben.
Ich werde aus den HexWerten und den angezeigten Dezimal Daten nicht schlau, einerseits 8-9 stellig (5f0190000??) und dann als Wert 10, hmm.

Es gibt für ca. 20€ neue SSDs dieser Größenordnung, mit denen man heutzutage eh keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.
Ein neu installiertes Win10/11 braucht 60 GB, für das nächste große Update fast den selben Platz an freiem Speicher.

Für ein Retrosystem vielleicht brauchbar, ansonsten, verkaufe es bei Ebay mit dem Screenshot als defekt für nen 10er und gut ists.

Ich wuerde das Teil in ein USB3-Gehaeuse packen wenn das eh schon da waere, per Ventoy das teil bootbar machen und als Installmedium nutzen.

Wichtiges wuerde ich der SSD nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Apple ][ und Noninterlaced
SSDs und auch HDDs können jederzeit sterben. Von wichtigen Daten gibt es Backups oder sie sind nicht wichtig. Werte sind, soweit interpretierbar, unauffällig. Ist als SATA2 halt nicht besonders schnell.

Frage ist, was soll da drauf gespeichert werden?

BFF schrieb:
Ich wuerde das Teil in ein USB3-Gehaeuse packen wenn das eh schon da waere, per Ventoy das teil bootbar machen und als Installmedium nutzen.

Wichtiges wuerde ich der SSD nicht mehr geben.
Gute Idee, das wird es wohl werden.
madmax2010 schrieb:
25.000h gelaufen.. Das ist nichts. 100.000h sind auch keinn problem
Danke für die Info und ebenso vielen Dank an alle, die gelesen und geantwortet haben.

Ich würde mal hinterfragen, wie akkurat CDI die SSD ausliest...
Attribut 0A: Misslungende Spindelanläufe - wtf?

25000 Betriebsstunden sind nichts. Meine SSDs haben teils mehr und sind in ausgezeichnetem Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Der Hersteller gibt eine MBTF von 4.000.000 Betriebsstunden an.

Vielleicht etwas differenzierter noch:
Ich habe erst nach dem psoten gesehen, dass du da irgendwie HDD SMART werte bekommst..
haeng die vielleicht malb direkt an SATA. DAs kann mit ein paar jmicron USB-Sata Bridges passieren.
Dann wuerde man auch eventuelle fehler nicht sehen.

Aber ich habe schon massig Edge Server gesehen, in denen einfach eine kleine SSD fuer Logs und zum booten steckte. Sie haben 1-2GB/tag gecshrieben und waren fast je nach Fall 10+ Jahre dauerhaft an. Bunt gemischte No-Name SSDs mit SLC/MLC chips. Bis heute kein problem und keine toten

Rickmer schrieb:
Ich würde mal hinterfragen, wie akkurat CDI die SSD ausliest...
So wie sie im Controller hinterlegt sind.
Die falsche Zuordnung der Attribute kann bereits dort vorliegen.
0A kann vieles sein. bei SSDs meist "Controller Busy Time"

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Zumal die Einschaltzeiten eher gering sind. Ist fast wie bei einem Auto. Lieber mehr Kilometer und Langstrecke als wenig und viel Kurzstrecke (somit viel Kaltstarts)

• Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Wert 05: Wiederzugewiesene Sektoren ist 0 ==> alles roger

Wenn der Wert hoch geht, beginnt das Ende von SATA-SSDs.

Zurück
Oben