Bitte um Bewertung einer PC-Zusammenstellung + einige Fragen

deca84

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

in Anlehnung an die in diesen Foren gefundene Empfehlung eines Gaming-PC um ~750 Euro liegen bisher folgende Komponenten im Einkaufskorb für meinen neuen PC:

Prozessor: Intel Core i5 4570
MB: Gigabyte H87-HD3
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
CD/DVD: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Netzteil:480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower
Prozessor-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A

aktueller Preis: 875€.

Verwendungszweck: Arbeiten (Office Anwendungen, Grafikprogramme), Spielen (aktuelle und kommende MMO und Strategie Titel).

Der PC soll auf lange Sicht gute Leistung bringen, dabei sollte er aber auch verhältnismäßig leise sein und nicht unnötig Energie verschwenden. Zunächst ist kein Übertakten geplant.

Meine Fragen zu dieser Zusammenstellung:

A) Passen die Komponenten zusammen? Gibt es in den einzelnen Bereichen noch empfehlenswertere Alternativen? Sind bestimmte Komponenten "zu gut" / "zu schlecht" im Gesamtbild?

B) Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke des Intel Lüfters für den i5 4570? Rechtfertigen die Kühlleistung und die (hoffentlich) geringere Lautstärke des Thermalright Kühlers seinen Kauf?

C) Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Ich habe gelesen, dass aufgrund der Anordnung der Bauteile im Gehäuse einige Kabel sehr stark abgeknickt werden müssen. Bestätigung? Ist das wirklich schlimm?

D) Ein anderes Thema in diesem Forum enthielt den Vorschlag noch auf die neuen Radeon Karten zu warten. Gibt es bereits Daten/Testergebnisse/Preise zu diesen neuen Karten, die sie im Vergleich mit der GTX 760 deutlich empfehlenswerter machen?

Schonmal vielen Dank, ich freue mich auch über Antworten zu einzelnen Fragen!

Viele Grüße,
deca

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil wurde ergänzt, pardon.)
zu A) sieht mMn eigentlich ganz gut aus, auch sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt (bzgl Leistung)
man könnte höchstens bei der Grafikkarte ein anderes Modell wählen, welches ggf. leiser ist

zu B) Ich finde der Boxed-Kühler ist im Idle erträglich, er ist nicht lautlos, aber auch nicht störend laut...unter Last kann ich nichts dazu sagen. Ich denke aber, dass der Macho auf alle Fälle ein guter Kauf ist

zu C) Keine Ahnung, sry

zu D) Generell kauft man Komponenten, wenn man sie braucht. Wenn du jetzt sagst, du wartest auf die AMD Karten, dann kann man zu deren Release sagen, jetzt wartet man besser auf die Nvidia-Karten usw. Fakt wird sein, dass die neuen Karten von AMD wohl recht teuer werden (wie alle neuen Karten zu Anfang) und es kann NOCH länger dauern, bis sie wirklich verfügbar werden.
Zudem werden wieder erst die Hi-End Karten veröffentlicht und wenn du jetzt "nur" ein 760 einbaust, wirst du die Leistung der neuen AMD wohl erst recht nicht brauchen

Finde die Assemblierung sehr gelungen. Kannste so lassen.
Der Macho lohnt sich auf jeden Fall.
Kabelmäßig kann ich nichts schlechtes über das Corsair 300R sagen, bei mir gab's keinerlei Probleme.

Passt so,
aber auf jeden Fall Boxed ersetzten z.B. durch Macho, sollte ins Gehäuse passen:-).

Bei den neuen Grakas geht es weniger um die Benchmarks, als darum, dass dadurch oft die Preise der alten nochmal runter gehen,

Also wer bei ca 900 € Preis noch sich um einen anständigen Kühler für 20 € drücken tut naja ...

Ich hatte auch den boxed und fand es ging, bis dann im Sommer 30 Grad im Raum waren, da wurde es LAUT.
Also kauf lieber gleich einen, ehe du später wieder rumbasteln musst.

....es ist natürlich immer unglücklich eine Grafikarte an dem Tag zu kaufen, an dem eine neue Generation vorgestellt wird - auch wenn es zunächst nur die High-End Versionen sein werden!
Also wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich den Kauf noch ein paar Tage nach hinten schieben, zumindest den der Grafikkarte!

ich würde auch noch ein bißchen wegen den neuen Grafikkarten warten! Außerdem ist die GTX670 nicht noch ein bißchen schneller, als die GTX760?
Preislich kosten se ja das Gleiche! Alternativ geht auch die HD7950, die hat den Vorteil, das sie 1GB mehr VRAM hat und auch wenn sie schon älter ist, macht sie sich noch wunderbar.
Netzteil dürfte auch das E9 mit 400W reichen, wenn dir Kabelmanagement nicht wichtig ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich nehme bisher also folgendes mit:
Zusammenstellung ok, CPU-Lüfter wird auch mitbestellt, Tower ebenso, aber es lohnt sich noch auf Preissenkungen der älteren Grafikkarten durch die neuen Radeon Modelle zu warten.

Ist vielleicht sinnlos oder zu spekulativ, aber gibt es Erfahrungwerte wann sich eine solche Preissenkung deutlich bemerkbar macht nach der Vorstellung neuer Grafikkarten bzw. um wieviel % oder € ältere Karten tatsächlich runtergehen? Für mich grad interessant in Bezug auf folgendes Modell: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html.

Danke!
Viele Grüße,
deca

Naja die MSI 7970 ist z.B. Anfang September in 10 Tagen um 80€ gefallen. Das bezeiht sich auch schon auf die Neuankündigung. jetzt wird sie wohl nicht mehr stark fallen!

Hallo,

A) Passen die Komponenten zusammen? Gibt es in den einzelnen Bereichen noch empfehlenswertere Alternativen? Sind bestimmte Komponenten "zu gut" / "zu schlecht" im Gesamtbild?
-> Passt alles. Gute Zusammenstellung.

B) Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke des Intel Lüfters für den i5 4570? Rechtfertigen die Kühlleistung und die (hoffentlich) geringere Lautstärke des Thermalright Kühlers seinen Kauf?
-> Eher suboptimal. Ein paar € (30,- ca.) sollte man für einen guten CPU-Kühler/Lüfter investieren. Zahlt sich mMn. in jedem Fall aus.

C) Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Ich habe gelesen, dass aufgrund der Anordnung der Bauteile im Gehäuse einige Kabel sehr stark abgeknickt werden müssen. Bestätigung? Ist das wirklich schlimm?
-> Keine Erfahrung mit diesem Gehäuse. Tut Leid!

D) Ein anderes Thema in diesem Forum enthielt den Vorschlag noch auf die neuen Radeon Karten zu warten. Gibt es bereits Daten/Testergebnisse/Preise zu diesen neuen Karten, die sie im Vergleich mit der GTX 760 deutlich empfehlenswerter machen?
-> Warten kann man immer. Die Karten werden so schnell nicht verfügbar sein.
http://www.gamestar.de/hardware/gra...olcanic_islands_grafikkarten,709,3028207.html

"Wer annehme, dass der Livestream einer Produktvorführung auch den eigentlichen »Launch« bedeute, werde wohl enttäuscht. Diese Aussage scheint darauf hinzudeuten, dass AMD im Livestream zwar neue Produkte wie die vermutete Radeon R9 290X präsentieren wird, es aber noch einige Zeit dauern dürfte, bis diese auch erhältlich sind."

So, nach viel Informieren und Lesen und hin und her sieht die neueste Zusammenstellung folgendermaßen aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M1A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x BitFenix Ghost (BFC-GHO-300-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Graifikkarte:
1 x ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)
oder
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00)

Änderungen:
Tower: Vorher Corsair Carbide 300r. Habe mich nun für das Ghost entschieden wegen der anscheinend guten Kombination aus Belüftung und Geräuschminderung. Vor allem sollen die verbauten Lüfter im Ghost recht leise sein im Gegensatz zu denen im 300r.
CPU-Lüfter: Vorher der große Macho. Nach den Breitenangaben übers Ghost könnte es mit dem großen Macho sehr eng werden. Kleiner Bruder soll aber nur unwesentlich schlechter sein.
Netzteil:530W L8 Ist grad günstiger als das be quiet! C9 480W und wird ebenfalls gut bewertet.
Grafikkarte: Ja....... zunächst: Ich weiß, dass die neuen AMD Karten bald kommen, und dass die alten Serien dann wohl noch im Preis fallen werden. Es geht mir hier nur darum, ob diese Karten prinzipiell ins System passen. Da ich nun oft gelesen habe, dass das P/L Verhältnis bei den 7970er Karten ausgesprochen gut ist, habe ich beschlossen die höhere Lautstärke gegenüber der GTX 760 in Kauf zu nehmen.. wobei ich auch immer wieder widersprüchliche Aussagen über die Lautstärke der Asus 7970er finde.

Würde mich über Hilfe bei den folgenden Fragen freuen:

A) Passen die Komponenten so zusammen?

B) Zu welcher 7970 würdet ihr raten? (Preisunterschied aktuell 10€)

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben