Flachtaucher
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nach fast 6 Jahren soll jetzt mal ein neuer PC her, der auch wieder 3-4 Jahre (vielleicht auch länger) reichen soll. Ich habe die Hardware-Entwicklung in letzter Zeit völlig außer Acht gelassen. Daher bitte ich hier um eure Unterstützung.
Geplante Nutzung:
DVD-Brenner erwähne ich erst gar nicht, vielleicht lass ich ihn auch weg und nehme nur noch USB-Sticks bzw. -HD.
Wie schon oben geschreibselt zocke ich keine Shooter, die ja wohl die aufwändigste Rechenleistunng brauchen.
Aber auch EVE (mehrere Accounts, wobei diese nur beim Minern gleichzeitig laufen), EQII und andere Games brauchen bei höchster Qualität auch schon ganz schön Rechenpower. Reicht dafür die geplante GTX760 überhaupt aus? Klärt mich bitte auf, wenn ihr meint, dass ich mit der Graka möglicherweise völlig daneben liegen sollte.
Überhaupt bin ich dankbar für Alternativ-Vorschläge bei allen Komponenten. Ihr kennt euch da viel besser aus als ich.
Wenn ich den Preis schnell überschlage kommt irgendwie grob 1000,- Euro raus. Bin aber nicht fest dran gebunden. Kann auch höher sein, falls notwendig.
Damit solls erstmal gut sein, danke für die Hilfe. Falls Fragen offen sind - nur zu.
Gruß
Flachtaucher
Edit: Retail-CPU gegen Boxed Version getauscht, beim MB mal aufs MSI festgelegt (bleibe aber noch variabel).
nach fast 6 Jahren soll jetzt mal ein neuer PC her, der auch wieder 3-4 Jahre (vielleicht auch länger) reichen soll. Ich habe die Hardware-Entwicklung in letzter Zeit völlig außer Acht gelassen. Daher bitte ich hier um eure Unterstützung.
Geplante Nutzung:
- Als OS mit Sicherheit für die nächsten Jahre noch Win7(64), dazu noch Linux (Kubuntu/Mint/Gentoo).
- EVE-Online mit mehreren Accounts auf aktuell 2 Monis (je 1920x1200), vielleicht kommt noch ein gleicher 3. hinzu.
- 3D-Spiele (MMORPGs (z.B. EQII), Taktik- und Schleichspiele (ala Splintercell), keine echten Shooter).
- Alles andere (Office, Grafik, Multimedia, ...) wird die Kiste wohl ohne Probleme nebenbei machen.
[*]Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
Ich bin eigentlich nicht der Übertakter, möchte mir aber die Option offen halten.- CPU-Kühler be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 oder Scythe Kabuto II.
Ich stell ich mir vor, dass Top-Flow zur Kühlung der umliegenden Elkos das Beste wäre (mein alter PC werkelt damit seit fast 6 Jahren). Ich lasse mich aber gerne aufklären/umstimmen, wenn ihr anderer Meinung seid. - MSI Z87-G43
Beim MB bin ich noch flexibel. Vielleicht kommt noch was ganz anderes rein. - Zotac GeForce GTX 760 AMP! Edition
Interessant sind die 5 Jahre Garantie bei Zotac (laut Homepage). Oder bieten andere auch eine solch lange Garantie? - G.Skill DIMM Kit 8GB
Nur als Beispiel, können auch andere Hersteller sein. DDR3-1600 CL9 solls aber schon sein. Auch mit möglichst langer Garantie. - SSD ADATA XPG SX910 128GB
Laut Homepage 5 Jahre Garantie. - Western Digital Caviar Black, 1 TB
Auch wieder 5 Jahre Garantie. - Enermax Revolution87+ 550W
Da mein jetziges Enermax bis heute superleise läuft kommt würde ich wieder eines holen. Liege ich mit der Wattzahl richtig?
Ansonsten würde das noch angepasst. - Fractal Design Arc Midi oder Corsair Carbide Series 200R oder oder oder...
Anforderung ans Gehäuse: LEISE, insofern darfs ruhig etwas schwerer sein, gute Lüfter (regelbar), Front/Oben USB2 und 3 sowie Speaker/Mic. Keine Disco-Beleuchtung (steht unterm Schreibtisch).
Geil find ich auch das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt. Aber das hat nur eine LED! Ich ringe noch mit mir.
DVD-Brenner erwähne ich erst gar nicht, vielleicht lass ich ihn auch weg und nehme nur noch USB-Sticks bzw. -HD.
Wie schon oben geschreibselt zocke ich keine Shooter, die ja wohl die aufwändigste Rechenleistunng brauchen.
Aber auch EVE (mehrere Accounts, wobei diese nur beim Minern gleichzeitig laufen), EQII und andere Games brauchen bei höchster Qualität auch schon ganz schön Rechenpower. Reicht dafür die geplante GTX760 überhaupt aus? Klärt mich bitte auf, wenn ihr meint, dass ich mit der Graka möglicherweise völlig daneben liegen sollte.
Überhaupt bin ich dankbar für Alternativ-Vorschläge bei allen Komponenten. Ihr kennt euch da viel besser aus als ich.
Wenn ich den Preis schnell überschlage kommt irgendwie grob 1000,- Euro raus. Bin aber nicht fest dran gebunden. Kann auch höher sein, falls notwendig.
Damit solls erstmal gut sein, danke für die Hilfe. Falls Fragen offen sind - nur zu.
Gruß
Flachtaucher
Edit: Retail-CPU gegen Boxed Version getauscht, beim MB mal aufs MSI festgelegt (bleibe aber noch variabel).
Zuletzt bearbeitet: