• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Bitte um Check] Hisense 50E6NT und Playstation 5

DerSuperuser

Newbie
Hallo Zusammen,

leider bin ich schon lange aus dem Geschehen raus und bin komplett nicht mehr up to date.
Vor ein paar Monaten kaufte ich in Weise Voraussicht für die geplante PS5 Anschaffung diesen TV:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CZWS3CN9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
(Hisense 50E6NT 127cm (50 Zoll) Fernseher)

Ich bin zu dem Zeitpunkt zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser (vor allem wegen des Preises und UHD 4K) für die PS5 perfekt ausreicht. Mein Altgerät war lediglich HD ready (noch nicht einmal Full HD).

Nun habe ich durch Zufall bemerkt, dass die Angaben bei Amazon.de offensichtlich verkehrt sind. Dort wird dieses Gerät als HDMI 2.1 und 120 Hz ausgeschrieben. Was ja auch wichtig für PS5 Gaming sein soll.
Der Hisense 50E6NT hat sehr wohl ALLM und eARC (was auf HDMI 2.1 schließen lässt) - hinten am Gerät steht aber 4K @ 60Hz. Er hat offensichtlich nur HDMI 2.0.
Da ich nun "Nexgen fähig" sein wollte, ist dies sehr ägerlich. Der Hisense E7 hat wohl bereots 120 Hz und HDMI 2.1 - nur eine Version neuer. Hätte ich nur wissen müssen.

Jetzt meine Frage: Wie schlimm ist das nun wirklich für das PS5 Spielen? Hat jemand Erfahrungen mit PS5 + Hisense 50E6NT?
Und: Gibt es quasi ein "falsches HDMI 2.1"? eARC und ALLM sind doch HDMI 2.1 Features?

Ich danke euch!

DerSuperuser schrieb:
eARC und ALLM sind doch HDMI 2.1 Features?
Nein nicht exklusiv. Beides hatte ich mit meinem vorherigen 60Hz TV ebenfalls zur Verfügung. Anderst sieht das bei VRR aus das man meines wissens nicht bei 60Hz TVs findet. Was da für mich aber auch recht wenig Sinn macht.

Auf was Du wie angesprochen definitiv verzichten musst sind die Vorteile die 120Hz zusammen mit VRR bieten.

Scheint tatsächlich eine falsche Angabe zu sein, bei den anderen Größen wird er korrekt mit 60Hz angegeben. Unter Infos zum Artikel steht auch eine falsche Auflösung: "Schärfste Bildpräzision mit einer Auflösung von 3840x1960 Pixeln"

Auf Geizhals steht 60Hz und HDMI 2.1: https://geizhals.de/hisense-50e6nt-a3187276.html

Und auf der Website finde ich gar keine Hz Angabe und bei den Anschlüssen steht nur HDMI 2.0:
1732728933133.png

Würde mich aber nicht wundern, wenn die Angaben auf der Website einfach falsch sind. Wäre nicht das erste mal bei Hisense.

DerSuperuser schrieb:
Der Hisense E7 hat wohl bereots 120 Hz und HDMI 2.1 - nur eine Version neuer. Hätte ich nur wissen müssen.
Aber nicht der normale E7NQ, sondern der "Pro".

Würde mir da jetzt nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Auch mit 60Hz läuft die Playsi gut und die erreicht eh in den wenigsten Fällen 120fps. Wenn du "Nextgen" fähig sein willst, achte auf 120Hz in Verbindung mit VRR. Das macht dann schon nochmal einen Unterschied.

Danke für eure schnellen Antworten!
kicos018 schrieb:
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Angaben auf der Website einfach falsch sind. Wäre nicht das erste mal bei Hisense.
Ich hoffe das .. auch wenn's direkt beim Hersteller echt strange ist.
Kurioserweise steht eben auch bei Hisense das 120 Hz und und HDMI 2.1 so wichtig beim PS5 spielen sei.
kicos018 schrieb:
Würde mir da jetzt nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Auch mit 60Hz läuft die Playsi gut

Ansonsten ... beruhigt mich die Antwort ein wenig. Ich werde das Gesamtpaket erst Heiligabend sehen ...

Danke euch, ich hoffe das wir mit unserer Austattung dann fun haben werden!

Liebe Grüße

DerSuperuser schrieb:
Kurioserweise steht eben auch bei Hisense das 120 Hz und und HDMI 2.1 so wichtig beim PS5 spielen sei.

Was Marketing Geblubber ist. Was machen denn all die PS5 Besitzer die kein HDMI 2.1 sowie 120 Hertz TV haben? Soll da die PS5 auf einmal schlechter laufen?

Genauso jetzt mit der PS5 Pro und dem Enhanced Update was viele Spiele bekommen. Sollen die selben Spiele nun auf einmal nicht mehr auf der normalen PS5 laufen?

Solange der TV einen HDMI Anschluß hat laufen die Spiele. Der Rest ist alles Marketing Speach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Yiasmat schrieb:
Was machen denn all die PS5 Besitzer die kein HDMI 2.1 sowie 120 Hertz TV haben? Soll da die PS5 auf einmal schlechter laufen?
Da Du dann auch auf VRR verzichten musst kann das tatsächlich auch der Fall sein. Ich spreche da aus eigener Erfahrung auch wenn es sicherlich nicht generell so ist. Aber bei dem einen oder anderen Game machen 120Hz vorallem zusammen mit VRR def. einen spürbaren Unterschied.

Ich habe ein 120Hz Oled und habe VRR immer deaktiviert. Allein wegen dem Flickering ist es aus, weil mich das einfach nervt.
120Hz sind für mich viel wichtiger, nicht um die Games mit 120Fps zu zocken, sondern weil man damit die Option auf Fidelity mit 40Fps in vielen Games hat, was sonst mit 30Fps laufen würde. Irgendwelche "offenen" Fps Modi nutze ich demnach nie. Brauch ich nicht und wie gesagt gibt es VRR Flickern was mich extrem nervt, vorallem in dunklen Spielen/Szenen

Zurück
Oben