Bitte um DAB+ Tuner empfehlung

Farcrei

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.014
Hallo und guten Abend
Ich habe vor, mir einen DAB+ Tuner zu zulegen.
Es muss ein Gerät im 430 mm Format sein.
Da ich das Gerät logischerweise im Haus verwenden werde, ist der Empfang unter schwierigen Bedingungen, bei schwachen Sendern besonders wichtig.
Internetradio, drahtlose Übertragung und evtl ein internes optisches Laufwerk sind für mich nicht wichtig, da ich das Gerät an meiner Stereoanlage betreiben möchte.
Könnt Ihr mir ein gutes Gerät empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
persönlich tendiere ich zu: Onkyo T-4030 (S) DAB+ oder einer von Denon / Marantz.
Ist aber Geschmackssache, der markt ist groß.

bzgl. Empfang: du kannst bei vielen Geräten, die Antenne mit einem Kabel verlängern und dann entsprechend positionieren.
 
Hast Du mal unter dabplus.de geschaut, was an Deinem Wohnort überhaupt verfügbar ist? Die Empfindlichkeiten der verschiedenen Tuner sind nicht so ausgeprägt, worüber Du Dir eher Gedanken machen solltest ist eine Außen- oder Dachantenne, je nachdem, wo und 'wie' Du wohnst. Mit den üblichen Zimmerantennen hast eben schon einen eingeschränkten Empfang, die beiligenden Wurfantennen sind meist noch inkompetenter.

Ich habe, nach anfänglichem Frust über die wenigen Sender, eine einfache Außenantenne aufgerüstet, das hat wirklich Wunder vollbracht. Details kann Du HIER sehen.

Außerdem soll in den nächsten Jahren ein Kabel-DAB+ kommen, zu welchem die gegenwärtigen terristrischen Tuner aber wieder mal weitestgehend inkompatibel sind.

Außerdem hast Du Internetradio so resolut ausgeschlossen... dass Du da eine tausendfach höhere Senderauswahl und größtenteils deutlich bessere Qualität, als bei den üblichen 70kBit-Sendern im DAB+ verfügbar hast, ist Dir schon klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Danke für Eure Antworten
Ich werde mal den Yamaha probieren.
Erst mit Innen- dann mit Außenantenne.
 
Hantelfix hat die beiden interessanten Tuner genannt: Yamaha und Onkyo. Ich habe beide :-))
Der Onkyo hat den Vorteil bzw. Nachteil, dass sowohl das DAB-Signal als auch das UKW-Signal digital über Toslink oder Koax ausgegeben wird.

Beide finde ich gut. Klanglich höre ich über meine Boxen (Nupro A-300) keinen Unterschied. Über KHV und AKG-KH habe ich noch nicht verglichen. Der Empfang ist mt dem Onkyo bei mir geringfügig besser als beim Yamaha, obwohl http://www.dab-swiss.ch/html/empfangsgerate.html das Gegenteil getestet hat.
 
hantelfix schrieb:
...oder Yamaha TS 500
carnap schrieb:
Hantelfix hat die beiden interessanten Tuner genannt: Yamaha und Onkyo. Ich habe beide :-))
Der Onkyo hat den Vorteil bzw. Nachteil, dass sowohl das DAB-Signal als auch das UKW-Signal digital über Toslink oder Koax ausgegeben wird. ...
Geht es hier noch um DAB+? Wenn Du sie beide hast, ist Dir hoffentlich schon aufgefallen, dass der Yamaha kein DAB+-Tuner ist...
 
Zurück
Oben