Bitte um Drucker-Empfehlung

mr-burns

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo erstmal,

könnte mir jemand einen Drucker empfehlen oder sagen, worauf ich achten muss. Habe bei dem Thema kaum bis keine Ahnung.

Meine Ansprüche sind gering:

  • sollte unter Windows 10 und/oder 7 laufen
  • Patronen sollten günstig sein bzw. Nach-Mach-Produkte problemlos funktionieren
  • Einfache Schwarz-Weiß-Drucke hauptsächlich, Qualität: "Hauptsache lesbar"
  • Zusatz: Scann-Möglichkeit
  • Kostenpunkt: 50-80 €

Wichtigstes Kriterium sind einfach billige aber funktionstüchtige Patronen bzw. Patronen, die nicht so schnell leer sind


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann. Danke euch!
 
Bei Druckern ist immer noch wichtig zu wissen, wieviel gedruckt werden soll? Ob alle paar Wochen 1 Seite oder 200 Seiten am Tag sind ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und azereus
mr-burns schrieb:
sollte unter Windows 10 und/oder 7 laufen
Bei letzterem OS wirst du bei neuen Druckern Probleme haben, den Drucker verwenden zu können, da neue Geräte keine Treiber für Windows 7 mehr bereit stellen.

mr-burns schrieb:
Das halte ich in Verbindung mit Scan-Option UND günstigen Verbrauchsmaterialien für sehr sportlich.

Aber wie von @Phil_81 schon gefragt: wie hoch ist dein Druckaufkommen?
Für einen absoluten Wenigdrucker (so wie ich es auch bin) empfehle ich eher einen Laserdrucker. Bei meinem 10 Jahre alten Drucker habe ich 1x einen schwarzen Toner neu gekauft. Die Fab-Toner sind immer noch die mitgelieferten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen Laserdrucker vorschlagen, einen Brother monochrom Laser, die laufen m.W. noch problemlos unter Win7
Es können problemlos Alternativ-Toner verwendet werden
die 50-80€ sind natürlich recht optimistisch
 
GaborDenes schrieb:
einen Brother monochrom Laser, die laufen m.W. noch problemlos unter Win7
Es können problemlos Alternativ-Toner verwendet werden
Fall ich korrekt informiert bin, gehen bei neueren Serien von Brother nur noch Originaltoner.
1000-er Serie geht wohl noch, und die EOL-2000-Serie scheint im Abverkauf. Hatte mir vor einigen Wochen selbst schnell noch einen EOL-Brother aus der 2700-er-Serie gekauft.


Jedenfalls unterstütze auch ich die Empfehlung eines Brother monochrom Laser. Evtl aus der Serie, die im November EOL ging und auch mit Alternativtoner funktioniert.
Ergänzung ()

Falls Brother Monochrom-Laser, zur Orientierung:
https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=4908&m[]=4910&m[]=4911&m[]=4912&m[]=4913
Ergänzung ()

GaborDenes schrieb:
die 50-80€ sind natürlich recht optimistisch
Korrekt. Evtl. als Gebrauchtgerät möglich wenn man Glück hat und so ein Angebot findet. Gibt es jedenfalls hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

sorry, das hatte ich vergessen. Also der Druckbedarf ist eher wöchentlich bis mehrmals monatlich. Ca. 5-20 Seiten, wenn gedruckt wird. Also wenn sich ein Laserdrucker empfiehlt bei dem Druckbedarf, könnte ich vielleicht noch 90-100 € ausgeben. Wichtig(er) ist für mich, dass auf Dauer der Bedarf von Patronen nicht so groß ist bzw. diese wenn angebrochen nicht so schnell austrocknen.
 
Naja, ob man mit dem Budget hinkommt, dürfte eng werden. Brother als Mono-Laser empfiehlt sich eigentlich auch noch mit den aktuellen Serien, die keine Alternativtoner zulassen, da Brother auch bei Originaltoner noch passable Straßenpreise bietet.

Die fremdtonergeeigneten EOL-Drucker sind im Preis mittlerweile gerne teurer als die aktuelle Serie.
Insofern, falls du für den Drucker selbst weniger ausgeben magst, kommen auch die aktuellen Serien in den Blickpunkt:
https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=6298&m[]=6303&m[]=6304&m[]=6302&m[]=6307

Oder aber wenn du tatsächlich so wenig druckst, und du vielleicht auch nicht unbedingt eine geschlossene Papierkassette brauchst, dann sogar die 1000-er Serie, die fremdtonergeeignet ist:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4227&m[]=4228
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4225&m[]=4221

Aber wie schon weiter oben erwähnt, vielleicht findest du einen aus der EOL-2000-er Vorgängerserie gebraucht zu einem günstigen Kurs. Musst halt zunächst ein für dich passendes Modell bestimmen udn dann auf die Recherche in Kleinanzeigen oder sonstwo gehen. Such dir vielleicht einen passenden aus, aus der Serie:
https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=4908&m[]=4910&m[]=4911&m[]=4912&m[]=4913
 
Also ich hatte jetzt noch nie einen Laserdrucker. Aber wenn ich jetzt so nach den Tonern schaue, dann sind die ja schon doppelt so teuer, ca. 45 €

Was ist denn der Vorteil von Laserdruckern und Tonern? Halten die länger, trocknen die langsamer aus?
Wenn ich nur 1x im Jahr einen Toner kaufen müsste, wär das schon gut.
 
Sorry, wenn ich das so sage, aber liest du die Beiträge hier?
Ich schrieb doch, dass die Toner jahrelang halten.
Selbst wenn die mitgelieferte Toner-Kartusche nur für 1.000 Seiten reicht, kommst du bei ca. 250 Seiten/Jahr ca. 4 Jahre mit 1 Kartusche aus.
Neue Kartuschen reichen je nach Füllung für mehrere 1.000 Seiten.

Bei Tintenstrahlern musste ich teilweise jedes Jahr neue Patronen kaufen, entweder weil die Patronen leer waren oder weil die Tinte eingetrocknet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nebenbei zu Laserdruckern:
Mein alter HP Laserjet 5L hat bis in dieses Jahr über 25 (in Worten fünfundzwanzig) Jahre lang seinen Dienst getan, bei zweimaligem Toner-Nachkauf über den gesamten Zeitraum.
 
@00Julius und @Espero

Natürlich habe ich es gelesen, aber ich hatte bislang lang keinen Laserdrucker bzw. keine Erfahrung mit Tonern. Ich hatte nur einen HP Officejet 4500 und wenn ich mal was drucken wollte, war die Tinte eingetrocknet. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass ein Toner so lange halten kann, ohne einzutrocken. Aber wenn Toner langlebiger sind als Tintenpatronen ist das natürlich ein Pluspunkt. Jetzt muss ich nur das richtige Modell finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
mr-burns schrieb:
wenn Toner langlebiger sind als Tintenpatronen ist das natürlich ein Pluspunkt.
Ja, das ist ein entscheidender Pluspunkt. Für mich daher keine Frage überhaupt über einen Tintenstrahler nachzudenken wenn ich ein Wenigdrucker bin. Als Wenigdrucker greife ich automatisch zum Laser.

mr-burns schrieb:
Jetzt muss ich nur das richtige Modell finden.
Brother ist bei Laser eine gängige Empfehlung.
Achte bitte auch darauf, welche Anschlüsse du benötigst.
Ergänzung ()

Du kannst ja auch mal im Kaufberatungsforum die Diskussionen vielleicht der vergangengen drei Monate ansehen. Das Kaufberatungsforum wurde zwar erst gestern aufgrund der Forenumstrukturierung geschlossen, aber da kannst du dennoch schön Entscheidungs-Hintergründe verfolgen:
Vielleicht ab hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-multifunktionsgeraete.1308147/post-29266779
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Preislich hab ich hier bei den Empfehlung bislang noch kein passendes Laserdruck-Gerät gefunden, dass dann auch noch scannen kann. Also muss ich wohl doch mehr bezahlen.

Worauf muss ich denn achten, dass ich nicht ein Gerät kaufen, wo es in 1-2 Jahren dann keine passenden Toner mehr gibt? Oder müssen die Hersteller die Verfügbarkeit gewähren?
Auch mache ich mir Sorgen, dass wenn ich mal einen neuen PC brauche, dann der teure Drucker wiederum nicht mehr läuft.
 
Wenn du einen möglich langen Support haben möchtest, dann solltest du schauen, dass der Drucker noch in der aktuellen Modellliste des Herstellers steht und noch nicht ausgelaufen ist.
Meinen Brother DCP-9020CDW habe ich vor ca. 10 Jahren gekauft und es gab Treiber für Windows 8/10 und nun Windows 11. Also sollte es am Treiber erst einmal nicht scheitern.
Außerdem will Microsoft demnächst die gesamte Druckerunterstützung in Windows integrieren, damit keine herstellerspezifischen Treiber mehr benötigt werden.

Auch den Toner gibt es für das Modell noch!

Hier noch meine persönliche Meinung zum Druckerkauf:

Ich überlege mir vorher ziemlich genau was ich wirklich brauche/will (auch für die Zukunft) und gebe dann, wenn nötig lieber mehr Geld aus.

Meine Checkliste:
  • reicht mir schwarz/weiss oder doch lieber Farbdruck
  • reicht ein einfacher Scanner oder möchte ich einen Vorlageneinzug haben, da ich öfter mehrere Seiten einscannen möchte
  • wie groß darf der Drucker maximal sein (mein Drucker ist 41cm x 48,3 cm x 41 cm (BxTxH) und wiegt 23kg)
  • benötige ich vollautomatischen Duplex-Druck (also beidseitigen Druck auf 1 Blatt), um Papier zu sparen
Wenn das Feature benötigt wird, führt im Consumer-Bereich mMn nichts an Brother vorbei (P/L-Verhältnis)

Diese Punkte solltest du auch mal abchecken, um die Auswahl einzuschränken (es gibt halt leider hunderte Modelle).
Dann in ein Vergleichsportal (z.B. Geizhals, idealo,etc.) gehen und filtern. Dann dir die Preise anschauen und ggf. doch noch Abstriche machen.
Wieder Preise vergleichen und endgültige Auswahl treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@mr-burns
Dass Toner nicht ein- oder austrocknet, ist schnell ergoogelt.
Z.B. https://www.tintencenter.com/blog/toner-haltbarkeit/ ausgerechnet im Tintencenter erklärt:
Toner: Haltbarkeit und Eigenschaften des Farbmittels
Bei Laser-Druckern ist auch die Trommel ein Verschleißteil, wobei die normalerweise sehr lange halten soll.
Ich musste meine kürzlich wechseln. Normal sollen diese 10.000 und mehr Druckseiten halten.
In meinem Fall war das nicht so, vermutlich lag es an der Mechanik, da recht wenig verwendet.
Die bei Brother verwendeten Trommeln sind wohl semi permanente Trommeln, es gibt noch andere Typen.
Bei denen von Brother ist Trommel und Toner getrennt in einer Enheit aber die Tonerkartusche kann erneuert werden, wenn der Toner leer ist, die Trommeleinheit bleibt, bis diese verschlissen ist (kann jahrelang halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
mr-burns schrieb:
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass ein Toner so lange halten kann, ohne einzutrocken.
Ich schock Dich mal jetzt. Die Toner bei Laserdruckern trocken noch wesentlich schneller ein als die Patronen bei Tintenstrahldruckern. Wenn du die Toner nach 1-2 Tagen ohne zu drucken, öffnest, kommt da nur noch Pulver raus.

Und jetzt mal im Ernst:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php
ist ganz hilfreich. Klick Dich durch, was Dir wichtig erscheint.

Ich weiß nicht, wie's unter Windows aussieht (keinerlei Erfahrung). Neuere Drucker kommen aber eigentlich ganz ohne Treiber aus. Unter Linux nennt sich das Driverless Printing, bei Apple Airprint. Hat den Vorteil, dass du auch vom Smartphone aus drucken kannst.

Und dann gibt's die allgemeine Grundregel: Wer billig kauft, kauft 2x. Je weniger du in der Anschaffung ausgibst, desto mehr wirst du bei den Tonern bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
00Julius schrieb:
Meinen Brother DCP-9020CDW habe ich vor ca. 10 Jahren gekauft und es gab Treiber für Windows 8/10 und nun Windows 11. Also sollte es am Treiber erst einmal nicht scheitern.
Außerdem will Microsoft demnächst die gesamte Druckerunterstützung in Windows integrieren, damit keine herstellerspezifischen Treiber mehr benötigt werden.

Auch den Toner gibt es für das Modell noch!
Pummeluff schrieb:
Ich weiß nicht, wie's unter Windows aussieht (keinerlei Erfahrung). Neuere Drucker kommen aber eigentlich ganz ohne Treiber aus. Unter Linux nennt sich das Driverless Printing,
Ergänzend auch aus meiner Erfahrung:

Unter Linux habe ich bis heute weder bei meinem über 25 Jahre alten HP Laserjet 5L, noch mit einem neuen Brother aus der HL-L 23xxDW-Serie, jemals einen extra Treiber installieren müssen. Beide Drucker funktionierten unter Linux bei mir out-of-the-box.
Und für den über 25 Jahre alten HP Laserjet 5L gibt es ebenfalls noch immer Toner mit Trommel.
 
Hab die Marke jetzt zum ersten Mal gelesen. 125€ sind ein absoluter Kampfpreis für die Ausstattung. Und zumindest in den Rezensionen steht auch, dass die Installationwohl ziemlich problemlos verläuft.

Die Kontraargumente:
Das Teil ist ziemlich billiges Plastik, wie man den Rezensionen entnehmen kann. Unklar ist auch, wie teuer und verfügbar die Toner sind. Und bei Multifunktionsgeräten war es zumindest in der Vergangenheit so, dass die Scaneinheit als erstes kaputtgegangen ist.

Wenn ich einen billigen Kopierer haben wöllte, würde ich mir das Teil kaufen. Für den Preis kann man die Risiken eingehen.
 
Zurück
Oben