Bitte um Bewertung von Rechnerzusammenstellung (Allzweck, Silent & Gaming), ca. 1100€

AlexanderKiel

Ensign
Hallo allerseits,

ich plane zur Zeit meinen nächsten Rechner. Eigentlich wollte ich noch bis zum Frühjahr warten, in der Hoffnung, daß es dort eine neue Preissenkungsrunde gibt, muß aber evtl. doch schon früher zuschlagen, da mein aktueller Rechner immer mehr schwächelt und ich keine Lust habe, die Zeit für ein komplettes Neuaufsetzen zzgl. neuer Festplatte etc. aufzuwenden, wenn eh' bald ein neues System 'her soll. Zudem stehen die Komponenten eigentlich schon, ich möchte nur noch gern ein paar Monate warten, damit's billiger wird ;)

Wie im Titel, es handelt sich um einen Allzweckrechner, der bei mir (fast) den ganzen Tag in der Wohnung läuft und für alles herhalten muß, nebenbei wird auch mal gespielt, und weil er immer und direkt in meinem einzigen Zimmer läuft, soll er möglichst Silent sein. Zudem lege ich Wert auf Qualität und bin bereit, dafür auch etwas mehr zu zahlen (wird man schnell an meiner Zusammenstellung merken), aber will auch nicht unnötig arm werden ;)

Nun denn, meine Planung (tw. mit Erläuterungen):

CPU: Intel Core i7-860 Boxed - habe lange gehadert ob diese oder doch nur die 750, aber da ich CPU's im Gegensatz zu Grafikkarten ungern austausche, wollte ich gleich die Variante wählen, die auch länger halten sollte.

CPU-Kühler: Noctua NH-D14 - hat gute Bewertungen, nettes Gesamtpacket und läßt sich hoffentlich leise kühlen, wenn die ULNA noch zu laut sind, möchte ich mit den Nanoxia PWMX-Controllern nachhelfen, um die Lüfter leise regeln zu können.

Mainboard: Asus P7P55D - ich nehme aus Gewohnheit eigentlich immer Asus oder Gigabyte (ist wie beim Auto, die einen fahren gerne Audi, die anderen lieber BMW ...), und irgendwie hat Asus beim P55 die besseren Bewertungen ...

RAM: Kingston Value RAM KIT 2x2048 1066CL7 - ich denke, beim RAM tut sich alles nicht viel, aber es sollte schon zumindest halbwegs Marke sein, und mit Kingston hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen

Grafikkarte: Zur Zeit ist noch eine ATI 4850@Accelero S1 von Edel-Grafikkarten vorhanden, die wollte ich übernehmen, bis es auch für die neuen ATI-Karten leise Kühler gibt .. hoffe nur, daß das auch wirklich mal der Fall sein wird ...

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W - sollte mehr als reichen, fand Enermax immer sehr leise. MODU ist zwar nicht sinnvoll (weitere Fehlerquelle), aber ich fände es schön, endlich mal mehr Ordnung bei den Kabeln zu haben ...

Festplatten: Intel X25-M G2 80GB + Samsung SpinPoint F1 1TB Raid Edition - die SSD ist als Systemplatte und für die Standardprogramme gedacht, damit das ein bißchen flotter geht, Samsung fand ich bisher immer zuverlässig, ist eben meine Standard-HD. Die RAID-Edition nehme ich nicht, um ein RAID aufzusetzen, sondern nur in der Hoffnung, daß die Festplatte noch sicherer durchhält - meine letzten beiden Platten sind jeweils verreckt, bevor der Rechner schon End-of-Life war. Die Samsung wird dann zur Dämmung noch in einen Sharkoon Vibe-Fixer gepackt.

DVD: LG GH-22LS - kT

Floppy/Cardready: Teac Floppy & 7in1 Cardreader. Da ich noch einmal mein altes XP (neben Win 7) installieren möchte, brauche ich evtl. noch mal ein Floppy, und einen Cardreader fände ich auch mal ganz sinnvoll.

Gehäuse: Compucase 6XG3 - das ist das aus der c't, aber ich bin schon immer Fan von Compucase-Gahäuse gewesen: gute Verarbeitung, viel Platz, und einige nette Kleinigkeiten, z.B. entkoppelte Befestigung der Gehäuselüfter, ausreichend 5,25"-Steckülätze, vorne UND hinten Platz für 120er Lüfter, viele Gehäuse bieten an einer Stelle nur Platz für einen 92er.

Gehäuselüfter: Noiseblocker MF 120er mit 750rpm hinten, sowie ein geregelter Scythe Kama PWM 120er vorne.

Nun denn, ich hoffe, einige von Euch hatte Lust, sich meine Zusammenstellung anzuschauen, und über Kommentare, Kritik oder Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Alexander

Zuletzt bearbeitet: (RAID Edition, aber nur eine Festplatte, also kein RAID System)
Ist doch richtig gut das System was du dir da zusammengestellt hast, wenn du dir das Leisten kannst solltest du dir da gönnen und ein System haben willst was länger nicht mehr nachgerüstet werden soll wie es scheint.

sieht klasse aus das system. ich würde nur statt der spinpoint F1 ne spinpoint f3 nehmen, die sind noch ein bisschen schneller ;)

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch.

CPU-Kühler: Schönes Teil, aber keine Ahnung ob der ins Gehäuse passt. Wenn dir die Noctua Spannungswandler nicht reichen, wird dir auch eine Lüftersteuerung nicht mehr viel helfen. Denn wenn du die Spannung noch weiter runterdrehst, laufen die Lüfter nicht mehr an.

Netzteil: Bei 3 Festplatten + Laufwerk kannst du auch das Pro nehmen. Sind dann genau zwei Kabel mehr, die du verstauen mußt. Da ist ein Kabelbinder billiger...

Festplatten: Ich bin kein Fan von Raid1 im laufenden System. Einmal falsch partitioniert und alle Daten sind hopps. Lieber extern sichern. Bei meiner letzten Postville waren keine Adapterschienen auf 3,5 Zoll mehr dabei. Wurden scheinbar wegrationalisiert. Ein Glück legt Intel immer noch den Aufkleber "My SSD rocks!" dazu...:D

Vielen Dank schon mal für die Meinungen, fühle mich dadurch schon mal ein wenig bekräftigt. WÜrde aber wie gesagt trotzdem noch gern eni wenig warten, in der Hoffnung, daß eben diese Zusammenstellung immer noch aktuell, aber billiger ist.

@Malcolm123 Ich habe das Gehäuse bereits verwendet und dort den "alten" Noctua NH-12D problemlos verbaut. Laut Spezifikationen ist der 14D nur 2mm höher, sollte also auch noch passen. Es handelt sich bei dem Compucase auch eher um einen "Super-Midi-Tower", der hat ein wenig Überbreite.

Aber die Frage mit der Lüftersteuerung beschäftigt mich schon länger: Ist es denn überhaupt schlimm, wenn die Lüfter zunächst nicht anlaufen? Wenn der Kühler semipassiv die CPU im Zaum hält, ist es doch super. Und solange die Lüfter über PWM vom MB geregtelt werden, sollten diese doch im "Notfall", also wenn es wirklich zu heiß wird, auch auf 70% gebracht werden, wo sie dann anlaufen?

Zu den Festplatten: Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich verbaue nur eine Samsung, aber davon die sogenannte RAID-Edition, welcher eine längere Haltbarkeit und 24/7 Betrieb zertifiziert wird.

Zur Intel X-25: Hattest Du denn wirklich Retail oder doch Bulk? Läßt sich z.B. bei alternate.de nur durch die exakte Bezeichung: SSDSA2MH080G2C1 ist Bulk, und SSDSA2MH080G2R5 ist Retail. OHA, apropos alternate, da ist die Festplatte mal eben 75€ teurer geworden :eek:

Schöne Grüße,
Alexander

Gerade nochmal auf die Rechnung geguckt, war tatsächlich Retail. Anleitung, Software und Schrauben dabei, aber kein Rahmen...hoffe da bin ich ein Einzelfall. Ein Glück braucht mein HTPC keinen Adapter.

Zu den Lüftern: Wenn du über den Spannungswandler oder ein Podi die Spannung so niedrig drehst, das die Lüfter nicht anlaufen, kann das Board auch nichts mehr regeln. Das Board müßte dann ja eine "Überspannung" abgeben, um gegen den Fixwiderstand des Adapterkabels/Podi zu drücken. Glaub nicht das das funktioniert.

Festplatte: Die Raid-Edition ist ziemlich teuer. Gut 7 Jahre Garantie ist nicht schlecht, aber wenn dir die Platte hopps geht mußt du das selbe wie mit einer normalen Platte machen: Einschicken und Backup einspielen. Deshalb habe ich im Server auf die teueren Platten verzichtet.

Hallo Malcolm, danke für Dein Interesse.

Zu den Lüftern: Ich möchte nicht per Poti oder Widerstand regeln, sondern mit einem speziellen PWM-Controller von Nanoxia, der das PWM-Signal in ein "Spannungssignal" übersetzt, zu finden hier: Nanoxia PWMX.

Dieser regelt also den Lüfter über das PWM-Signal des Mainboards, und sollte daher meiner Meinung nach, selbst wenn die Lüfter zunächst nicht anlaufen, im "Notfall" ausreichend aufdrehen, um die Lüfter anlaufen zu lassen.

Zur HD: Wie gesagt, ich hatte bereits zwei defekte HD, und selbst mit Backup (was ich nur bei einem Mal auch vernünftig hatte ...) fand ich es ziemlich nervig. Und da der Rechner ebi mir wirklich sehr viel läuft, wollte ich mit der RAID-Edition auf Nummer sicher gehen, um das Ausfallrisiko zu minimieren.

Schöne Grüße,
Alexander

Hi,

ich kenn natürlich deine Einsatgebiete nicht und auch nicht, wie lange du den PC behalten willst, aber prinzipiell lohnt es sich seit 2 Jahren nicht mehr so viel Geld für einen PC auszugeben. Ein Core2duo von vor 3 Jahren @3Ghz spielt heute praktisch auf gleichem Niveau mit wie aktuelle Cpus, bis auf Triple und Quadcore Anwendungen. Heutige 32 oder 45nm Dualcores lassen sich problemlos per Lukü auf 4 - 4,5 Ghz übertakten und reichen leistungstechnisch immernoch für alles aus, bei 50 Euro Kosten.

Wenn du viel mit Videobearbeitung zu tun hast, lohnt langfristig ebenso mehr eine GPU als nen Quadcore oder Co. auch was Games angeht, manche proitieren von Quadcores ganz gut, dennoch reißt es am meisten die Graka. Und das wird sich sehr bald auch nicht ändern.

Indem Sinne wäre mein Tipp:

Bau dir nen System für ~600-700 Euro zusammen. Kauf dir nach 6-12 Monaten ne Radeon 5850 für 70 Euro (oder was Äquivalentes). Nach 12-18 Monaten tausch dein Dualcore für nen 50 Euro Quacore aus. Nach 24+ Monaten wieder ein Generalupdate.

Hardware wird einfach zu schnell zu günstig. Das gesparte Geld ist längerfristig sehr viel beser investiert in z.B.

- 32" LCD-TV als PC-Monitor, oder z.B. 24" TN als Main-Moni + LED-Beamer als 2. Moni bei Filmen und Co. (~ 400-500 Euro)

- AV-R + gescheite 5.1 Lautsprecher (500+ Euro) oder guten Stereoverstärker + 2 Standboxen neben den Tisch (~300 Euro)

- Cheffsesel mit gepolsterten Armlehnen und Kopfstütze ( ~80-100 Euro)

Das sind nur ein paar Ideen. Allerdings machen es diese Komponenten aus. Die Power im Kasten aufm Boden ist sehr instabil und teures Geld wird in kurzer Zeit wertlos. Monitor, Lautsprecher, Sessel und Co erhöhen nicht nur die Qualität deiner PC Nutzung, sondern sind auch längerfristige Investitionen, die nicht nach 2 Jahren wertlos sind. Falls du das alles natürlich nicht schon hast ^^

----------

Bei den Festplatten würde ich mir ebenso überlegen, obs nicht ne 40Gb Kingston SSD Now mit Intel Controller für 80 Euro fürn Anfang tut. In einem Jahr kosten 200GB+ SSDS nämlich genauso viel oder weniger als heutige 80er. Auch da hat die Entwicklung erst begonnen und man wirft schnell viel Geld hinaus.

Als Datenspeicher wäre ebenso für ~80 euro ne Samsung F2 1,5 TB zu empehlen. Leiser und kühler als die F1 oder F3 und in einem Scythe Quietdrive auch praktisch unhörbar. Die Sharkoon Entkopplungen sind zwar sehr effektiv was die Vibrationsentkopplung angeht, die Zugriffszeiten hörst du aber immernoch sehr stark.

Ebenso könnte man sich bei deinem potentiellen Budget überlegen, ob es nicht auch ein passives 400-500 Watt Netzteil sein könnte.

Mir würden noch einige andere Sachen einfallen(z.B. Bluraylaufwerk für ~60 Euro), aber das dürfte für den Anfang mehr als reichen.

Viel Spaß beim Zusammenstellen deines Systems =)

Statt dem I7-860er entweder ein i7-920er um den Triple-Channel zu nutzen, oder gleich nen i5-750.
860 ist iwie ein seltsamer Kompromiss.
Beim Gehäuse trau ich meist nur Massenware, aber das ist deine Entscheidung, gibt hier genug Forenbeiträge und Artikel dazu.
RAM würde sich bei einer der anderen Zusammenstelltungen ebenso ändern, ich rate hier zu G.Skill, da bis auf bestimmte Edelrams eh die gleichen Chips verbaut sind.

SSDs etc. sind gut, aber mir persönlich noch etwas zu teuer, musst klar du wissen ob es dir das wert ist, ich für mich hab ne Samsung F3 1GB und hole mir später noch ne SSD hinterher, wenn diese billiger werden.

Zurück
Oben