Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte um Beurteilung von SSD-Zustand
- Ersteller omavoss
- Erstellt am
Xero261286
Commodore
Die Platte lief 3 Jahre am Stück, wichtige Daten würde ich da nicht mehr drauf speichern, egal wie gut die Werte noch sind.
madmax2010
Fleet Admiral
25.000h gelaufen.. Das ist nichts. 100.000h sind auch kein problem. Das ist noch hochwertige Hardware
Zuletzt bearbeitet:
N
Noninterlaced
Gast
Daten im Sinne von Backup sind auf einer SSD, generell immer schlecht aufgehoben.
Ich werde aus den HexWerten und den angezeigten Dezimal Daten nicht schlau, einerseits 8-9 stellig (5f0190000??) und dann als Wert 10, hmm.
Es gibt für ca. 20€ neue SSDs dieser Größenordnung, mit denen man heutzutage eh keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.
Ein neu installiertes Win10/11 braucht 60 GB, für das nächste große Update fast den selben Platz an freiem Speicher.
Für ein Retrosystem vielleicht brauchbar, ansonsten, verkaufe es bei Ebay mit dem Screenshot als defekt für nen 10er und gut ists.
Ich werde aus den HexWerten und den angezeigten Dezimal Daten nicht schlau, einerseits 8-9 stellig (5f0190000??) und dann als Wert 10, hmm.
Es gibt für ca. 20€ neue SSDs dieser Größenordnung, mit denen man heutzutage eh keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.
Ein neu installiertes Win10/11 braucht 60 GB, für das nächste große Update fast den selben Platz an freiem Speicher.
Für ein Retrosystem vielleicht brauchbar, ansonsten, verkaufe es bei Ebay mit dem Screenshot als defekt für nen 10er und gut ists.
Reepo
Commander
11EUR aktuell für ne 128GB SSD, die 256er kostet 16EUR.
https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-128gb-3812430-a881749.html?hloc=de
https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-128gb-3812430-a881749.html?hloc=de
S
s1ave77
Gast
SSDs und auch HDDs können jederzeit sterben. Von wichtigen Daten gibt es Backups oder sie sind nicht wichtig. Werte sind, soweit interpretierbar, unauffällig. Ist als SATA2 halt nicht besonders schnell.
Frage ist, was soll da drauf gespeichert werden?
Frage ist, was soll da drauf gespeichert werden?
Gute Idee, das wird es wohl werden.BFF schrieb:Ich wuerde das Teil in ein USB3-Gehaeuse packen wenn das eh schon da waere, per Ventoy das teil bootbar machen und als Installmedium nutzen.
Wichtiges wuerde ich der SSD nicht mehr geben.
Danke für die Info und ebenso vielen Dank an alle, die gelesen und geantwortet haben.madmax2010 schrieb:25.000h gelaufen.. Das ist nichts. 100.000h sind auch keinn problem
madmax2010
Fleet Admiral
Vielleicht etwas differenzierter noch:
Ich habe erst nach dem psoten gesehen, dass du da irgendwie HDD SMART werte bekommst..
haeng die vielleicht malb direkt an SATA. DAs kann mit ein paar jmicron USB-Sata Bridges passieren.
Dann wuerde man auch eventuelle fehler nicht sehen.
Aber ich habe schon massig Edge Server gesehen, in denen einfach eine kleine SSD fuer Logs und zum booten steckte. Sie haben 1-2GB/tag gecshrieben und waren fast je nach Fall 10+ Jahre dauerhaft an. Bunt gemischte No-Name SSDs mit SLC/MLC chips. Bis heute kein problem und keine toten
Ich habe erst nach dem psoten gesehen, dass du da irgendwie HDD SMART werte bekommst..
haeng die vielleicht malb direkt an SATA. DAs kann mit ein paar jmicron USB-Sata Bridges passieren.
Dann wuerde man auch eventuelle fehler nicht sehen.
Aber ich habe schon massig Edge Server gesehen, in denen einfach eine kleine SSD fuer Logs und zum booten steckte. Sie haben 1-2GB/tag gecshrieben und waren fast je nach Fall 10+ Jahre dauerhaft an. Bunt gemischte No-Name SSDs mit SLC/MLC chips. Bis heute kein problem und keine toten
PC295
Captain
So wie sie im Controller hinterlegt sind.Rickmer schrieb:Ich würde mal hinterfragen, wie akkurat CDI die SSD ausliest...
Die falsche Zuordnung der Attribute kann bereits dort vorliegen.
0A kann vieles sein. bei SSDs meist "Controller Busy Time"
Und warum?Xero261286 schrieb:Die Platte lief 3 Jahre am Stück, wichtige Daten würde ich da nicht mehr drauf speichern
Die halten auch noch deutlich länger!
Corpus Delicti
Lt. Commander
Wert 05: Wiederzugewiesene Sektoren ist 0 ==> alles roger
Wenn der Wert hoch geht, beginnt das Ende von SATA-SSDs.
Wenn der Wert hoch geht, beginnt das Ende von SATA-SSDs.
0A gibt's nur bei HDDs und bezieht auf das was dort steht.PC295 schrieb:0A kann vieles sein. bei SSDs meist "Controller Busy Time"
Dort steht aber Mist und hat da eigtl. nichts zu suchen.
PC295
Captain
Nö, gibts auch bei SSDs und NVMe'sNickel schrieb:0A gibt's nur bei HDDs